Das Leuchten der Häuser bei Nacht...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: Das Leuchten der Häuser bei Nacht...

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 10. Januar 2012, 09:04

besorg Dir mal schwarze Abtönfarbe aus dem Baumarkt und mal die Wände mehrfach mit dem Pinsel an, dann solltest Du Ruhe haben.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 10. Januar 2012, 09:46

Danke, Bernd, für den Tipp,

steht ja bereits oben (vorletzter Absatz: "...mit Wandfarbe schwarz drübergehen...).

Da das Gebäude aber vermutlich sowieso nicht mit voller Beleuchtung eingebaut werden soll (nix mit "Tanz in allen Sälen"), werde ich vermutlich die Abdicht-Arbeiten auf die eine oder andere Zimmerflucht beschränken.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Montag 16. Januar 2012, 13:34

Hallo,

hab den Beitrag hier eben durch Zufall gefunden...

Ich gehe in diesem speziellen Fall einen anderen Weg. Der ein oder andere mag von den Faller Bausätzen noch diese Einsätze aus dem viel zu dünnen Papier kennen...

Bei Kibri gibts das nicht, für meine Berghäuser mit der hausbeleuchtung vom großen C musste also eine Lösung her, die auch gleich die Zimmer unterteilt :)

Kurz um, ich hab mich für schwarzen Fotokarton entschieden und in guter alter Bastelbogen manier dann Einsätze gebastelt. Für ein normales Haus dauert das ganze 10 minuten, dann einfach die Fenster ausschneiden durch die Licht kommen soll und fertig ist das ganze :)

Klebt man sorgfältig, dann scheint da kein Licht mehr durch und somit auch nicht durch das Haus :) Das ist mir lieber als dieses streichen - testen - streichen - testen

Vielleicht auch noch einen Test wert HahNullMuehr

Grüße

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 16. Januar 2012, 14:46

Moin, Phil,

über die diversen Kartonmethoden haben wir auch schon beratschlagt, z. B. HIER. Da müsste noch viel mehr zu SUCHEn/finden sein hier im Forum.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Montag 16. Januar 2012, 14:57

Hallo HahNullMuehr,

wollt ja nicht suchen :) lediglich mitteilen, weils grad gepasst hat und meiner Meinung nach der einfacherer und erfolgreichere Weg ist :)

Wobei mich schon interessieren würde welche Methode du jetzt bevorzugst wo du augenscheinlich ja beide getestet hast :)

Gruß

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 16. Januar 2012, 15:26

Moin, Phil,

mit der Sprayfarbe ist ganz OK für die Fensterkreuze, ansonsten werde ich wohl variieren, ja nach Anwendung:
ein Bahnhof darf z. B. in voller Beleuchtung dastehen, während Wohnhäuser eher nur das eine oder andere Fenster erleuchtet haben.
Ich entscheide das von Fall zu Fall.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Antworten