Decals? Wo billig und gut?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mak-G2000

Decals? Wo billig und gut?

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 17. Juni 2010, 19:37

Hallo Liebe User,
Ich kenne eine Seiten wo man Decals drucken lassen kann, die sicher jeder kennt. (http://www.decalprint.de)
Meine Frage ist, gibt es noch mehr Seiten wo man Decals drucken lassen kann und wie liegen die Decals im Schnitt vom Preis?
Ist der Preis im Verhältniss zur Qualität?
Oder doch nen Thermodrucker kaufen lassen (über Arbeitgeber) und selber drucken?

Gruß
Mak-G2000

Nordexpress
Forumane

Re: Decals? Wo billig und gut?

Beitrag von Nordexpress » Freitag 18. Juni 2010, 11:05

Hallo,

Bei http://www.drehscheibe-online/Modellbahn gabs schon öfter Erläuterungen zu Decals. Einfach dort suchen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Samstag 19. Juni 2010, 09:01

Du kannst doch Decals sleber herstellen. An chemischen Flüssigkeiten benötigst Du
Micro Flat
Micro Sol

von Microscale Industries (US-Trains.com)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 20. Juni 2010, 18:38

Wohl kaum!
Die beiden eben genannten Flüssigkeiten sind zum einen ein Weichmacher für Decals, zum anderen klarer Mattlack.
Beides kann man nur brauchen und verwenden, wenn man schon fertige Decals hat! Selber herstellen kann man damit keine!
Gruß
Ralf

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Montag 21. Juni 2010, 10:24

Die Decals macht man ja selber. Auf einer speziellen Trägerfolie. Zum anbringen benötigt man dann die Flüssigkeiten.
Die Folien gibt es ebenfalls wie den Tipp zum nachlesen bei us-Trains.com.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 21. Juni 2010, 20:35

War so aus Deinem Posting halt nicht heraus zu lesen... ;-)
(ich weiß das natürlich, aber ein Neuling eben nicht!)

Zum Verarbeiten der Decals - egal ob fertig gekauft oder selbst gedruckt - sind die beiden Flüssigkeiten (es gibt da noch einige mehr von Microscale, z.B. auch einen Glanz-Lack) aber nicht zwingend notwendig - sie machen einem aber das Leben oftmals leichter... ;-)

Doch die Ausgangsfrage war eine andere!

Duckaufträge für Decals nimmt auch Dirk Schadt - http://www.ds-decals.dew - an. Die Druckqualität ist mit Decalprint vergleichbar, die Preise vermutlich auch (weiß ich aber nicht genau).

Wenn es einen guten Copyshop in der eigenen Nähe gibt, kann man oft auch seine Decals dort ausdrucken lassen, man braucht halt nur die entsprechende Datei und die Decalfolie (vielleicht kann man sie sogar in den Shop direkt kaufen). Dürfte aber auch nicht so billig sein...

In der Regel lohnt sich das bei kleineren Aufträgen, will man sehr viel und immer wieder was haben, könnte sich vielleicht ein eigener entsprechender Drucker lohnen - kann ich aber auch nicht sagen...
Gruß
Ralf

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Donnerstag 24. Juni 2010, 09:11

Mein Fehler, hatte mich etwas faul ausgedrückt.

Antworten