Diorama für ein Referat

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Die Krake

Diorama für ein Referat

Beitrag von Die Krake » Dienstag 4. Mai 2010, 20:43

Moin,

ich muss in Politik am Dienstag ein Referat über das Thema "Öffentliche Güter" halten. Das soll nach möglichkeit kreativ gestaltet sein. :(

Öffentlich Güter sollen für jeden gleich nutzbar sein, ob arm oder reich. Daher wird es meist vom Staat gestellt

Ich habe mir bissher gedacht eine Starße mit Starßenbeleuchtung zu bauen. Auf dieser Starße steht ein Feuerwehr Wagen und die Müllabfuhr. Alles ist für arm und reich gleich nutzbar. Jeder fährt auf der selben Straße, alle haben das gleich licht der Laterne.

Meine Frage ist nun, ob ihr noch Ideen zur Darstellung habt oder weitere Öffentliche Güter kennt. Dass ganze soll etwa die Größe eines DIN A3 Blattes haben. Auch mit Gebäuden (Museum zur sicherung des Welterbes etc.)

falls noch fragen sind, einfach schreiben. Sonst Danke im vorraus :D

HahNullMuehr
Forumane
Re: Diorama für ein Referat

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 4. Mai 2010, 21:08

Moin, Krake,

was hälst Du von einem Park / Grünanlage zur Naherholung?
Vielleicht mit Kinderspielplatz? Ist öffentlich, Benutzung ist kostenlos.
Und eine Baumreihe entlang der Straße, spendet kostenlosen Schatten für jedermann.
Polizei arbeitet auch normalerweise ohne Rechnung.
Und in einem städtischen Teich könnte man schwimmen oder darauf Bötchen fahren.
Aber halt Dich ran, Du hast noch 6 Tage!

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Die Krake

Beitrag von Die Krake » Dienstag 4. Mai 2010, 21:20

@ HahNullMuehr, die Idee mit dem Park ist richtig gut. Die meisten sachen müsste ich sogar noch zuhause haben.
Einen Teich mit Boten finde ich etwas schwierig, da ich sowas noch nicht gemacht habe und auch kein Material dafür hätte.

evtl. noch Ideen für Gebäude im Hintergrund, die natürlich nicht aus profit gier dort stehen?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 4. Mai 2010, 21:28

Die Krake hat geschrieben: evtl. noch Ideen für Gebäude im Hintergrund, die natürlich nicht aus Profitgier dort stehen?
Moin,
damit fällt das Finanzamt flach. Aber eine Kita, oder eine Klinik, oder eine Schule...

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 4. Mai 2010, 21:41

Wenns geht würde ich noch die Tragik der Allmende" einbauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragik_der_Allmende
und darstellen wie Allgemeingüter der Gefahr unterliegen übernutzt zu werden und wie diese Übernutzung mit dem Prinzip des Kantschen kategorischen Imperativs ringt, der den Menschen zu einem gemeinnwesenorientierten Umgang mit den Ressourcen der "Allgemeingüter" auffordern sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Wird aber wohl ein bisschen schwierig in der Kürze der Zeit :elch: hättest vielleicht eher fragen sollen!

Diogenes
http://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_von_Sinope
ist irgendwie ein erster Vertreter der Nachhaltigkeit :lol:
Was mir einfiele wäre eine Szene von Wilhelm Busch wo die "bösen Buben" von Korinth an dem Schabernack den sie mit dem Philosophen Diogenes in seiner Tonne treiben, zu Grunde gehen.
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2 ... 1#gb_found
Als Beispiel - Metapher für den falschen Umgang mit dem allgemein Verfügbaren und den erwachsenden Konsequenzen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 4. Mai 2010, 23:09

günni hat geschrieben:
Die Krake hat geschrieben: evtl. noch Ideen für Gebäude im Hintergrund, die natürlich nicht aus Profitgier dort stehen?
Moin,
damit fällt das Finanzamt flach. Aber eine Kita, oder eine Klinik, oder eine Schule...
Eine Klinik, dient nicht der Profitgier :?: Das ist die Schröpfstelle der Pharmaindustrie, also das Finanzamt der Pharmaindustrie :elch:
Und weil das nichtr reicht, nutzt und beutet man die Mitarbeiter gleich auch noch aus.

Aber Günne, ein Finanzamt dient doch nicht der Profitgier :no:
Wo auf der Welt reduziert eine Firma ihre Buchhaltung und verzichtet auf Buchprüfungen. Sorgt dafür, das die Buchhaltung nur noch jede 100.ste Rechnung verbuchen und prüfen kann, prüft die Niederlassungen maximal alle 10 Jahre und erläßt jedes Jahr hunderte von Anordnungen, Regeln die sich kein Mitarbeiter der Buchhaltung durchlesen, geschweige denn verstehen kann.

Also eine Kita oder Schule greift den Bürgern schneller und gründlicher in die Tasche als das Finanzamt :!:
Du musst unterscheiden : Die Steuern die du jeden Tag an MwSt, Spritsteuer, etc. zahlst treibt ja nicht das Finanzamt ein, nur indirekt. Dafür nutzt sie ja die Firmen bei denen du an der Kasse stehst.
Die Steuern die du ans Finanzamt zahlen müsstest, kannst du dir mit guten Steuerberatern soweit reduzieren, das du als Einkommensmillionär sogar Hartz IV und Wohngeldberechtigt bist. Und das alles völlig legal :elch:

Der einzige Wehrmutstropfen, du solltest mehr als 500.000€ im Jahr verdienen, ab da fängt der Spaß an :mrgreen:
Dann gehst du so lächelnd zum Finanzamt wie wir zum Aldi. Auf Schnäpchenjagt :mrgreen:

Darf es eine Schiffsbeteiligung oder ein dicker Firmenwagen mehr sein. Für die Frau Gemahlin, die als Nebenjob einen Beratervertrag hat muss natürlich auch ein dicker Firmenwagen her :lol:
Ein Kindermädchen sowie ein Gärnter rechnen sich und die Zweitwohung sowie auf Ibiza die Jacht für Geschäftskunden sollte auch nicht vergessen werden.
Legen sie ihr Geld lieber auf den Namen ihrer Kinder an, dann sparen sie Steuern, ,usw usw...

Kannst du die Freibeträge für Zinsen für Frau und Kinder nicht ausschöpfen. Deine private Rentenversicherung nicht steuermindernt gelten machen. Naja, das Auto läuft auch nicht über die Firma. Somit musst du den Sprit natürlich selber bezahlen und kannst nicht mit 25Liter/100km durch die Innenstadt crusen.
Die Familienessen und der Saufabend für Freunde kannst du auch nicht als Firmenessen verbuchen und das Handy zahlt auch nicht die Firma.
Deinen Kindern kannst du keinen Firmenwagen stellen, weil sie als 400€ Jobber in Papis Firma arbeiten...

Komisch irgend wie machen wir da was falsch :(

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 4. Mai 2010, 23:38

Die Krake hat geschrieben:Moin,

Ich habe mir bissher gedacht eine Starße mit Starßenbeleuchtung zu bauen. Auf dieser Starße steht ein Feuerwehr Wagen und die Müllabfuhr. Alles ist für arm und reich gleich nutzbar. Jeder fährt auf der selben Straße, alle haben das gleich licht der Laterne.

Meine Frage ist nun, ob ihr noch Ideen zur Darstellung habt oder weitere Öffentliche Güter kennt. Dass ganze soll etwa die Größe eines DIN A3 Blattes haben. Auch mit Gebäuden (Museum zur sicherung des Welterbes etc.)

falls noch fragen sind, einfach schreiben. Sonst Danke im vorraus :D
Also ein Park mit See, in dem die Leute spielen, Grillen spazieren gehen. Ein Stück Wald in dem man sich erholen kann. Auch wenn Wälder oft in Privatbesitzt sind, müssen sie für jeden frei zugängig sein.
Die Feuerwehr die ihre Geräte zeigt, die Polizei die für Kinder Verkehrsuntericht gibt und für Ordnung sorgt.

Die Müllabfuhr musst du ja zuhause bezahlen, aber im Park kann sie ja das Laub zusammen fegen. Die Bürger nehmen ihren Müll ja mit oder entsorgen ihn in den Mülltonnen :wink: die die Stadt aufstellt.
Ein Krankenhaus im Hintergrund geht auch noch. Es muss ja auch jedem eine Erstversorgung bieten.
Eine Schule und Kindergarten, sind abgesehen von den Bücherkosten ja in der Regel auch Allgemeinfinanziert und kostenlos. Sprich aus Steuergeldern, auch wenn einige sich da gerne drücken.

Vielleich so aller Central Park in New York :wink:

Straßen werden ja unterschiedlich genutzt. Sie dienen zwar der Allgemeinheit, aber einige begehen sie nur per Pedes andere crusen mit ihren "sponsort by finanzamt" Nobelschlitten. Aber Fahrräder nutzen sie umsonst :wink: Damit kann man auch gleich den Umweltschutz einbringen (sofern notwendig).

Die Krake

Beitrag von Die Krake » Samstag 8. Mai 2010, 18:34

Moin,

ich habe auch eine Kirch mit eingebracht, bin mir aber nicht sicher, ob es ein öffentliches Gut ist. Kann ja jeder nutzen. auch die die keine Kirchensteuer zahlen.

KingMichel1

Beitrag von KingMichel1 » Samstag 8. Mai 2010, 19:57

Wie wärs denn mit einer Kirmes? :?:

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 8. Mai 2010, 21:29

Die Krake hat geschrieben:Moin,

ich habe auch eine Kirch mit eingebracht, bin mir aber nicht sicher, ob es ein öffentliches Gut ist. Kann ja jeder nutzen. auch die die keine Kirchensteuer zahlen.
In gewisser Weise schon :wink: Obwohl bei der Kirche eigentlich nix umsonst ist.

Auf einem Friedhof der Kirche wirst du ja nur begraben, wenn die auch Mitglied bist.
Aber du kannst die Kirche besuchen und zumindest die Messe, die Beichte und :P
Die Kirche, respektive die Pfarrer besitzen gewisse Sonderrechte :!:
Sie kannst du z.B. ein Dokument was du fristgerecht bei Gericht, dem Finanzamt oder der Polizei abgeben musst auch einem Pfarrer anvertrauen, der es dann an die zuständige Stelle weiterleiten muss. Mit Übergabe an den Pfarrer ist aber für dich die fristgerechte Zustellung erfolgt.

Auch dürfen die Pfarrer wie z.b. Gerichte beglaubigte Kopien erstellen.

Laut definition des Vatikan musst du KEINE Kirchensteuer zahlen um Mitglied der Kirche zu sein :!: Somit ist der Austritt aus der Kirche hier in Deutschland nur der finanzielle Teil. Du bist nach Ansicht des Vatikan weiter MITGLIED der Kirche. Nur die deutschen Bischöfe wehren sich dagegen :wink:

Beziehst du z.B. Arbeitslosengeld und bist laut Steuerkarte nicht Mitglied der Kirche, zahlst du trotzdem Kirchensteuer :!: Laut Urteil des BVG ist diese pauschale Abgeltung aller Arbeitslosen NICHT zu beanstanden, da der überwiegende Teil einer Kirche angehören ( Urteil vor der Wiedervereinigung ).

Antworten