Dieseltankstelle Eigenbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Feuerross
Stammgast

Dieseltankstelle Eigenbau

Beitrag von Feuerross » Mittwoch 10. November 2010, 18:58

Hallo,

ich würde gerne mein neuses Projekt vorstellen:

Eine Dieseltankstelle die größtenteils aus verschiedenen Materialien selbst gebaut wurde.

http://www.flickr.com/photos/49228924@N02/5164136255/

Ich konnte das Bild leider nicht direkt einfügen :cry:

Hieraus bestehen die Gegenstände:

Tank:
Ü-Ei und Filmdöschen, anschließend silbern lackiert; Schild aus dem Internet

Begrenzung:
Schaschlikspieße, grau bemalt

Zapfsäule (auf dem Bild etwas verdeckt in dem Holzbau):
Kondensator; schwarzes dünnes Kabel als Schlauch (am Ende wurde die Isolierung entfernt)

Kleines Gebäude:
Faller Mauerplatten und versch. Schilder aus dem Internet; Dach: Schmirgelpapier

Holzüberstand:
Holzreste, braun bemalt

Die schwarze Acrylfarbe (vielleicht hätte Ölfarbe besser gepasst :D ) soll ausgelaufenes Öl darstellen.

Hat jemand noch ein paar Tipps?
Abgesehen davon, dass die Tankstelle neben einer Weiche steht…

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

HahNullMuehr
Forumane
Re: Dieseltankstelle Eigenbau

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 10. November 2010, 22:50

Moin, Feuerross,

ja, das mit der Weiche hast Du selbt gesehen, das ist "sub-optimal". So ein Betriebswerk braucht ein bissl mehr Platz.
Den Vorratstank finde ich a) zu blank, der darf ruhig schon etwas ölig sein.(Einfüllstutzen/Wartungsluke fehlt!)
Und b) macht der so nen verbeulten Eindruck. Ist die Farbe zu dick aufgetragen?

Abseits von alledem ein dickes Lob :clap: :clap: :clap: für Deine Fotosammlung. Die "bunte Mischung" (Autos, Eisenbahn, Pflanzen, Landschaft) ist von feinster Qualität. Du solltest unbedingt in die Foto-Community (zum Bilder-direkt-einstellen) eintreten. Solche wie Dich braucht das Forum (guckst Du unter >>Persönlicher Bereich >>Optionen>> Benutzergruppen. Da bei "Foto-Community" den Punkt ins Kästchen und abschicken!)

Buenos Dias (spanisch für: "Macht ordentliche Fotos!")
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 10. November 2010, 22:57

Moin,
der Tank sollte eine andere Farbe bekommen. Hier ein Bild von der DB-Tanke in OS.
Dateianhänge
tanke-alt.jpg
die alte Zapfsäule in OS
tanke-alt.jpg (86.84 KiB) 1164 mal betrachtet
tanke.jpg
die neue Tankanlage
tanke.jpg (119.44 KiB) 1167 mal betrachtet

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Freitag 12. November 2010, 18:47

Hallo,

Danke für die Antworten.
HahNullMuehr hat geschrieben:(...)Den Vorratstank finde ich a) zu blank, der darf ruhig schon etwas ölig sein.](...)
Mal sehen, was sich machen lässt.
HahNullMuehr hat geschrieben:(...)(Einfüllstutzen/Wartungsluke fehlt!)(...)
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Woraus könnte man so etwas machen?
Ich hatte schon an kleine Knöpfe gedacht…
HahNullMuehr hat geschrieben:(...)Und b) macht der so nen verbeulten Eindruck. Ist die Farbe zu dick aufgetragen? (...)
Ich habe Reste von Revell-Farbe benutzt. Die Farbe ließ sich in ihrem "Mini-Farbtöpfchen" gut umrühren. Nur das dünne Aufpinseln ging irgendwie nicht. Ich weiß leider auch nicht warum und hätte es dünner schöner gefunden.
Naja, bei den aktuellen Demos haben einige Leute wohl ihre Wut an dem Tank auslassen wollen :) . Zur Zeit wird ja bekanntlich gegen alles demonstriert, Hauptsache man nutzt sein Recht in einer Demokratie. Ich bin eben immer aktuell :lol:
HahNullMuehr hat geschrieben:(...)Abseits von alledem ein dickes Lob :clap: :clap: :clap: für Deine Fotosammlung. (...) Du solltest unbedingt in die Foto-Community (zum Bilder-direkt-einstellen) eintreten. (...)
Ich habe die Anmeldung schon vor ein paar Wochen abgeschickt, aber leider steht "Foto-Community" immer noch im Bereich "Laufende Beitrittsanfragen".
Kann man das irgendwie beschleunigen?
günni hat geschrieben:Moin,
der Tank sollte eine andere Farbe bekommen. Hier ein Bild von der DB-Tanke in OS.
Danke für die Bilder. Sie sind eine gute Anregung.

Vielen Dank an alle Helfer,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 12. November 2010, 20:59

Hallo Feuerross,

ich verdünne diese Farben wenn sie alt sind mit Universalverdünner. Geht prima. So kannst Du mit ein wenig Feingefühl auch die Konsostenz der Farbe bestimmen. Ach ja, womit wäschst Du Deine Pinsel aus?

Das mit der laufenden Beitrittsanfrage ist bei mir genauso. Ich habe sie schon vor 2 oder 3 Monaten abgeschickt, aber der Gruppenleiter war wohl, wenn man mal auf das Datum seiner letzten Beiträge schaut, lange nicht mehr im Forum. Also, ich wüsste nicht, wie man es beschleunigen könnte, aber dass ich das nicht weiß, sagt nichts ...

Die Idee, eine Tankstelle zu bauen, finde ich gut. Ist auch gelungen! :D

Gruß,
David

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 12. November 2010, 21:10

Hallo, David, hallo, Feuerross,

mir war doch gleich, als hätte ich das mit der "verzögerten Zulassung" in der Foto-Community schon von wem anders gehört.

Beschleunigen? Vielleicht müssen wir den Boss da nur mal aufwecken?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten