der intersidi von...nach... fährt in wenigen min. in gl.3...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnchef
Forumane

der intersidi von...nach... fährt in wenigen min. in gl.3...

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 26. März 2003, 14:03

hab mal eine frage:
findet man im internet so soundaufnahmen von lautspürecherdurchsagen am bahnsteig?? wie zum bsp: "meinde damen und herren, der Intersidi liese-lotte von München nach Hamburg fährt an gleis 3 in wenigen minuten ein, bitte vorsicht bei der einfahrt;"

das könnte man dann auf eine cd brennen und dann immer bei einer zugeinfahrt auf der anlage vorspielen; dann herrscht richtiges Bahnfeeling auf der heimischen anlage;
weiß jemand eine webadresse mit derartigen aufnahmen?
wäre sehr hilfreich....... :!: :!: :D :D :D :lol:

Kevin

Beitrag von Kevin » Mittwoch 26. März 2003, 14:28

hmm ich kenn keine aber wie wärs wenn du zu deinem bahnhof in der nähe vorbei schaust und die durchsagen aufnimmst? oder du verwendest dein frage geschick und kämpfst dich bis zum büro vor wo diese durchgesagt werden??? ich weiß ja nicht ob du ein aufnahmegerät hast wäre ein tipp.

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 26. März 2003, 16:20

ein aufnahmegerät habe ich leider nicht; aber wenn ich eines hätte, wäre es auch schlecht, wenn ich bis in das büro vordringen würde und da es aufnehme, da es dann nicht mehr so durch den lautsprecher gesagt klingt;

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Mittwoch 26. März 2003, 20:36

...Ich würde es unbedingt so aufnehmen, wie es aus den Lautsprechern kommt, nur dann kommt doch das echte Flair rüber...

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Mittwoch 26. März 2003, 21:25

Peter Heß hat geschrieben:...Ich würde es unbedingt so aufnehmen, wie es aus den Lautsprechern kommt, nur dann kommt doch das echte Flair rüber...
So isses, da kann ich mich Peter nur anschliessen und das sogenannte Büro von dem du sprachst.. die Ansagen kommen in grösseren Städten vom Band und dieses wird meistens im Zentralstellwerk gesteuert. Dieses steht aber machmal überhaupt nicht in der Nähe des Bahnhofes,,

Von den Problemen der Zutrittsmöglichkeit mal ganz zu schweigen, wirst du bei der Aufnahme dann auch die anderen Stimmen der Mitarbeiter des Stellwerks mit draufhaben und der Kontrolllautsprecher ist sehr leise gestellt. Zumindest in den modernen EStw`s

Gruss Holger ( der in diesem Fall weiss wovon er spricht )

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 27. März 2003, 09:56

Holger aus BS hat geschrieben:...Gruss Holger ( der in diesem Fall weiss wovon er spricht )
Aha Holger, und sonst... :wink: ?

@ Bahnchef

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Ansagen und Bahnhofsgeräusche
auf Band (Kasette) und als Schallplatten (!) gab, da ich 4 Jahre beim Radio war.
Dort hatten wir solche "O-Töne" dann auf Tonband kopiert.
Ich kann mir also vorstellen, dass es heute entsprechende CDs gibt.
In diesem Fall würde ich es mal bei amazon.de versuchen,
oder die Lieferprogramme der Modellbahnverlage durchforsten.
Ebenso halte ich den Bahnvideo-Verlag "Rio Grande" für einen heissen Kandidaten.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

hias

Beitrag von hias » Donnerstag 27. März 2003, 18:57

Solche Sounds und überhaupt (fast) alle Sounds auf modellbahnanlagen finde ich seehr schwer, sie wirklich realistisch und sinnvoll hinzubekommen, da in der Realität der Ton, der an einer bestimmten Stelle erzeugt wird, nun halt mal nich komplett auf einem mehrere hektar großem gebiet zu hören ist.
Bei den infernalisch lauten Lokpfeifen der DB lass ich mir das ja noch eingehen, allerdings die ansagen, die in einem Bahnhof gemscht werden, sin auch nur innerhalb oder sehr nah am bahnhof zu hören...
also insofern meine Meinung dazu...

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Donnerstag 27. März 2003, 19:56

Uli hat geschrieben:
Holger aus BS hat geschrieben:...Gruss Holger ( der in diesem Fall weiss wovon er spricht )
Aha Holger, und sonst... :wink: ?
Hallo Uli .. in diesem Fall ist es so weil ich das " Vergnügen " habe desöfteren in solchen Stellwerken zuarbeiten.. und NEIN ich arbeite nicht bei der Bahn, aber daher weiss ich wie schwer es sein kann, dorthin zugelangen. :evil: oder aber diesen speziellen Raum zu betreten.
Um es sprichwörtlich zu sagen : Versuch mal einem Hund seinen Lieblingsknochen zu klauen :no:

Greetz
Holger

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 28. März 2003, 22:30

Ich hab ma ein paar Sounds auf einer Seite gefunden (ist nicht meine und so weiter)

http://www.kalles-homepage.de/index.htm

Da kann man sich schon mal einen grundstock an sounds runterladen.

MFG
Felix (der Erste)

Brueni

Beitrag von Brueni » Donnerstag 18. November 2004, 13:55

Betreiben wir ein bischen Archäologie und graben uralte Beitrage wieder aus... :D

Meine Frage zu dem Thema: Gibt es irgendeine Möglichkeit, solche Sounds irgendwie auf einen Chip oder so zu speichern? Ich möchte nicht unbedingt den CD-Player neben der Anlage haben und immer das richtige Lied heraussuchen, sondern die auf Knopfdruck abspielen. Hat da jemand eine Idee?

modellbahner-michael
Forumane
Sounds

Beitrag von modellbahner-michael » Donnerstag 18. November 2004, 17:14

Hallo,

Wollte nochmal auf die vorigen Beiträge antworten: Busch bietet eine Real Sound auf CD an, Probe hören kann man hier http://www.busch-modell.de/realistic.htm

Hoffe, geholfen zu haben,

mfg
modellbahner-michael :wink:
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 19. November 2004, 15:43

Hier könnte was zu finden sein: www.hoerspielbox.de/frameset.htm ...
Und für unsere amerikanischen Freunde: www.findsounds.com/ ...

Gruß

Ralf

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 19. November 2004, 18:10

Wie wäre es denn mit selbst aufnehmen, ein mikro (nicht das beste) und ein bearbeitungsprogramm und schon kann man sich die Ansagen selbst machen.

Nur ein Vorschlag!!!
:wink:

Brueni

Beitrag von Brueni » Freitag 19. November 2004, 18:37

Also so von CD kaufen oder selber was aufsprechen wird bei mir nichts. Wenn ich schon sowas einbaue will ich schon dass die Original SBB-Stimme spricht :)
Aber ich habe mir heute noch ein bischen den Kopf darüber zerbrochen und fand eine idee, wie ich es vielleich mache.
Die Weichen und Signale meiner Anlage schalte ich über ein selbstgeschriebenes Programm, welches einen Output an die Druckerschnittstelle gibt. Jetzt kann aber der LPT Port nicht nur Ausgaben machen, sondern hat auch einige Eingänge. Dann spielt der PC den Sound ab, wenn z.B. ein einfahrender Zug einen Kontakt auslöst. Die Lautprecher vom PC müssen dann halt irgendwo unter dem Bhf platziert werden.
Was haltet ihr von der Idee? Oder hat jemand einen einfacheren Vorschlag?

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 19. November 2004, 18:57

Es gibt Aufzeichnungsmodule von Conrad, einfach mal schauen, werden auf einem Chip gespeichert.
Angesterut werden können die dann über verschiedene Möglichkeiten.

Brueni

Beitrag von Brueni » Freitag 19. November 2004, 19:07

An die hab ich auch schon gedacht. Weis jemand wie die von der Soundqualität sind? Sehr gut kann das ja nicht sein wenn das über dieses Mini-Mikro aufgezeichnet wird.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 21. November 2004, 15:32

Wieso?
Kommt auf die Qualität des "Mini-Mikros" an.

Antworten