Denkanstoß

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
€x!Tµ$

Denkanstoß

Beitrag von €x!Tµ$ » Samstag 21. Februar 2009, 23:11

hallo liebe miwula freunde

ich wollte mir auf diesen weg anregungen für meine neue H0 anlage hollen und zwar nur anregungen, nicht das ihr mir meine anlage planen sollt so wie das andere hier im forum machen.
meine anlage hat diese maße:
Grundriss (alles in cm)

um genau zu sein brauche ich die anregungen um mir klar zu werden wievielgleisig, elektrifiziert oder nicht ich bauen soll. ich bin verzweifelt ich brüte seit wochen und monaten und komme nicht vorrann das einzige was ich weiß ist wo die lokschuppen hin kommen und der bahnhof. auserdem werde ich in epoche V bauen,aber gleich dazugesagt ich bin ein epochenteufel. :twisted:
des weiteren werde ich digital fahren.
ich überlege auch eine einzelne hochgeschwindigkeitsstrecke für meinen ice (betonschwellen) zu bauen.
naja bis auf ein paar kleine landschafts details war es auch schon das wo ich mir im klaren bin.

naja sehr lange rede kurzer sinn: mir geht es darum eine anfangsidee zu bekommen um mit der gleisplanung richtig los legen zu können

danke danke danke an alle die es bis zu ende gelesen haben und vllt sogar antworten....:lol:

lg martin

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. Februar 2009, 02:15

Hallo, €x!Tµ$,

sei mal etwas präziser. Der Grundriss ist das Zimmer :?: Oder die "Platte" :?: Wenn B, wie gedenkst Du an die Mitte ranzukommen, bei den Maßen? Hast Du ein paar Luken eingeplant? Wenn ja, wo?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Sonntag 22. Februar 2009, 11:36

entschuldigung hatte mir mühe gegeben so präzise wie möglich zu sein. der grundriss ist die anlage selber wobei das rote ein eventueller anbau ist der aber wohl eher nicht zum einsatz kommt. und ja es werden lucken eingebaut (siehe bild die roten kästen)Bilddatei(sry past nicht alles drauf) um genau zu sein zwei stück versetzt zueinander wenn diese nicht reichen werde ich mir zusätzlich ein gestell bauen.....

und nochmal dazu gesagt ich wollte eigentlich nur wissen mit wieviel strecken ihr eine anlage mit diesen maßen bauen würdet und ob ihr mit oberleitung oder ohne bauen würdet und sowas weil ich mich einfach nicht entscheiden kann und ohne diese entscheidung kann ich nicht mit der gleisplanung anfangen.aber wenn jemand einen schönen gleisplan hat immer her damit *grins*

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 22. Februar 2009, 12:18

Hallo,

wenn du in der Epoche V baust, würde ich auf jeden Fall mit Oberleitung bauen auch wenn du ein Epochenteufel bist ( genauso wie ich). Das bietet einfach mehr Fahrmöglichkeiten...
Ich sehe aber gerade, dass du digital fahren willst. Da wird die Oberleitung sowieso meistens nur als Atrappe verwendet. Sie trägt als nur zur Vorbildgetreue bei.
Ob eine ICE Strecke bei deiner Anlagengrösse geiegnet ist, weiss ich nicht. Ich würde sagen nein.

Gruss
Christian

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Sonntag 22. Februar 2009, 16:09

und was denkt ihr wieviel gleise in den bahnhof rein bzw raus führen sollte bei einer anlage in dieser größe (will wohl nur einen bahnhof machen)und wieviel stellplätze der bahnhof haben sollte??

lg martin

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. Februar 2009, 16:17

:professor2: Der Charme (oder die Herausforderung) bei einer ICE-Strecke ist, dass sie sich über die Landschaft gewissermaßen buchstäblich hinwegsetzt: Es wird getunnelt und überbrückt auf :twisted: komm raus, in weiten, sanften Kurven, ohne Rücksicht auf die Topografie. Also muss erstmal eine solche geplant sein, um dann die "natürlichen Hindernisse" zu überwinden. Löse dich gedanklich von den Spanplatten, die deinen Untergrund bilden, denke in "höheren Sphären". (Stichwort: offene Rahmenbauweise/Spantenbauweise).
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Sonntag 22. Februar 2009, 16:42

ja keine angst werde nicht alles mit spanplatten voll legen das ist jetzt schon alles und soll nur den untergrund für die abstellgleise und bahnhof bilden die auf einer höhe liegen sollten....

zur ice strecke naja auf einer breite von 3,5 metern ist es ja ziemlich schwer so eine strecke mehr oder weniger natürlich durch die landschaft schlängeln zu lassen also naja vllt lieber doch nicht...

lg martin

Antworten