Moin,
nach tagelangem herumprobieren ist mir endlich ein Gleisplan geglückt, welcher mir zum größten Teil gut gefällt:

(gestrichelte Gleise sind versteckt)
Der Plan erstreckt sich über 2 (eher 2 1/2) Ebenen.
Zu den Daten:
Epoche: ab 4, vielleicht kommt mal eine aus Epoche 3 vorbei
Thema: 2spurige Paradestrecke mit Nebenbahn und Industrieanschluss
Spur: N
Ich finde, der Gleisplan wirkt ein wenig zu überladen. Was würdet ihr ändern??? Hier mal alle sichtbaren Gleise:

Was man bei diesem Gleisplan besser sehen kann, ist der Bahnhof auf dem rechten Anlagenschenkel ganz links oben. Dort ist ein kleiner Bahnhof und darunter ein U-Bahnhof. Dieser ist für normale Züge (nicht für U-Bahnen!!!) gedacht. Rechts unten, am selben Schenkel, soll eine Fabrik hin. Ich glaube, ich habe dafür nun die richtige gefunden: Die Gitarrenfabrik Warwick. Wahrscheinlich werde ich diese umdeklarieren...
Hier der Link (sind mehrere Gebäude, deswegen muss man die entsprechenden anklicken...):
http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... id=5&sss=6
Weiter zum Gleisplan. Auf dem linken Anlagenschenkel soll eine große Stadt wachsen. Unter dieser Stadt wird dann ein kleiner Schattenbahnhof sein. Wie ich den machen werde, muss ich mir noch überlegen.
Zu den Ebenen:
Schattenbahnhof, U-Bahnhof und (fast) alle versteckten Gleise: Ebene 0
Hauptbahnhof: Ebene 1
Fabrik: Ebene 1 1/2
Die Paradestrecke, von links oben nach rechts oben:
Sie erscheint ein paar cm unter dem Hauptbahnhof und steigt langsam in die Höhe. Kurz über dem mittleren Anlagenteil fährt sie über die Bahnhfausfahrt. Danach sengt sie sich wieder leicht. Kurz vor dem abtauchen versinkt sie langsam in den Boden.
Gruß jub111