Diorama: Fabrikhalle in voller Ausdehnung,Einsturzgefährdet

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Iceman112

Diorama: Fabrikhalle in voller Ausdehnung,Einsturzgefährdet

Beitrag von Iceman112 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:22

Mahlzeit allerseits...

Mein erstes Diorama ,was ich gebaut habe vor ein paar Jahren !Habe mich jetzt wieder ein bisschen aufgerafft und habe endlich Zeit gefunden ein paar Feinheiten abzustimmen ;)

Ich bin selbst bei der Feuerwehr in Essen ,und deshalb sind fast nur Essener Fahrzeuge zu sehen ;)

Bild

Den ELW VW T4 (Florian Essen 01-11-01)habe ich selbst gebaut ,genauso wie das LF 16/12 von Feuerwache 6 in Kupferdreh !
Der Radlader des Technischen Hilfswerks ist zwar nicht original wie dem aus Essen ,aber auch Eigenmarke .
Der GW-AGW (Gerätewagen Atemschutz,Gas,Wasser/ehem.Florian Essen 01-56-01)ist nach langer Zeit vor kurzem fertig geworden .

Zu den Einzelheiten ...

Im Gebäude befindet sich ein Rauchgenerator von Conrad .Als Feuerschein habe ich 6 selbstblinkende LEDs und 3 standard gelbe LEDs benutzt (meiner Meinung nach noch zu wenig ,da die Blinkabstände zu lange dauern ).
Damit der Rauch schön verwirbelt wird und es schön aus allen Ecken kommt ,sitzt im Inneren ein kleiner PC Lüfter ,der über ein Schaltmodul ,wie alle anderen elektronischen Sachen,geschaltet werden kann !
Neu hinzugekommen ist ein Scheinwerfer mit Stahlgerüst.
Auch neu ist ein Tonaufzeichnungsmodul von Conrad ,habe Alarmtöne,Sondersignale,Feuerfackeln,Schreie und Explosionen zusammengeschnitten .Beim Umlegen aller Kippschalter hat man quasi eine Großschadenslage im Wohnzimmer ;)

Bild

Meine Frage an euch :

Wie findet ihr das Diorama ,und welche Ideen habt ihr noch für mich ?

Hatte mir vorgestellt ,das die Drehleiter noch Scheinwerfer am Leiterpark bekommt und dass das Gebäude mehr Lichter bekommt !

Gerade arbeite ich auch an Wasserstrahlen für die zu löschenden Trupps .

Gruß Tim aus Essen

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Donnerstag 4. Dezember 2008, 15:52

Schickes Diorama.
Die Idee mit dem PC-Lüfter ist gut.
Allerdings würde ich noch etwas an der Farbgestaltung von Dach und Wänden arbeiten. Schließlich brennt es ja und der Rauch macht alles schön schwarz.

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » Donnerstag 4. Dezember 2008, 15:55

Hi Iceman,

Ich bin selbst auch bei der Feuerwehr (Magdeburg) und ich muss sagen das Diorama ist der absolute Hammer! Schon deine Ideen wie Tonaufzeichnungsmodul & PC Lüfter zur Rauchverwirbelung ist super! Darauf muss man erstmal kommen!!

Das mit dem Scheinwerfer an der DLK finde ich auch super, was ich noch machen würde wäre Blaulicht an 3-4 Fahrzeugen (falls du es nicht hast). Dann wär es perfekt!

Wielange hast du dran gebaut?

Greetz Marcel

Iceman112

Beitrag von Iceman112 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:26

Danke ,danke...

Ich hab ab und zu mal dran gebastelt ...So eine Sache ist ja eigentlich nie fertig ...kann dir also nicht sagen ,wie lange ich schon dran baue !

Danke für den Tipp mit dem schwarzen Ruß an den Wänden ,hab ich schon umgesetzt ! ...

Blaulicht an den Fahrzeugen habe ich noch nicht ,aber habe schon ne kleine Einkaufsliste für Conrad im Kopf mit SMD Leds ;)

Gruß Tim

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:30

Na das hört sich doch gut an!

Na denn ran ran damit wir bald wieder was zu sehen habe :wink: :D

Iceman112

Aktualissierung

Beitrag von Iceman112 » Freitag 5. Dezember 2008, 11:32

Moin moin ...

Hab mich gestern nochmal aktiv mit meiner Baustelle beschäftigt und das ist dabei rausgekommen :

Bild

Gefahrstoffe sind ausgelaufen und müssen von der FF-Umweltschutz geborgen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Neue Gesamtansicht der Einsatzstelle
- Rußspuren wurden gekennzeichnet
-Wasserstrahlen mit Watte,UHU Kleber und Büroklammern als Stabilisator geben dem Diorama mehr Action
- Mehr Leben an der Einsatzstelle geben die neuen Einsatzkräfte (ist zwar nicht so sauber geworden mit dem bemalen ,aber akzeptabel ;) )
-Eine Verletzte Person droht aus dem 1.OG zu springen .
(Sprungpolster ist in Arbeit )
-4 teilige Steckleitet ist in Stellung gebracht
-Wachabteilungsleiter übernimmt die Einsatzstelle (Weisse Taktikweste)

Bild

Bild

Pertex

Beitrag von Pertex » Montag 8. Dezember 2008, 14:03

Sehr schön! Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, um was für ein Unglück es sich genau handelt. Ist der rechte Teil der Fabrik eingestürzt (Explosion? Feuer? Pfusch beim Bau?)? Dann sollten dort noch Berge von Trümmern liegen. Vielleicht mit einer Hunderettungsstaffel auf der Suche nach Vermissten?

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 8. Dezember 2008, 14:35

Gefällt mir auch sehr gut.
Ich finde nur die Rußspuren etwas zu sehr abgegrenzt und vor allem zu sehr glänzend, als wäre der Lackiermeister da gewesen oder als wäre eine Ölpipeline geplatzt. :wink:

Ich würde für den Ruß matte Farben verwenden.
Für Ruß habe ich bei mir Wasserfarbe genommen.
Und dann halt da wo das Feuer stark gerußt hat, richtig stark schwarz, und wo es etwas sachter war nur "zart" verrußt.

Aber da du geschrieben hast: - Rußspuren wurden gekennzeichnet
hast du ja eventuell eh noch vorgehabt, das zu machen, da ja von kennezeichnen die Rede ist.

Die Wassersträhle find ich spitze, die Idee werd ich mir bestimmt mal "klauen", habe da bei meinem Brand auch noch Bedarf 8)

Frage: Soll das was vom Dach runtertropft Löschschaum sein?
Hab sowas in echt noch nie gesehen und kann das nicht ganz zuordnen und hatte jetzt eher andere Assoziationen :oops:.

LG
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Iceman112

Beitrag von Iceman112 » Montag 8. Dezember 2008, 15:01

Ja richtig ... es sollte eig etwas Modellwasser sein von der Fa. Busch !

Aber ich hatte mir dann halt auch gedacht,das es Schaum sein wird ...
Man muss das Beste halt draus machen ne ;)

Mit dem glänzenden Ruß finde ich jetzt nicht so schlimm ,auf den Bildern sieht es danach aus ,aber wenn ich davor stehe,sieht man das kaum...

Trotzdem danke für eure Ideen und Anregungen ,mir gehen nämlich die Ideen aus ;)

Zu der Einsatzlage ...sagen wir mal so ...

Feuer ist ausgebrochen ,Gas ströhmte aus ,Explosion im rechten Teil des Gebäudes ,Gebäude droht einzustürzen ...

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 8. Dezember 2008, 15:35

Manchmal kommen Farben auch nur auf Fotos glänzend rüber, außerdme musst du es wissen, wie du es magst ;-)
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

modelfreak

Beitrag von modelfreak » Montag 8. Dezember 2008, 15:41

Hi
also erstmal cool, was du da gebaut hast!!
Meine Frage: Würdest du ein Video machen, auf dem man die Hilferufe,das Feuer usw. erkennt und hört???
Wäre echt cool
modellfreak

Iceman112

Beitrag von Iceman112 » Donnerstag 11. Dezember 2008, 18:34

Im moment leider nicht machbar ,aber ich geb mein Bestes !

Antworten