Diorama für ÖBB RJ

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
xIxSITDxIx

Diorama für ÖBB RJ

Beitrag von xIxSITDxIx » Sonntag 13. Februar 2011, 17:53

Hallo und einen schönen guten Abend

die neulinge sind los :mrgreen:
So wie die überschrift schon den ausdruck vermittelt, habe ich vor mir ein Diorama zu bastel, Maßstab 1:87 für den neuen ÖBB schnellzug Railjet.
Bin gerade dabei mir den zu holen und da es sich auch als Vitrinen Modell eignet, soll des schicke mopped ja auch in schale geschmissen werden.

Die frage nur wie?

Der Zug hat eine gesamt Länge von 2,35m und der soll irgendwie in Szene gesetzt werden.
Ich habe gesucht und gesucht im netz nach schönen gebieten, anreize oder sonstiges, aber wie der zufall will, nothing.

Ich habe eine persönliche Vorstellung, wie ich es machen würde, wo ich aber weiß das einge dagegensprechen werden :professor2:
Ich habe mir Vorgestellt, eine Eingleisige Strecke (mit Oberleitung versteht sich), mit beiliegender Bundesstrasse. Feld mit Waldstück.
Da der Steuerwagen ein ziemlich helles Fernlicht hat, würde wahrscheinlich auch ein schönes Feld (Korn, Mais Sonnenblume mit Feldweg oder ein Waldstück wo er durchfahren könnte) ziemlich gut aussehen.

Achso die platten mase, 3m auf 1m sind meine Vorstellungen, also am Platz soll es nicht liegen den habe ich =)

Was würdet ihr machen? Was wären eure vorschläge wie man dieses Model in Szene setzten könnte.
Bahnhof schliesse ich aus, weil wird zu mächtig und groß, würde doof aussehen

Ich danke schon mal im vorraus =)

MfG Andy

Martin D.
Forumane
Re: Diorama für ÖBB RJ

Beitrag von Martin D. » Sonntag 13. Februar 2011, 18:22

Hört sich schon nicht schlecht.
Aber bei den Platzverhältnisse denke ich spontan an zwei parallele höhenvesetzte Strecken, dann könntest du noch einen weiteren Zug darunter stellen.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

xIxSITDxIx

Beitrag von xIxSITDxIx » Sonntag 13. Februar 2011, 18:30

Mhhh klingt interessant...
nur Vorstellen kann ich mir das gerade nicht...

Also bitte ich um Erklärung =) also das ich es mir vorstellen kann.
Einen zweiten dazu wäre auch nicht schlecht, bietet sich meine 420 an als Doppeltraktion :D

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 13. Februar 2011, 18:46

Hallo Kollege,
ideal wäre eine Anlage in Form eines Hundeknochens (Dogbone). Am Ende je eine Wendeschleife und dazwischen zwei Strecken, die meist höhenversetzt sind. Vorschläge hat es in x Zeitschriften genug gegeben. So eine Anlage ist eher eine Fahranlage. Man kann nur Strecke machen oder im Vordergrund einen Bahnhof und hinten (auch verdeckt) die Strecken. Das Ganze geht eingleisig oder auch zweigleisig. Man kann im Vordergrund einen S-Bahnhof anlegen, durch den der RJ nur durchbraust. Hängt halt auch vom Platz ab - wie immer.
Bemühe mal Tanke Google: Stichwort: Anlage Hundeknochen oder im Amerikanischen Raum Dogbone.
Da wirst Du genug finden.
Gruß
Wolfgang Z.

xIxSITDxIx

Beitrag von xIxSITDxIx » Sonntag 13. Februar 2011, 19:19

Ok jetzt weiß ich was ihr meint ^^

Naja nur mit dem unterscheid, soll ein Diorama werden, keine Anlage...
Deswegen fällt das auch aus =/
dennoch danke :-)

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 13. Februar 2011, 19:43

Hallo Kollege,
wenn ein Zug schon 2,35m misst, dann wird aus dem Diorama schnell eine Anlage. Außerdem kann man die Wendeschleifen zum dranbauen so als klappbarer Koffer ausführen.
Diese Wendeschleifen kann man dann wie ein Waffeleisen zusammenstecken und zuklappen und wegstellen. Übrig bleibt nur das Diorama mit sagen wir mal 2,5m Länge und den zwei Strecken.
Es gibt für alles eine Lösung.
Gruß
Wolfgang Z.

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Sonntag 13. Februar 2011, 20:09

Hallo xIxSITDxIx

Mir würde spontan als Region für dein Dioram ein ganz bstimmter Streckenabschnitt in Österreich einfallen! Es handelt ich hierbei um den Ausläufer der Arlbergbahn, genauer gesagt um die Region zwischen IMST und Ötztahl bzw. Haiming. Da ich selbst schon mal dort war und einen 14-Teiligen Railjet sah, würde ich sagen passt die Landschaft zu deinen Vorstellungen. Es gibt dort auch eine Stahlbrücke, die sich als Diorma nachbauen lässt.Hier noch ein Bild der Strecke:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... iming.html

Und hier noch mein Lieblingsfoto:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... gbahn.html

Du willst den Railjet warscheinlich nicht 14-Teilig dahrstellen oder?

Viele Grüße,

Dominik

Atropos

Beitrag von Atropos » Sonntag 13. Februar 2011, 20:45

Hallo Dominik,
Die von dir vorgeschlagene Strecke sieht zwar interessant aus, allerdings lässt sich auf 1m Breite kein ganzer Berghang darstellen. Wenn man aus dem Tal einen 100m breiten Streifen ausschneidet, sieht er einem Diorama der Marschbahn (Hamburg-Westerland/Sylt) zum Verwechseln ähnlich.

Damit der Zug auch noch Abstand zum Anfang und Ende des Dioramas einhalten kann, sind 3m sicher nicht zu lang.
Wenn allerdings noch ein Kreisverkehr eingerichtet wird, braucht man dann doch eher 4m, damit der Zug auch in voller Länge bewundert werden kann, bevor er wieder um eine scharfe Kurve (max. 50cm Radius bei 1m Breite) fährt.

Georg

xIxSITDxIx

Beitrag von xIxSITDxIx » Sonntag 13. Februar 2011, 21:22

Hey Dominik,

danke für die Bilder, nach sowas habe ich gesucht,1a hintergründe. Geniale Stadorte und vor allem tolle Fotos.

Und nein :) der bleibt 7 teilig... da reicht der platz dann doch nicht mehr aus .
Auf jedenfall danke =) das sind die anreize die ich haben wollte, die gefehlt haben. kleiner Feldweg daneben mit Feld genial ^^

Danke

An George,

ok das mit den 4m ergibt Sinn klar, hab mir das grade mal ausgerechnet da haste pro Seite nur 30cm platzt, sieht Doof aus da gebe ich dir recht.

Die Brücke muss ja nicht sein, aber die Feldbahn, also auf den Bildern, daraus lässt sich einiges Basteln und erstellen.

MfG Andy

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 13. Februar 2011, 21:49

Der Zug könnte doch auch auf einer 1gleisigen Gitterbogenbrücke oder Viadukt stehen und darunter läuft im spitzen Winkel eine weitere Strecke.
http://bahnbilder.warumdenn.net/11024.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/6497.htm
http://img178.imageshack.us/i/p1040106k2lw3.jpg/
Nur mal so als Beispiele. Da lässt sich viel draus machen. Mit einer guten Gestaltung gibt das von beiden Seiten ein gutes Bild, so dass man das Diorama auch gelegentlich umdrehen kann. So hat man öfter mal ein anderes Bild.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Sonntag 13. Februar 2011, 22:25

Hallo xIxSITDxIx

Ich habe noch eine tolle Idee. Suche mal nach dem Viadukt zwischen Ötztahl und Roppen! Die Brücke führt über die Ötz ganz in der nähe der Area 47 (Freizeitpark). Ich habe da einen Railjet gesehen, das sah super aus. Im Hintergrund die Berge, super. Wie hoch darf dein Diorama eigendlich sein? Mit einer guten Flussgestalltung und einer etwas älteren Brücke wird das doch ein super Diorama! Die Strecke ist dort übrigens eingleisig, was dein Modell meiner Meinung noch besser zur Geltung bringt!
Hier ein Bild von der Brücke:
http://www.flickr.com/photos/tkubovec/1 ... otostream/

Viele Grüße,

Dominik

Antworten