DER HO-RANK IM GLEISBOGEN...

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franpierre
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DER HO-RANK IM GLEISBOGEN...

Beitrag von franpierre » Samstag 20. März 2010, 23:05

NEM 114 Überhöhung im Gleisbogen // NEM 113 Übergangsbogen

Vor wenigen Tagen habe ich die Suche eines Modellbahners hier gelesen. Die Rubrik habe ich leider schon vergessen. Nicht aber den Suchenden:
Er wollte wissen, ob es nicht einfacher gehe, einen überhöhten Bogen zu bauen, als mittels Unterlegung des äusseren Schienenstranges? Ich weiss selbst nicht mehr, wo die fachliche Quelle sich bei mir gerade befindet, erinnere mich jedoch, dass es im Bogen gleichzeitig eine Absenkung des inneren Gleises braucht, wohl dafür, dass die Loks keine Sprungschanze vor sich finden! Der Aufwand an einer solchen Konstruktion ist gross und pingelig genau muss diese angegangen werden. Es gab meines Wissens früher eine derart gestaltete HO-Anlage im E-Bahn Museum Mulhouse (F). Radien 3000 mm! Es sah sehr fein aus und nun ist alles weg!

Fazit: in den Geraden zu beiden Seiten je 1mm unterlegen, zum Bogen hin ab- resp. zunehmend von 0 (tiefe Seite) auf 2 mm Überhöhung max (HO). Das heisst bei Montage eines 3-Leiter Gleissystems, dass der mittlere Schienenstrang (ob Pukos oder Draht), auf gleicher Höhe bleibt (oder gegebenenfalls im gleichen Verhältnis weiter steigt) und die Spurschienen L+R davon jeweils -1mm/+1mm geneigt werden. Ein Übergangsbogen gehört auch dazu!!! Traumhaft schön, aber keinen schnellen Weg dahin.

Und der Übergangsbogen? schon wieder Mathe! Nicht unbedingt: das haben die Meisten schon anders erprobt, manchmal auch eingebaut: es geht auch für ein Big Boy-Kaliber. Ideal müssten alle Fahrzeuge im Bogen gut aussehen -nicht nur die Schönste: die E03 (sie ist etwas damenhafter als die 103, nicht wahr?)- und sie werden bei mir optisch auf folgender ROCO-Gleiskombination geprüft: G-2xR20-2xR10-4xR9-2xR10-2xR20-G.
Wozu Weichenanschlussgleisstücke doch immer gut sein können!

Schöne Zeit beim überlegen und planen und Gruss an Alle
François

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