Diorama -Personenrettung über Drehleiter-

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
hoscht112

Diorama -Personenrettung über Drehleiter-

Beitrag von hoscht112 » Sonntag 26. Oktober 2008, 19:39

Servus,

jetzt ist es mal wieder so weit und ich kann euch ein neues Diorama präsentieren.

Das erste Diorama wo ich die Einsatzfahrzeuge mit Blaulichtern ausgestattet habe. Ist gar nicht so einfach mit SMD´s zu arbeiten :-)

So das Diorama handelt von einer Drehleiterrettung, also die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.

Viel Spaß beim begutachten, und immer her mit Kritik :-)

Gruß

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 26. Oktober 2008, 23:38

Dann sparen wir auch mal nicht an Kritik (ätsch :P ):

Der Notarzt wäre bestimmt direkt vor das Haus gefahren, der RTW könnte damit auch näher gerückt sein.
Ein wenig "Patina" könnte das Haus und die Umgebung noch gebrauchen...

Aber das eigentlich eher nur am Rande angemerkt.
Denn allein die Idee, "nur" einen (unbestimmten) medizinischen Notfall mit Unterstützung durch die Feuerwehr ist auf Dioramen gar nicht so häufig zu sehen - sehr gute Themenwahl! :-)

Auch die Umsetzung ist durchaus gelungen. Vielleicht fehlen tatsächlich noch der eine Rettungsdienstler, der unten schon auf den Patienten wartet und die Rolltrage vorbereitet, auch könnte vor dem Haus noch ein Verwandter der Patienten warten... Es gibt immer irgendwo das ein oder andere Detail, das man dazu fügen könnte (je nach Lust und Laune). Aber dass eben gar nicht so viel "los" ist, ist ja genau das Gute an dem Diorama.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Scheinwerfer und Warnblinker - aber das kommt ja irgendwann bestimmt mal (bei weiteren Dioramen, und wer weiß, vielleicht sogar irgendwann mal als Nachrüstung hier). 8) ;-)

Ernsthaft: für ein Erstlingswerk wirklich gut. :D :D :D

Gruß

Ralf

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 27. Oktober 2008, 18:31

Hallo Hoscht112
Interesantes Thema für ein Diorama

Doch nun zu gewünschten Kritik: :D
- Bei Patientenrettung über die DLK ist der Rettungsdienst IMMER vor der Feuerwehr am Einsatzort. Denn der NA oder Rettungsassi fordern die Feuerwehr nachträglich zur Amtshilfe an, weil Treppenhäuser zu eng oder die Patienten Adipös (Übergewichtig) sind.
Folglich stehen deine Fahrzeuge falsch.

- zur Feuerwehr:
Das hintere Schutzgeländer am Korb welches Herpa mitliefert fehlt. (Mangelnde Absturzsicherung!)

- Zum Rettungsdienst:
weshalb stehen der RTW und NEF so weit entfernt vom Gebäude?
Da der Notarzt mit Sicherheit vor der Feuerwehr an der E-Stelle eingetroffen ist, wieso steht er dann entgegen der Fahrtrichtung und nicht im Hof ?

Das NEF würde Ich auf die andere Seite an den Strassenrand stellen und den RTW an den Platz des Notarztes. Dann könnte man glaubwürdig darstellen das der NA aus der anderen Richtung ankam.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

hoscht112

Beitrag von hoscht112 » Montag 27. Oktober 2008, 21:54

Hallo,

danke für eure Antworten. Also den RTW hab ich vorfahren lassen zwecks der Drehleiterrettung, der Platz vom NEF ist wohl tatsächlich falsch gewählt. Obwohl das bei uns auf dem Land schon oft vorgekommen ist das der Notarzt erst nach dem RTW und nach der FW eintraf.

Die Schutzgitter mach ich noch dran, danke für den Hinweis.

Gruß

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. Oktober 2008, 20:59

Meist bedauerlich, aber es stimmt, der Notarzt kommt gar nicht so selten nach dem RTW an - und das nicht nur auf dem Land. Denn manchmal wird er auch vom Rettungsdienst nach beordert (oder der Hausarzt macht das, wenn er es für nötig erachtet, auch dann kann ein RTW früher da sein).

Allerdings steht der RTW dann immer noch nicht richtig... ;-)

Andererseits gibt es oftmals auch "in natura" einiges zu sehen,was man sich eigentlich anders vorstellen würde, selten läuft in Echt alles perfekt (warum dann auf dem Diorama... :mrgreen: ).

Was mir aber jetzt erst auffällt: ich glaube nicht, dass die komplette Rolltrage auf den Leiterkorb gehievt würde, das Rollgestell sollte wohl unten geblieben sein...

Gruß

Ralf

p.s.: Und am Bild-Hintergrund solltest Du noch arbeiten!
:lol: :lol: :lol:
(kleiner Scherz... ;-) )

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Dienstag 4. November 2008, 13:32

Hallo!!!

Ich finds klasse, mal wieder ein "neues" Diorama zu sehen...

Allerdings...
Ich kann jetzt nur von zwei Feuerwehren sprechen, aber bei beiden habe ich noch nie erlebt, dass ein TSF (-W?) zur Tragehilfe angefordert wird.

Dass das NEF entgegen der Fahrtrichtung vor das Haus gefahren ist, ist nichts ungewöhnliches...

Ansonsten klasse umgesetzt!

Grüße Jonathan

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 5. November 2008, 01:41

Was mich an diesem Diorama ein bisschen stört, sind die fehlenden Kennzeichen an den Autos. Was die Positionen der Fahrzeuge betrifft, das hat sich eben so ergeben. Auf dem Grundstück kann der RTW gar nicht stehen, sonst wäre er der Drehleiter im Weg. Deshalb ist er vorgefahren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

hoscht112

Beitrag von hoscht112 » Sonntag 9. November 2008, 13:23

Hallo,

also bei uns ist es so üblich dass bei Personenrettung die jeweilige Ortswehr kommt und halt dann die nächstliegende DLK anfährt. Denk mal des kommt auf den Alarmierungsplan drauf an was anfährt.

Die Kennzeichen an den Autos fehlen ja... Da hab ich eigentlich noch nie draufgeachtet, werd ich mal bei meinen nächsten Fahrzeugen tun.

Gruß
Christian

Antworten