Das alte Thema Gleisplan...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
jub111

Das alte Thema Gleisplan...

Beitrag von jub111 » Samstag 7. Juni 2008, 21:32

Tach!
Bald wird meine Schwester ausziehen, und deshalb hab ich jetzt mehr platz für meine Moba. Geplant ist ein "U" in Spur N. Nach reichlicher Überlegung und planerei, hab ich mal einen Gleisplan gemacht. Vorschläge sind willkommen.
Achso, ich will in Epoche VI-V fahren...
Bild

Gruß jub111

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 7. Juni 2008, 22:08

Hmmm...also damit kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden - da fehlt der "rote Faden".

Was ist denn das Betriebsthema der Anlage? Wo sind jeweils die Bahnhöfe, BWs, etc.?

jub111

Beitrag von jub111 » Sonntag 8. Juni 2008, 11:36

Tach!

Was meinst du mit "rotem Faden"???
Thema sollte eigentlich eine Nebenbahn sein, die auf ein etwas gößeren Bahnhof trifft. Ich hab nochmal eingezeichnet, wo die BF's hin sollen:
Bild

Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, auf der rechten Seite einen großen Bahnhof zu machen, und von dort aus eine 2-Gleisige Paradestrecke und eine kleine Nebenbahn. Vielleicht noch ein Industriegebiet. Aber es fällt mir einfach kein Gleisplan ein... :roll:

Eine andere Überlegung ist, ein Hafen auf der rechten Seite zu bauen. Da bin ich noch am Anfang meiner Gedanken...

jub111

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Sonntag 8. Juni 2008, 12:36

Das sieht jetzt so aus, als ob die Preiserlein aus langeweile einfach viel Gleis in die Landschaft gebaut haben. Was mein Vorgänger meint ist: Wozu wurde die Bahn gebaut? Sieht so aus, als ob sie dauernd im Kreis fahren würde.
Besser wäre es vllt einen großen Bahnhof mit zweigleisiger Hauotstrecke die aus einem Tunnel und wieder in den Schattenbahnhof fährt.
Dann gibts noch die Nebenbahn, die oben in die Berge fährt und da in einem Enbahnhof hält. Das bringt auch mehr Spielerlebnis.
Vllt ist dort oben auch eine Holzverladung oder ein kleines Erzbergwerk, das das Erz abtransportieren soll.
Dazu würde sogar noch eine Hoe Feldbahn passen.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 8. Juni 2008, 15:47

WAs mir Prinzipell zum Fahrbetreib auffällt ist, das da 2 Kehrschleifen drinn sind, aber beide in die Gleiche Richtung.
Ein Zug der auf der "Glesigen Strecke Rechtsverkehr imm Uhrzeigersinn fährt hat 2 Möglichkeiten in den Gegenuhrzeigersinn zu wechslen, aber nicht mehr zurück. Auch im Linksverkehr gegen den Uhrzeigersinn gibt es keine Kehrschleife oder die Möglichkeit in den Schattenbahnhof zu fahren ohne irrgentwo auf der Stercke die Richtung direkt zu ändern bzw. die Lok umzusetzen.
Ich würde auf jedenfall Pro richtung eine Kehrschleife einplanen, damit man einen Hundknochen bekommt in dem die Züge beliebig die Richtung ändern können.

Auch sollte die Schattenbahnof Aus- und Einfahrt von und in jede Richtung möglich sein.

Prinzipell bin ich für Schattenbahnhöfe aus denen die Züge überhall können. Auch ist es Praktisch wenn von jedem Haupttunnel aus in den SBH gefahren werden kann.

An sonsten fehlt noch wie bereits gesagt ein Thema für das ganze. Oder sollen das nur in die Landschaft geworfenen Paradestrecken sein, auf denen man dne Zügen zuschauen kann.
Dann ist aber eine vielseitige Schattenbahnhofsanbindung wie schon beschrieben sinnvoll.

jub111

Beitrag von jub111 » Sonntag 8. Juni 2008, 16:30

Das mit den Kehrschleifen ist mir auch schon aufgefallen. Im nachhinein fällt mir auch auf, das ich nur begrenzte Spielmöglichkeiten hätte. Ich glaube, ich hab mich zusehr darauf Konzentriert, die Streckenführung so zu machen, das man überlegen muss, wo der Zug jetzt aus dem Berg kommt :roll:
Ich werde mich mal an einen neuen machen :D

jub111

_________________________________________________________________________________
14.6.08
EDIT:

Nach langem überlegen und hin und her geschiebe, hab ich einen etwas geeingneteren
Plan gefunden.
Bild
Nur ich hab ein Problem:
Mir fällt einfach nicht ein, wie ich das Industriegebiet (roter Kreis) machen soll. Meine erste Überlegung war ein Hafen, aber ich glaub, dafür hab ich zuwenig Platz.
Eine andere Überlegung war, dort eine Kohlegrube/ähnliches zu machen. Problem: Ich finde nur eine Kohlegrube von Epoche I(von Faller).
Und die sieht nicht so gut aus.
Kennt ihr irgendwelche Fabriken in Epoche IV/V ????

Achso, Lob und Kritik am Gleisplan erwünscht.

jub111

PS: Ich hoffe, das liest hier noch jemand :)

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Samstag 28. Juni 2008, 17:48

Hallo,
ich glaube Kibri hatte oder hat noch Industrieanlagen für Spur N, bin mir aber nicht ganz sicher.

MfG H0 Fan

jub111

Beitrag von jub111 » Mittwoch 2. Juli 2008, 17:28

Moin,
nach tagelangem herumprobieren ist mir endlich ein Gleisplan geglückt, welcher mir zum größten Teil gut gefällt:
Bild
(gestrichelte Gleise sind versteckt)
Der Plan erstreckt sich über 2 (eher 2 1/2) Ebenen.

Zu den Daten:
Epoche: ab 4, vielleicht kommt mal eine aus Epoche 3 vorbei
Thema: 2spurige Paradestrecke mit Nebenbahn und Industrieanschluss
Spur: N

Ich finde, der Gleisplan wirkt ein wenig zu überladen. Was würdet ihr ändern??? Hier mal alle sichtbaren Gleise:
Bild
Was man bei diesem Gleisplan besser sehen kann, ist der Bahnhof auf dem rechten Anlagenschenkel ganz links oben. Dort ist ein kleiner Bahnhof und darunter ein U-Bahnhof. Dieser ist für normale Züge (nicht für U-Bahnen!!!) gedacht. Rechts unten, am selben Schenkel, soll eine Fabrik hin. Ich glaube, ich habe dafür nun die richtige gefunden: Die Gitarrenfabrik Warwick. Wahrscheinlich werde ich diese umdeklarieren...
Hier der Link (sind mehrere Gebäude, deswegen muss man die entsprechenden anklicken...):
http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... id=5&sss=6

Weiter zum Gleisplan. Auf dem linken Anlagenschenkel soll eine große Stadt wachsen. Unter dieser Stadt wird dann ein kleiner Schattenbahnhof sein. Wie ich den machen werde, muss ich mir noch überlegen.

Zu den Ebenen:
Schattenbahnhof, U-Bahnhof und (fast) alle versteckten Gleise: Ebene 0
Hauptbahnhof: Ebene 1
Fabrik: Ebene 1 1/2

Die Paradestrecke, von links oben nach rechts oben:
Sie erscheint ein paar cm unter dem Hauptbahnhof und steigt langsam in die Höhe. Kurz über dem mittleren Anlagenteil fährt sie über die Bahnhfausfahrt. Danach sengt sie sich wieder leicht. Kurz vor dem abtauchen versinkt sie langsam in den Boden.

Gruß jub111

Antworten