Der Kürbis - ein kleines How-to rechtzeitig vor Halloween

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
HahNullMuehr
Forumane
Der Kürbis - ein kleines How-to rechtzeitig vor Halloween

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. Oktober 2014, 20:59

Immer wieder fragen alte Schweden bei uns an, wo sie denn einen Kürbis für Halloween herbekommen könnten. Falls es im Norden also keine H0-Kürbisse fertig zu erwerben gibt, hilft nur wieder mal - Selbermachen.

Etwas Material hat man sicher im Hause: aus Tochters Bastelkästchen nehmen wir uns (lassen uns geben!) einige Zierperlen von hinreichend kleinem Durchmesser.
Die größeren (rot und gelb) sind aus Holz.
1_Material.jpg
Ein ganz feiner Bohrer liegt auch bereit.
Allerdings sind die kleinen Perlchen offenbar aus irgendeinem Keramik-Material und beinhart.
Da zücken wir direkt den Zahnarzt-Bohrer und die feine Spitz-Zange,
2_Werkzeug.jpg
was allerdings keinen Eindruck auf die orange-farbenen Gesellen macht. Die springen immer weg. Also wenden wir uns (immer noch mit dem Zahnarzt-Bohrer) der Holzkugel zu. Mit der Spitz-Zange sicher gehalten haben wir schnell ein Gesichtchen hinein gefräst. Neben dem Dummy sehen wir sehr gut, dass die kleinen eigentlich die richtige Größe hätten.
3_Größe.jpg
Dafür können wir in die Große ohne weiteres eine 3-mm-LED herkömmlicher Bauart einsetzen. Mit einer hölzerenen Wäscheklammer wird provisorisch eine alte Knopfzelle angeklemmt. Geht.
4_ Lichttest.jpg
Etwas unscharf, die Lichtverhältnisse waren suboptimal.
Jetzt noch rasch den Pinsel gespitzt, mit dunkle (z. B. Schwarz) einige Meridiane aufmalen. Dazu spießen wir die Kugel auf einen einfachen Pinselstiel.
5_bemalen.jpg
Mit stark verwässertem Braun (oder Rost)"übermalen" wir die schwarzen Linien, um einige Furchen anzudeuten. Die übrigen gelben Flächen werden, immer noch nass in nass, mit rotbraun ausgemalt.
Als Kopfputz erhält Mr. Pumpkin noch eine Frisur aus ein paar Schnipselchen grüner Klebefolie.
6_Blätter.jpg
Fertig. Wer es ganz fein machen will, kann vor dem Anmalen die Furchen ja auch noch in die Holzkugel gravieren.

Gesamte Bauzeit: etwa 30 min.
Material:
  • 1 Holzperle
    1 Tupfer Farbe (schwarz)
    1 Tupfer Farbe (braun)
    1 Tupfer Farbe (rot)
    1 LED, gelb, 3 mm
    1 Fetzchen Klebefolie, grün
Werkzeug:
  • Spitze Zange
    Feiner Fräser für die Mini-Bohrmaschine
    Schmirgelpapier
    Feiner Pinsel
    Alter Pinselstiel
Das wars.
9_Portrait.jpg
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mr. E-Light
Forumane

Re: Der Kürbis - ein kleines How-to rechtzeitig vor Hallowee

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. Oktober 2014, 00:08

Hi Micha,

das sieht klasse aus! Ich bin zwar nicht so der Hallo-Wien (oder so ähnlich :mrgreen: ) Fan, aber gegen kleine tolle Basteleien habe ich nie was einzuwenden.
Und das Tutorial ist auch sehr gut gelungen, wenn das jetzt keine Nachahmer findet, weiß ich es auch nicht... ;-)
HahNullMuehr hat geschrieben:Allerdings sind die kleinen Perlchen offenbar aus irgendeinem Keramik-Material und beinhart.
Da muss ich allerdings einhaken: Hart ist das Material mit Sicherheit, aber das "irgendein Keramik-Material" nennt sich in Fachkreisen schlicht "Glas" (in diesem Fall opakes Glas) und ist damit eben kein Keramikmaterial; auch wenn Glas gewissermaßen eine Vorstufe von Keramik ist, denn Keramik ist vereinfacht ausgedrückt "auskristallisiertes Glas", während Glas seinerseits eine "amorphe Flüssigkeit" darstellt. :P
Aber genug der technischen Feinheiten, immerhin geht es ja um Kürbisse für nordische Gefilde (und andere Gegenden)... :elch:
Gruß
Ralf

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 28. Oktober 2014, 15:27

En gutes Kürbisrezept. Danke Micha.
Jedoch leider von mir unmachbar.
Mit sicherheit wurde ich nämlich bald den Zahnarzt-Bohrer in meinen Daumen statt der Kürbiss setzen. :burn:
Ûbrigens:
"Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Bräuche des Halloween in seiner US-amerikanischen Ausprägung von Frankreich und dem süddeutschen Sprachraum ausgehend"
Also nicht aus dem Norden sondern aus dem Süden
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Datterich
Forumane

Kürbis vor Hallowee

Beitrag von Datterich » Dienstag 28. Oktober 2014, 16:08

Qrt hat geschrieben:Jedoch leider von mir unmachbar.
Bevorzugst Du mehr das Grobe? Dann mach doch nordische Kürbisbowle mit ganzen Früchten ... 8)

Skål!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 28. Oktober 2014, 18:00

Moin,
da sollte ich mir mal wieder die Drechselbank hervorholen und so ein Teil in N herstellen. Mal sehen, wie ich Zeit habe.

Antworten