DB Autozug
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DB Autozug
Hallo
Bin momentan dabei einen DB Autozug zusammenzustellen, und nun stellt sich für mich die Frage:
Klebe ich die Autos auf den Waggons fest, oder lass ich sie lose?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Bin momentan dabei einen DB Autozug zusammenzustellen, und nun stellt sich für mich die Frage:
Klebe ich die Autos auf den Waggons fest, oder lass ich sie lose?
Bis dann:
Simon aus Tarp
hi simon
ANTWORT: Kleben! aber nicht mir plastikkleber sondern mit bastelkleber von pritt oder uhu (flinke flasche)!
Auf den Folgenden bildern sieht man die vorteile: Man sieht NIX!
vorteil1: man kann die modelle wieder spurlos ablösen - anders als bei sekundenkleber oder plastikkleber.
vorteil2: autos stehen bombenfest
vorteil3: wechseln der ladung möglich und somit variabel und abwechselungsreich!
hier werden zwar "nur" umgebaute trucks gezeigt aber das ladeprinzip findet sih ja auch auf der bahn:
dieses bild zeigt die minimale klebestelle. wer genau hinschaut entdeckt sie an den reifen des mercedes ML.
hält alles bombenfest und ohne schäden am transporter oder transportgut u hinterlassen - wäre auch verdammt schade um die sl, ml und clk...
BILDER VON http://www.ZOOBIE.de
ANTWORT: Kleben! aber nicht mir plastikkleber sondern mit bastelkleber von pritt oder uhu (flinke flasche)!
Auf den Folgenden bildern sieht man die vorteile: Man sieht NIX!
vorteil1: man kann die modelle wieder spurlos ablösen - anders als bei sekundenkleber oder plastikkleber.
vorteil2: autos stehen bombenfest
vorteil3: wechseln der ladung möglich und somit variabel und abwechselungsreich!
hier werden zwar "nur" umgebaute trucks gezeigt aber das ladeprinzip findet sih ja auch auf der bahn:
dieses bild zeigt die minimale klebestelle. wer genau hinschaut entdeckt sie an den reifen des mercedes ML.
hält alles bombenfest und ohne schäden am transporter oder transportgut u hinterlassen - wäre auch verdammt schade um die sl, ml und clk...
BILDER VON http://www.ZOOBIE.de
Für mich würde es drauf ankommen, ob der Zug eine hügeliege Strecke fährt oder nicht.
bei einer hügeliegen Strecke würde ich die Autos feskleben, weil sie ja sonst schnell runterfallen können.
und bei einer geraden Strecke nicht, weil du sie dann besser austauschen kannst, wenn sie dir mal nicht mehr gefallen sollten...
Gruß
kristian
bei einer hügeliegen Strecke würde ich die Autos feskleben, weil sie ja sonst schnell runterfallen können.
und bei einer geraden Strecke nicht, weil du sie dann besser austauschen kannst, wenn sie dir mal nicht mehr gefallen sollten...
Gruß
kristian
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@ Christoph
Aha! VIIIELEN DANK! Ich wäre nämlich unvorsichtig gewesen und alle Autos mit Plastikkleber festgeklebt, und was meinst du hätte ich mich gefreut wenn ich mal die Autos wechseln würde... , ganz geschweige im Garantiefall den Waggon wieder zurückschicken muss...
Wenn du von Pritt und UHU sprichst, gehe ich mal von aus meinst du nicht diese grauenvollen Stifte (Prittstift etc.) sondern die flüssig Allzweckkleber für Papier und Pappe (, oder?).
@ Kristian
Nein, Berge und Hügel gilt es nicht zu bewältigen; aber, noch viel schlimmer:
MODELLEISENBAHNAUSSTELLUNGEN!!!
Mir graut der Gedanke, jeden Autotransportwaggon einzeln vor Ausstellungsbeginn zu bestücken. Schlimm ist vor allem die untere Ebene; dazu kommt ausserdem wenn der Zug mal beherzt bremsen muss... (rums, rums, rums, rums...!)
Bei losen Fahrzeugen würde auch die Gefahr bestehen, dass zwielichtige Besucher sich mal das eine oder andere Auto "aussuchen" würden..!
Bis dann:
Simon aus Tarp
Aha! VIIIELEN DANK! Ich wäre nämlich unvorsichtig gewesen und alle Autos mit Plastikkleber festgeklebt, und was meinst du hätte ich mich gefreut wenn ich mal die Autos wechseln würde... , ganz geschweige im Garantiefall den Waggon wieder zurückschicken muss...
Wenn du von Pritt und UHU sprichst, gehe ich mal von aus meinst du nicht diese grauenvollen Stifte (Prittstift etc.) sondern die flüssig Allzweckkleber für Papier und Pappe (, oder?).
@ Kristian
Nein, Berge und Hügel gilt es nicht zu bewältigen; aber, noch viel schlimmer:
MODELLEISENBAHNAUSSTELLUNGEN!!!
Mir graut der Gedanke, jeden Autotransportwaggon einzeln vor Ausstellungsbeginn zu bestücken. Schlimm ist vor allem die untere Ebene; dazu kommt ausserdem wenn der Zug mal beherzt bremsen muss... (rums, rums, rums, rums...!)
Bei losen Fahrzeugen würde auch die Gefahr bestehen, dass zwielichtige Besucher sich mal das eine oder andere Auto "aussuchen" würden..!
Bis dann:
Simon aus Tarp
hi simon
nein ich meine nicht diiese "grauenvollen" prittstifte - wobei die sich auch eignen - aber ich rate zum bestelkleber auf der flasche - der wird hart und ist wieder ohne probleme abzuknibbeln.
die lkw auf den bildern werden auch auf messen mitgenommen - ich nehme mal an das du deine wagons stehend in einem koffer oder einer kiste transportierst und damit vorsichtig umgehst - die lkw von zoobie haben zumindest - rechne rechne - auf alle fälle 3 messen ohne ausfälle überstanden!
cu
christoph
ps: bei einem zugunglück kann es natürlich vorkommen das sich wutos kösen - das kann aber selbst bei sekundenkleber geschehen....
nein ich meine nicht diiese "grauenvollen" prittstifte - wobei die sich auch eignen - aber ich rate zum bestelkleber auf der flasche - der wird hart und ist wieder ohne probleme abzuknibbeln.
die lkw auf den bildern werden auch auf messen mitgenommen - ich nehme mal an das du deine wagons stehend in einem koffer oder einer kiste transportierst und damit vorsichtig umgehst - die lkw von zoobie haben zumindest - rechne rechne - auf alle fälle 3 messen ohne ausfälle überstanden!
cu
christoph
ps: bei einem zugunglück kann es natürlich vorkommen das sich wutos kösen - das kann aber selbst bei sekundenkleber geschehen....
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@ Kristian
Hast recht, tschuldigung. Ich hätte mich von Anfang an deutlicher ausdrücken müssen. Jetzt weisst du es aber.
@ Christoph
Da ich momentan leider noch nicht allzu viele Züge habe, wird jeder Zug fast auf einem seidenen Kissen auf das Ausstellungsgelände getragen, sprich jeder meiner Züge geniesst Sonderbehandlungen. Erst wenn ich über mehr Züge verfüge kommt eine Kiste zum transport. Vielen Dank nochmal für den guten Tip.
@ Alle
Was meint Ihr eigentlich sieht generel besser aus: Der DB Autozug mit den typischen Liegewagen in der weiss roten Lackierung, oder die Kombination mit dem Intercity Night. (Der in der weiss blauen Lackierung)?
Ich kann mich nicht entscheiden.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hast recht, tschuldigung. Ich hätte mich von Anfang an deutlicher ausdrücken müssen. Jetzt weisst du es aber.
@ Christoph
Da ich momentan leider noch nicht allzu viele Züge habe, wird jeder Zug fast auf einem seidenen Kissen auf das Ausstellungsgelände getragen, sprich jeder meiner Züge geniesst Sonderbehandlungen. Erst wenn ich über mehr Züge verfüge kommt eine Kiste zum transport. Vielen Dank nochmal für den guten Tip.
@ Alle
Was meint Ihr eigentlich sieht generel besser aus: Der DB Autozug mit den typischen Liegewagen in der weiss roten Lackierung, oder die Kombination mit dem Intercity Night. (Der in der weiss blauen Lackierung)?
Ich kann mich nicht entscheiden.
Bis dann:
Simon aus Tarp
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Simon,
Ihr baut doch eine Modulanlage auf, oder? Das bedeutet doch sicherlich, daß mehrere Leute Züge mitbringen. Ergo: nehmt beide Varianten, eine bringst Du mit, die andere jemand anders. Ihr müßt Euch nur absprechen, wer welchen Zug "baut".
Oder Ihr mischt: Du bringst die Autotransportwagen mit, und jemand anders den Rest. Das nennt man dann "horizontale Arbeitsteilung".
Ihr baut doch eine Modulanlage auf, oder? Das bedeutet doch sicherlich, daß mehrere Leute Züge mitbringen. Ergo: nehmt beide Varianten, eine bringst Du mit, die andere jemand anders. Ihr müßt Euch nur absprechen, wer welchen Zug "baut".
Oder Ihr mischt: Du bringst die Autotransportwagen mit, und jemand anders den Rest. Das nennt man dann "horizontale Arbeitsteilung".
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Hallo H0-Holger
Eine wirklich WUNDERBARE Idee, vor allem weil noch niemand einen solchen Zug hat.. !
Grundsätzlich ist die Idee auch nicht schlecht. Es kommt sogar häufiger vor das der eine die Lok mitbringt, ein oder zwei andere die Waggons und ein letzter das Reinigungszeugs.
Deshalb bin ich so scharf auf den Autozug, weil wir Ihn noch nicht haben; aber das konntest du ja nicht wissen.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Eine wirklich WUNDERBARE Idee, vor allem weil noch niemand einen solchen Zug hat.. !
Grundsätzlich ist die Idee auch nicht schlecht. Es kommt sogar häufiger vor das der eine die Lok mitbringt, ein oder zwei andere die Waggons und ein letzter das Reinigungszeugs.
Deshalb bin ich so scharf auf den Autozug, weil wir Ihn noch nicht haben; aber das konntest du ja nicht wissen.
Bis dann:
Simon aus Tarp
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Moin Simon,
hast recht, hätt' ich ja auch drauf kommen können, daß Ihr das nicht erst seit gestern macht.
Vielleicht kann man die Problematik des "entweder/oder" ja umgehen, indem man je nach Tageslaune entweder die Nachtzug- oder die InterCityNight-Wagen einsetzt. Auf diese Weise hat man beides, ohne die (durch die Beladung) besonders kostspieligen Autotransportwagen doppelt zu benötigen.
Aber die Idee hattet Ihr wohl auch längst, oder?
hast recht, hätt' ich ja auch drauf kommen können, daß Ihr das nicht erst seit gestern macht.
Vielleicht kann man die Problematik des "entweder/oder" ja umgehen, indem man je nach Tageslaune entweder die Nachtzug- oder die InterCityNight-Wagen einsetzt. Auf diese Weise hat man beides, ohne die (durch die Beladung) besonders kostspieligen Autotransportwagen doppelt zu benötigen.
Aber die Idee hattet Ihr wohl auch längst, oder?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Hallo
An beide Varianten habe ich auch schon gedacht, nur ist mir das eine sehr kostspielige Angelegenheit. Den Intercity Night gibt es für mich als Gleichstrommann nur von Märklin, für stolze 140 Euro, 6teilig. Dazu gibt es ein Erweiterungsset mit 3 Waggons für (ich schätze 75 Euro).
Die andere Variante, mit den typischen Liegewagen ist da (glaube ich) etwas preisgünstiger.
Für die Zukunft ist das aber eine vorzügliche Idee.
Bis dann:
Simon aus Tarp
P.S: Wie viele Liegewagen, der traditionellen Art, würdet ihr eigentlich pro Autotransportwagen zuteilen? (1 x 1, 2 x 1 oder 1 x 2?)
An beide Varianten habe ich auch schon gedacht, nur ist mir das eine sehr kostspielige Angelegenheit. Den Intercity Night gibt es für mich als Gleichstrommann nur von Märklin, für stolze 140 Euro, 6teilig. Dazu gibt es ein Erweiterungsset mit 3 Waggons für (ich schätze 75 Euro).
Die andere Variante, mit den typischen Liegewagen ist da (glaube ich) etwas preisgünstiger.
Für die Zukunft ist das aber eine vorzügliche Idee.
Bis dann:
Simon aus Tarp
P.S: Wie viele Liegewagen, der traditionellen Art, würdet ihr eigentlich pro Autotransportwagen zuteilen? (1 x 1, 2 x 1 oder 1 x 2?)
hi jörg g
wie schon geschrieben kommen die modelle nicht von mir sinder von tobias "zoobie" wilhelmi. soweit ich von ihm weiß ist das mit dem auspuff sogar realistisch - musst wissen das sein spezialgebiet autotransporter, abschlepper und wrecker aller art sind - aber kannst dich ja über seine hp www.zoobie.de in kontakt setzen - der kann dir sicher mehr weiterhelfen als meine wenigkeit
wie schon geschrieben kommen die modelle nicht von mir sinder von tobias "zoobie" wilhelmi. soweit ich von ihm weiß ist das mit dem auspuff sogar realistisch - musst wissen das sein spezialgebiet autotransporter, abschlepper und wrecker aller art sind - aber kannst dich ja über seine hp www.zoobie.de in kontakt setzen - der kann dir sicher mehr weiterhelfen als meine wenigkeit
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Die 112er sind auch vor solchen Zügen gelaufen. Aktuell musst Du 115er nehmen und bald die Wagen umlackieren.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Wisst Ihr, was ich schon immer mal in einen Autotrasportwagen einbauen wollte?
Ein oder mehrere Mittelklasse- oder Oberklassewagen mit Beleuchtung und Soundmodul (Hupe).
Und dann immer, wenn sich der Zug in Bewegung setzt, geht die Alarmanlage los bei den Autos, bei denen die Besitzer vergessen haben, sie abzustellen. Das Schauspiel kann man z.B. in HH-Altona wunderbar beobachten...
Ein oder mehrere Mittelklasse- oder Oberklassewagen mit Beleuchtung und Soundmodul (Hupe).
Und dann immer, wenn sich der Zug in Bewegung setzt, geht die Alarmanlage los bei den Autos, bei denen die Besitzer vergessen haben, sie abzustellen. Das Schauspiel kann man z.B. in HH-Altona wunderbar beobachten...
Es ist also nicht nur einmal sondern mehrmals vorgekommen ?franz hat geschrieben:Und dann immer, wenn sich der Zug in Bewegung setzt, geht die Alarmanlage los bei den Autos, bei denen die Besitzer vergessen haben, sie abzustellen. Das Schauspiel kann man z.B. in HH-Altona wunderbar beobachten...
Warum habe ich das denn nie in das MiWuLa gesehen?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051