Diorama Anregungen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
rosenbauer

Diorama Anregungen

Beitrag von rosenbauer » Samstag 25. März 2006, 20:11

Hallo Leute,
ich wollte mal wieder ein Diorama basteln.
Mir fehlen Allerdings die Idee.
Ich möchte ein Minidorama basteln, in HO und mit den ungefähren Maßen von 30x15

Also halt Mini.

Ich möchte ein Feuerwehrauto darstellen.
Allerdings nicht stupide auf einem Hof oder einer Straße.

Eher soll es in einer Szene dargestellt werden die witzig, ungewöhnlich oder halt aus dem Leben gegriffen ist.
Leider habe ich da keinen Einfall.

Brainstorming, hat jetzt jemand von euch eine Idee?

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Samstag 25. März 2006, 20:14

Wie wäre es denn, wenn Deine Leute eineKatze vom Baum retten?
Oder ein Auto aus dem Graben ziehen, welches langsa dort reingerollt ist, weil die Besitzer vor Lauter Picknick vergessen haben die Handbremse an zu ziehen

Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Feivel

Beitrag von Feivel » Samstag 25. März 2006, 21:06

Das mit der Katze ist mir auch als erstes in den Kopf gekommen.Ich hätte auch noch einen Tag der offenen Tür im Angebot, wo Besuchern das Auto gezeigt wird. Da könntest du Geräte im Inneren andeuten oder eine ausgefahrene Drehleiter zeigen, der Besuchern die Möglichkeit gibt in die Höhe zu fahren.

Wolkenbruch

Beitrag von Wolkenbruch » Sonntag 26. März 2006, 11:36

moin,
vielleicht kannst du auch ne panne darstellen, oder dass es selber brennt. sie haben vielleicht ihre leiter verloren, oder jemanden überfahren.
sie könnten auch aus einem teich wasser ziehen, oder nach dem einsatz, schläuche aufrollen. meinetwegen auch vor der pizzeria halten und vespern, oder sogar pizza ausfahren.
einen unfall ausleuchten, oder einen keller leer pumpen.
einen fallschirmspringer aus der oberleitung oder baum holen. ein auto aus einem see bergen.
meinetwegen können sie auch den weihnachtsmann aus dem kamin ziehen, oder das auto bei einem banküberfall als fluchtwagen nutzen.
dir fällt bestimmt was ein, wenn man bedenkt, daß die feuerwehr für alles gerufen wird.
gruß
holger

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Sonntag 26. März 2006, 11:45

Hallo zusammen!

@ Wolkenbruch:
oder dass es selber brennt. sie haben vielleicht ihre leiter verloren, oder jemanden überfahren.
Deine Vorschläge finde ich doch sehr makaber... gerade wo es in letzter Zeit tatsächlich eine tödliche Zwischenfälle mit Beteiligung von Feuerwehrfahrzeugen gab! :cry:
Also bleib` bitte sachlich...
einen fallschirmspringer aus der oberleitung oder baum holen (...) weihnachtsmann aus dem kamin ziehen
Der Weihnachtsmann im Kamin gefällt mir, obwohl die Zeit gerade nicht so passend ist :wink:

Nun aber meine Vorschläge:
- FwDV 4 Übung (oder jetzt ist es ja 3)
- Absicherung Osterfeuer, Fackelzug etc.

MfG

Sven

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Sonntag 26. März 2006, 15:19

Hey Danke, Die Ideen sind echt super!

Die Idee mit den Bankräubern werde ich umsetzen, die find ich einfach richtig genial. :D

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Sonntag 26. März 2006, 15:24

Das willste wirklich machen? Mir würde das nicht gefallen, da ich das doch ziemlich anstößig finde... Feuerwehr als Fluchtfahrzeug

Für Außenstehende liegt dann der Schluss nahe Fw=kriminell...

Wolkenbruch

Beitrag von Wolkenbruch » Montag 27. März 2006, 10:26

hallo sven_l,
du gibst mir ja quasi recht mit meinen vorschlägen. alles ist möglich und kann passieren, selbst den weihnachtsmann, der im kamin fest steckte und sich später als einbrecher herausstellte gab es wirklich.
rosenbauer hat ebenfalls geschrieben, lustig wäre nicht schlecht. also laß mal 5e gerade sein.

hallo rosenbauer,
wenn du das diorama fertig hast, stell mal ein bild rein.
gruß
holger

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Montag 27. März 2006, 12:18

Bei uns ist gestern ein neuer BMW in einer Garage abgesoffen wegen Hochwasser und wir musten auspumpen. Wie währs damit
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 27. März 2006, 13:11

ich hätte da auch noch ein schönen Diorama-Vorschlag:

Als BMW ende der 90iger das erste Navigationssystem als Zusatzausstattung in den 7er einbaute kam es zu einem koriosen "Unfall"

Ein Verkäufer der BMW-Niederlassung Hamburg hatte sich den neuen Vorführwagen ausgeliehen, um auch das Navigationssystem zu testen. Seine Fahrt führte zu Freunden nach Rendsburg. In Rendsburg gibt es eine ziemlich bekannte Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostseekanal mit einer Hängefähre darunter. Dies wurde dem Verkäufer zum Verhängnis!

Als er spät abends auf den Rückweg machte, nutzte er das Navi, um wieder zur Autobahn zurückzufinden. diese wies ihm den Weg auf die Fähre UNTER der Eisenbahnbrücke. Das Navi interpretierte die Brücdke jedoch als Autobrücke und nicht als Fähre. Der Autoverkäufer vertraute dem Navi total und fuhr (wohl auch nicht mehr ganz nüchtern ...) in den Nord-Ostseekanal ...

Dem Fahrer ist nichts passiert, aber der Wagen ... !!! ...

Das Bild, wie der 7er aus dem Kanal gezogen wurde erschien damals in der Autobild als Bild der Woche ...

:lol: :lol: :lol: :lol:

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Montag 27. März 2006, 15:49

Hallo Wolkenbruch!
rosenbauer hat ebenfalls geschrieben, lustig wäre nicht schlecht. also laß mal 5e gerade sein.
Ich habe ja nicht alle deine Voschläge schlecht gemacht, aber lies selbst nochmal:
... dass es (Feuerwehrfahrzeug) selber brennt. sie haben vielleicht ihre leiter verloren, oder jemanden überfahren.
Leiter verloren mag ja eventuell noch kleinste lustige Ansätze zeigen, aber wo bitteschön ist der Witz oder ein Grund zum Lachen, wenn ein Fw-KFZ jemanden überfährt? :cry:
Ich finde das, wie schon gesagt ziemlich respektlos, zumal im letzten Monat 2 junge Menschen ihr Leben lassen mussten, als es zu einem Unfall zwischen PKW und Fw-KFZ (m.W LF16) kam!

Mit einem Kopfschütteln...

Sven

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 27. März 2006, 16:13

Also mal wieder eine von meinen skurrilen Geschichten. Es gibt ja nun den Peter Lustig Bauwagen als Modell. Auf dieser Grundlage daher folgende Szene.

Peter Lustig versucht auf seinem schönen Gelände auf dem Dach seines Bauwagens einen Dauerweltrekord im Stillsitzen aufzustellen.
Das hat der soeben ausgeschwärmten Königin eines Bienenvolkes sehr gefallen. Sie hat auf seinem Rücken Platz genommen.
Durch die Pheromonsteuerung ihrer Drüsen wurden nun die ca. 20000 Bienen ihres Schwarmes angelockt und haben sich rund um Peter Lustig auf seinem Körper versammelt. Ein beherztes Nachbarkind hat sich der Situation angenommen und die Feuerwehr nebst Imker angefordert.
Mit dem Leiterwagen und unter Bespritzung der Bienen mit einem Wassernebel versucht die Feuerwehr nebst Feuerwehrmann im Imkeranzug nun den Bienenschwarm von Peter Lustig abzutrennen.

mit freundlichem Gruß an alle Biene Majas

Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 27. März 2006, 16:35

:lol: :lol: :lol: :lol: :jump: :jump: :jump: :smash: :smash: :jump: :jump: :jump: :lol: :lol: :lol: :lol:

sehr schönes Szenario Awulkow ... Klasse ... Das wäre echt ein Diorama wert ...

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 27. März 2006, 16:46

Basierend auf der Idee von AWulkow:

Der Nachbar von Peter Lustig Pasulke hatte mal wieder eine tolle Idee. Um für den nächsten Sommer gerüstet zu sein will er einen Swimming Pool bauen. So weit so gut, nur woher bekommt man das Wasser??? GANZ EINFACH aus dem Hydranten ... Also macht er sich mit einem Schraubenschlüssel an dem Ding zu schaffen und sorgt für eine Riesen überschwemmung in Bärstadt ...

Zum Glück kann Peter helfen und bastelt schnell eine Supersauganlage aus alten Schrottteilen, die schon einmal an die Arbeit geht, während die Feuerwehr mit einem Affenzahn um die Ecke gefahren kommt ... Weder Pasulke noch Peter haben daran gedacht die Feuerwehr zu rufen, deswegen kommt sie zu spät ... :wink:

LF8w

bremsspuren sonstige unfallmerkmale

Beitrag von LF8w » Donnerstag 13. April 2006, 21:55

kann mir jemand sagen wie ich am realistischten für mein diorama bremsspuren und sonstige merkmahle für ein VU mache ?

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Donnerstag 13. April 2006, 22:03

Bremspuren kannst du einfach mit verdünnter schwarzer matter Farbe machen, oder mit schwarzer Farbe ausm Tuschkasten.

Und sonst halt ein Schraubenzieher nehmen, den heiß machen und damit beulen und sowas ins Fahrzeug drücken.

dann kannst du ein Teil von der Verglasung entfernen und diese "zersplittert" darstellen.
Entweder zichmal dadrauf herum kratzen damit es aussieht als wenn sie halt zersplittert wäre, oder du brichst sie fast ganz herraus und streust salz neben das Fahrzeug.
Oder du kratzt wieder drauf herum und schneidst ein teil herraus und legst die gesamte scheibe daneben, sieht dann so aus als wenn sie komplett herraus geschleudert wurde.

Dann kannst du noch etwas rote Farbe als Blut im Innenraum verteilen und und und....

Sualk

Beitrag von Sualk » Freitag 21. April 2006, 21:12

Hallo Leute,

was auch noch gut für diese kleinen Maße wäre:
Die Feuerwehr hat sich festgefahren, und die Männer und Frauen ziehen ihre Karre mit den Feuerwehrschläuchen selber aus dem Dreck. :D :) :lol: :wink: :LOLLOL:

(Natürlich mit Blaulicht Blitzern/Martinshorn und alles was dazu gehört.)

Gruß Klaus 8)

andreas-sturm

Beitrag von andreas-sturm » Samstag 13. Oktober 2007, 13:57

du könntest auch ganz einfach das Feuerwehrauto in den Straßnegraben rutschen lassen :lol: die feuerwehr macht auch manchmal unfälle!!!

Antworten