Decals, Fahrzeugbeschriftungen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
130-iger

Decals, Fahrzeugbeschriftungen

Beitrag von 130-iger » Freitag 26. Dezember 2008, 17:35

hallo leute,

wer kann mir helfen? habe bereits das internet durchforstet. ohne erfolg. ich suche stadtwappen im maßstab 1:87. aber nicht irgendeines. davon finde ich reichlich. ich suche das stadtwappen von rostock in 1:87. es gibt es von hermann und partner, aber schwer zu bekommen, da die firma liefert wann sie lustig ist, oder besser garnicht.
hat jemand ahnung, wer sowas liefert, oder wie man sich selbst solch stadtwappen in dem maßstab herstellen kann???

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Freitag 26. Dezember 2008, 21:18

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rostock

Einfach auf die gewünschte Größe verkleinern/größern, ausdrucken und Fertig.
Grüßle Severin

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Freitag 26. Dezember 2008, 23:47

Da du es scheinbar als Decal brauchst kannst du es auch z.B. von www.Decalprint.de drucken lassen, gibt bestimmt auch noch andere Seiten, die das anbieten, kannst ja mal gucken, aber ich hab auch schon 2 mal bei der Seite bestellt.
Da kannst du das entsprechende Wappen (Bild) hochladen und angeben, wie groß dann das Decal sein soll (früher war es jedenfalls so, weiß nicht, wie es heute ist, aber ich denke mal, es ist noch so).

LG
Tobias
P.S Habe nichts mit der Seite zu tun, es soll keine Werbung sein, lediglich ein Hinweis
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

130-iger

Beitrag von 130-iger » Samstag 3. Januar 2009, 12:29

hallo severin, hallo tobias

eure vorschläge sind klasse.
severin, die idee, die du hattest ist soweit brauchbar, aber...
ja jetzt kommts, das wappen der hansestadt rostock im wikipedia ist leider eine modifizierte version. diese befindet sich noch nicht einmal an den heutigen haltestellenhäuschen ( jedes haltestellen-wartehäuschen hat auf der rückseite das rostocker stadtwappen). sondern die ältere rundere version. und diese form war auch vor 1989 an strassenbahnen und bussen angebracht. und genau dafür brauche ich diese. ich denke, das die ausgedruckten papierschilder dann auch etwas zu pompös wirken könnten.

tja, tobias, ich habe die von dir angegeben seite einmal besucht. aber ich werde wohl noch etwas warten müssen, da der hersteller sich vor aufträgen wohl nicht mehr retten kann und den eingang bereits blockt. die variante dürfte wohl aber die ansehnlichere sei. und gut ding will weile haben...

davon abgesehen, sind meine TATRA T6 und B6 einheiten auch noch nicht soweit. sie wollen noch lackiert und weiter zusammen gebaut werden. leider warte ich noch auf teile von anderen herstellern, da die modelle weiter perfektioniert werden sollen und nicht auf plastikradsätzen zu stehen haben. das macht wohl keine strassenbahn....

also danke erstmal an euch beiden.
gruß micha

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 3. Januar 2009, 12:47

Hallo Micha,
ich habe das Wappen, das du meinst, auch noch nicht gefunden, aber nur, damit ich nach dem richtigen Suche:
meinst du das hier auf der Tasse, und wenn ja, mit "Geschnirkel" oder ohne (Tschuldigung, mir fällt kein anderes Wort dafür ein).

LG
Tobias
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

130-iger

Beitrag von 130-iger » Samstag 3. Januar 2009, 13:36

hallo tobias,

genau das ist das rostocker stadtwappen wie es seit jahrzehnten verwandt wird. klar, nur das blau/weiß/rote schild mit dem greif, ohne geschörkel drumherum. wie ich derweil im wikipedia und anderen seiten zu rostock gelesen habe, gab bzw gibt es konkurierende versionen, wonach aber das mit der spitze von der bürgerschaft nun als amtliches stadtwappen verwendet wird. da ich meine modelle auf das ende der epoche IV bis zum wandel ansiedele, kommt natürlich die neue version garnicht in frage. und ich glaube auch nicht, das die RSAG (Rostocker Strassenbahn AG) sich dazu hinreissen läßt, ihre haltestellen-wartehäuschen nun mit dem amtlichen greif auszustaffieren. schließlich kostet das geld, wovon ja bekanntlich niemand etwas zuviel hat.

gruß micha

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 3. Januar 2009, 13:53

Bild

So, besser kriege ich es mit MicroSoft Paint leider nicht hin, aber für die Produktion eines Decals wird es hoffentlich reichen, auch wenn es nur jpeg ist.

Habe zum Notfall auch noch die Bitmap (bmp) Version gespeichert, die kann ich dir gerne zukommen lassen.

Falls der Löwe noch zu groß ist, sag bitte Bescheid.

LG
Tobias
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

130-iger

Beitrag von 130-iger » Samstag 3. Januar 2009, 14:16

hallo tobias,

ich bin begeistert. habs mir gleich mal abgespeichert. muß es ja dann noch auf 1:87 bringen. der greif ist nicht zugroß, das haut schon hin. er wird ja beim verkleinern sowieso noch kleiner. naja, nun müssen noch die metallradsätze für die tram kommen, und ich kann weiter machen. aber ich werde es mal an einem älteren eigenbau bus-modell ausprobieren, wie es in erscheinung tritt. ggf werde ich doch über decalprint gehen und mir einen ordentliche satz decals anfertigen lassen. da mein modellbau ja bei trams bussen und lokomotiven nicht aufhört.
danke dir für deine hilfe. ich werde nachher noch die baumärkte unsicher machen gehen, da ich ein geeignetes hilfsmittel suche um ein lokfahrgestell sauber kürzen zu können (siehe meine HP). sowas wie eine stabile gährungssäge oder sowas ähnliches.

also vielen dank nochmal.
gruß micha

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 3. Januar 2009, 14:21

Wenn du es bei Decalprint drucken lässt, solltest du es nicht verkleinern...
Du hängst dann die große Datei an und sagst, wie viele mm es im Modell groß sein soll.
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

130-iger

Beitrag von 130-iger » Samstag 3. Januar 2009, 14:43

ja, das kann ich ja ausmessen, denn ich habe noch ein paar wappen von hermann & partner zu liegen. nur wirkt der greif etwas dunkel. daher habe ich diese nicht verwendet. davon abgesehen, reicht die anzahl auch garnicht. also, danke dir nochmal.

gruß micha

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 3. Januar 2009, 15:10

Keine Ursache, helfe doch gerne :-)
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Antworten