Etwas Material hat man sicher im Hause: aus Tochters Bastelkästchen nehmen wir uns (lassen uns geben!) einige Zierperlen von hinreichend kleinem Durchmesser.
Die größeren (rot und gelb) sind aus Holz. Ein ganz feiner Bohrer liegt auch bereit.
Allerdings sind die kleinen Perlchen offenbar aus irgendeinem Keramik-Material und beinhart.
Da zücken wir direkt den Zahnarzt-Bohrer und die feine Spitz-Zange, was allerdings keinen Eindruck auf die orange-farbenen Gesellen macht. Die springen immer weg. Also wenden wir uns (immer noch mit dem Zahnarzt-Bohrer) der Holzkugel zu. Mit der Spitz-Zange sicher gehalten haben wir schnell ein Gesichtchen hinein gefräst. Neben dem Dummy sehen wir sehr gut, dass die kleinen eigentlich die richtige Größe hätten. Dafür können wir in die Große ohne weiteres eine 3-mm-LED herkömmlicher Bauart einsetzen. Mit einer hölzerenen Wäscheklammer wird provisorisch eine alte Knopfzelle angeklemmt. Geht. Jetzt noch rasch den Pinsel gespitzt, mit dunkle (z. B. Schwarz) einige Meridiane aufmalen. Dazu spießen wir die Kugel auf einen einfachen Pinselstiel. Mit stark verwässertem Braun (oder Rost)"übermalen" wir die schwarzen Linien, um einige Furchen anzudeuten. Die übrigen gelben Flächen werden, immer noch nass in nass, mit rotbraun ausgemalt.
Als Kopfputz erhält Mr. Pumpkin noch eine Frisur aus ein paar Schnipselchen grüner Klebefolie. Fertig. Wer es ganz fein machen will, kann vor dem Anmalen die Furchen ja auch noch in die Holzkugel gravieren.
Gesamte Bauzeit: etwa 30 min.
Material:
- 1 Holzperle
1 Tupfer Farbe (schwarz)
1 Tupfer Farbe (braun)
1 Tupfer Farbe (rot)
1 LED, gelb, 3 mm
1 Fetzchen Klebefolie, grün
- Spitze Zange
Feiner Fräser für die Mini-Bohrmaschine
Schmirgelpapier
Feiner Pinsel
Alter Pinselstiel