Digitale Steuerwagen für Spur-N

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martin38524

Digitale Steuerwagen für Spur-N

Beitrag von martin38524 » Samstag 12. Februar 2005, 18:39

Hallo alle zusammen !
Ich habe da ein großes Problem....
Wie Ihr ja wohl alle wisst, gibt es bei der Bahn Steuerwagen. Also die Personenwagen, die am Ende eines Zuges fahren und über einen Führerstand verfügen, aus dem der Lokführer die Lok am anderen Ende des Zuges steuern kann. So brauchen die Loks in Kopfbahnhöfen nicht umgesetzt zu werden.

Mein Problem ist nun der Lichtwechsel von weiß auf rot. Bei analogen Anlagen ist dies ja kein Problem. Je nach dem, in welcher Schiene + oder - anliegen, leuchten dann die weißen oder roten Leuchtdioden, beziehungsweise Lampen.
Bei einer digitalen Steuerung funktioniert das leider nicht mehr....
Denn hier wird eine konstante Wechselspannung von 16,5 Volt verwendet, in die zusätzlich die Steuerbefehle für die Decoder in den Loks eingemischt werden. Das Resultat: weiße und rote Scheinwerfer leuchten gleichzeitig.
Für dieses Problem weis ich nur zwei Lösungen:
1.
Der Einbau eines mechanischen Umschalters, der sich über zwei Achsen und Schleifkontakten an den Rädern, je nach Fahrtrichtung mechanisch umschaltet. So werden entweder die weißen oder roten Leuchtdioden mit Strom versorgt. Leider bietet Fleischmann dies für Spur-"N" nicht an.
2.
Der Einbau eines Decoders in den Steuerwagen, den man dieselbe Adresse gibt, die auch die Lok hat, die den betreffenden Zug zieht. Dann funktioniert es auf jeden Fall !
Leider gibt es hier 3 neue Probleme:
-Muss ich an den Litzen, wo normalerweise der Motor angeschlossen wird, einen elektrischen Widerstand anschließen, damit der Decoder nicht ohne Last betrieben wird ?
-Benötigt der Decoder, auch wenn er nur die beiden Leuchtdioden beziehungsweise Lampen mit Strom versorgt, auch einen Kühlkörper, damit er nicht durch Überhitzung zerstört wird ?
-Könnte der Steuerwagen durch vom Decoder abgegebene Wärme beschädigt werden ?

Ich habe mich mit diesen Problemen zwar schon 2 Mal an Fleischmann gewand, doch ich habe nie eine Antwort bekommen.

Aber vielleicht hat ja irgendjemand von Euch eine bessere Idee....

Achtung !
Wer auf digitalen Betrieb umsteigen will sollte daran denken, dass er alle eventuellen Lampen von Innenbeleuchtungen in Wagons von den üblichen 12 Volt Gleichspannung auf Lampen für 16,5 Volt Wechselspannung umstellen muss. Sonst wird es im Wagon zu heiß, dass sogar der Kunststoff schmelzen kann !!!!

Gruß von Martin
Zuletzt geändert von martin38524 am Samstag 10. November 2007, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 12. Februar 2005, 19:28

Ich würde die Variante 2 bevorzugen!
Du kannst doch einfach einen Schaltdecoder nehmen und diesen auf die gleiche Adresse legen.
Bei den Decodern hast du keinen Motorausgang.
Überhitzen wird der Decoder nicht!
Das tun doch die anderen auch nicht!

martin38524

Beitrag von martin38524 » Samstag 12. Februar 2005, 21:20

Hallo Patrick !
Vielen Dank für Deinen Tipp mit den Schaltdecodern.

Sind die speziell so, dass sie Fahrtrichtungsabhängig die Beleuchtung wechseln ?

Ich möchte nämlich zum wechseln der Beleuchtung keine Sonderfunktionen abrufen, sondern nur die Fahrtrichtung der Lok wechseln, also am Regler zum Beispiel von Vorwärts auf Rückwärts drehen.

Kann es vielleicht sein, dass ein solcher Schaltdecoder in den Triebkopfattrappen der neueren Spur-"N" ICE's von Fleischmann eingebaut ist? Ich habe nämlich festgestellt, dass die keinen mechanischen Umschalter mehr haben, dafür aber einen weiteren Decoder, der die gleiche Adresse wie der Decoder im Triebkopf mit dem Motor hat.

Gruß von Martin

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 12. Februar 2005, 21:44

das weiß ich nicht wegen den neuen Triebköpfen ich bin H0-Bahner.
Zu den Schaltdecodern:

Es gibt welche die schalten nur auf Sonderfunktionen, sprich F1, F2, F3 ...
Und es gibt welche, die schalten auf Funktionen und schalten fahrtrichtungswechselnde Ausgänge.

DJMetro
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Beitrag von DJMetro » Freitag 11. März 2005, 09:33

Hi,
wieviel Platz hast du denn in deinem Steuerwagen? Ich hab nämlich einen Funktionsdecoder auf Basis des Decoders von Georg Ziegler selbst entwickelt. Die Größe der Platine ist 10x17mm und hat 3 Ausgänge die man individuell den F-Tasten zuteilen kann.

Gruß
Andi

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Sonntag 13. März 2005, 15:11

Hi!

Bau doch einfch einen "günstigen" Funktionsdecoder ein!
Der bekommt die Adresse wie die Lok!

Der Einbau ist relativ easy, denn Einbauberichte gibt es im aktuellen N-Bahn Magazin 02/05 oder auch hier:

http://www.1zu160.net/digital/einbau.php

Grüße
NBO

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