Diorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
OddBot

Diorama

Beitrag von OddBot » Dienstag 24. August 2004, 12:01

Hi,

ich habe vor mir, in H0 ein Diorama zu bauen.
Die maße sollten etwa(!) 100cm x 50cm sein, kann auch größer werden.

Ich brauche jetzt ein bisschen improvistation :D
habt ihr villeciht ein paar beispiele für mich?`
Oder tipps die ich beachten muss?

Grüsse

Odd

ps, ich hatte vor villeicht züge mitzuintegrieren.
Bräuchte dafür aber welche ohnen motor oder defekte, wisst ihr wo cih die herbekomme?
bei ebay schau ich regelmäßig vorbei.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Dienstag 24. August 2004, 13:06

Revell hat dummies im Programm schau mal Hier
Mfg Daniel

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 24. August 2004, 15:22

Erstmal: Ich würde es nicht mit Styropor bauen (wie du gestern ja meintest)! Sondern ganz normal mit Spanten und bestenfalls 8mm Pappelsperrholz, das ist ideal für den Rohbau - leicht, stabil, relativ günstig. Viieel leichter ist das mit Styropor auch nicht, und was macht da bitte 1-2kg aus? Das wirst du ja wohl schleppen können*gg*...

50cm x 100cm war auch mein Außenmaß, für mein Diorama. Ich habe einen Rahmen mit zwei 1m langen Längsspanten und drei 50cm langen Querspanten (oder wie auch immer)... hier ein paar Fotos von verschiedenen Bauphasen:

Rohbau:
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/dio12.jpg
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/dio13.jpg

Rohbau Stadium 2:

Jetziger Zeitpunkt - fast fertig:
[url]http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-08-22_0023.JPG

http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-08-22_0024.JPG
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-08-01_0017.JPG
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-08-01_0003.JPG

Und zum Spaß:
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-08-22_0052.JPG
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-08-22_0055.JPG
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/saubere_03.JPG

Und auch wenn das mit Pappelsperrholz vielleicht etwas teurer ist - was nüscht kost' taugt nüscht! Außerdem ist die offene Rahmenbauweise, die ja für den Anlagenbau typisch ist, am stabilsten und am besten für den Anlagenbau geeignet: Stabil, trotzdem leicht, aufgrund der Spantenbauweise leichtes Herankommen von unten an die Verkabelung, Schattenbahnhöfe etc...

Ich habe nun extra noch einen separaten 1,5mm starken und 10cm hohen Rahmen unter die ganze Sache gebaut, was ein bisschen überflüssig war, wie ich letztendlich gemerkt habe. Nur bei großen Anlagen lohnt ein separater Rahmen mit separat aufgesetzten Spanten. Nimm also am besten gleich einfach nur die Spanten, dann bestenfalls verschrauben und fertig. Allerdings würde ich bei den Spanten ohne Rahmen eine Minimalgrenze von 10cm Höhe am tiefsten Punkt der Landschaft festsetzen. Alles was drunter liegt wird dann immer instabiler. Für's Aussägen Stichsäge oder Laubsäge benutzen.

OddBot

Beitrag von OddBot » Dienstag 24. August 2004, 15:34

hi,

vielen dank für die reichlichen Bilder ;)

Ich glaube das ich mit 50cm breite, nicht weit kommen werde....

also müsste 60 oder besser 70cm breite her, und damit das ganze auhc als rechteck zu erkennen ist 120cm länge :D

dann könnte ich auch ein paat häuser mehr, bzw. strassen einbauen.

was kostet denn eigentlich das car system?
Oder kann man das irgendwie selbst bauen?

Grüsse

Odd

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 24. August 2004, 15:45

Jo, oder so... das Raster von 50cm hat nix zu sagen, nimm halt stattdessen 60 oder 30cm... Das musst du selbst entscheiden, keiner weiß wie die Flächeneinteilung ist und welches Raster dann dementsprechend von Vorteil ist.

Was soll denn alles drauf? Nur CS und Stadt oder auch Landschaft und ein paar Gleise? Bei dem CS solltest du wohl eher mal im CS-Forum nachfragen... Oder Faller Katalog besorgen und nachschlagen, Faller hat auch immer ne Preisliste dabei.

OddBot

Beitrag von OddBot » Dienstag 24. August 2004, 19:38

hi,

so...

bin zurück aus dem einkauf.

wollte ein kleines Test diorama bauen :shock:

habe mir:

sperrholz alles 8mm:

40x30cm
30x15cm
7,5x40cm

weiterhin:

Füllspachtel für Innen , 1Kg:D
Drahtbürste
spachtelmesser
haufenweise nägel

wildgras
normalesgras
Bäume
Kork
schotter
2x MärklinK gleis 22cm lang

hatte schon:

kleber (leim)
Tube fürs gras

fehlt nurnoch Fliegengitter aus draht.
das konnte ich in den 3 baumärkten in denen ich war, nicht finden. :cry:

morgen muss ich nochmal zum spielwarenhändler und mir nen ICE tunnelportal zukaufen (2 fach)
nochmal 2 märklin k gleise.

der einkauf hat mich übrigens 40€ gekostet + sprit. und nerven :twisted:

Wisst ihr wo ich fliegengitter bekomme?

Gruss

Odd

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 24. August 2004, 20:15

Wenn du kein Fliegengitter im Baumarkt findest, musst du halt auf das schw...teure Fliegengitter von Faller zurückgreifen. Oder du versuchst's mal mit Hasendraht. Aber eigentlich sollte Fliegengitter in jedem normalen Baumarkt zu finden sein...

Dann würd ich dir noch empfehlen, einen Tacker zu kaufen. Keinen Tacker für Papier, sondern 'nen richtigen. Mit dem kannst du dann das Fliegengitter fetsmachen. Mit Nägeln kannst du das vergessen! Hab ich selbst auch mal versucht, wird aber sch... und ist 'ne Schweinearbeit. Allerdings ist ein Tacker samt "Munition" nicht ganz billig, 15-20€. Dürfte's auch im Baumarkt geben.

Dann noch eine riesen Warnung:
KEIN MÄRKLIN-K GLEIS!!! Viel zu teuer und unrealistisch... Mein Rat: Tillig-Elite oder Roco-Line ohne Bettung. Kauf dir ein Flexgleis und schneid es zu! Wenn eh nix drauf fahren soll, ist es echt mehr als hirnrissig Märklin mit Pickelschwellen zu nehmen. Am besten alles vorher erfragen. :roll: Also tausch die - wenn möglich - noch um!

Wenn du selbst schottern willst, brauchst du noch doppelseitiges Klebeband (zum Befestigen der Gleise) und ein bisschen Weißleim. Für das Schotterrezept einfach mal forumintern suchen :wink: ...aber mal grob erklärt:
- Schotter zwischen den Schwellen und auf dem Gleiskörper (Bereich über Korkunterlage) verteilen, am besten mit 'nem feinen Pinsel. Dabei den Schotter ruhig ein bisschen in die Schwellenzwischenräume eindrücken, das verleiht schon eine erste Fixierung und lässt sich dann besser "verkleben"
- darauf dann ein wenig Wasser sprühen (Blumenbesprüher oder wie die Dinger sich nennen)
-dann ein Wasser, Weißleim-Gemisch anrühren. (1 Teil Wasser, 1 Teil Weisleim) Wenn nötig noch ein, zwei Tropfen Spühlmittel mit rein... aber eigentlich geht's auch ohne Spühli
- dieses Gemisch dann am besten mit einer Pipette auf den Gleiskörper träufeln. Dabei nicht geizen, und ruhig auch die Schwellen und die Schienen mit beträufeln.(Die Schienen müssen natürlich nicht beträufelt wären, ist aber eigentlich bei ausreichender Beträuflung nicht zu vermeiden)
- Nach dem Trocknen die Schienenoberkante mit 'nem Stückchen weichen Holz oder sehr, sehr feinkörnigem Schmirgelpapier abreiben, damit die Stromaufnahme gewährleistet ist. Obwohl dies bei dir nicht zwingend ist, da du ja sowieso nix fahren lassen willst

Gutes Gelingen!
Zuletzt geändert von Marius Baum am Dienstag 24. August 2004, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 24. August 2004, 20:27

Also bei uns hatte ich auch kein Metal Fliegendrat gesehen. Das gabs nur zurecht geschnitten aus Kunststoffe für die Tür und die Fenster.
Also musst du dich da nicht so wundern.

OddBot

Beitrag von OddBot » Dienstag 24. August 2004, 20:38

hi felix,

was hast du alternativ genommen?

gruss
odd

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 24. August 2004, 20:42

...steht auch in meinem Post: Hasendraht! Darauf dann Gipsbinden und dann eine dünne Schicht Gips.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 24. August 2004, 22:27

Ich hab auch bei einem meiner Gebilde einfach recht viel Pappe als Unterkonstrutkion genommen und darüber viele lagen Pappmache (richtig geschrieben?).
Das ganze mit Gibs abdecken und fertig.

OddBot

Beitrag von OddBot » Dienstag 24. August 2004, 22:34

gute nacht, ;)

alles klar, dann weiss ich was ich zu tun hab :)

Grüsse

Odd

und:
Vielen dank!

fricky

Beitrag von fricky » Dienstag 24. August 2004, 23:00

Hi marius!

tolles diorama!

ich wollte dich fragen von welchem hersteller deine oberleitungsmasten kommen?

Viel Spass beim basteln oddbot!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 25. August 2004, 06:59

Marius Baum hat geschrieben:Jetziger Zeitpunkt - fast fertig:
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-08-22_0023.JPG
Moin,

stimmt, fast fertig, fehlt nur noch der Schotter im Tunnel...

Gruß
Kai

Dr. Peter Holbeck
Forumane

andere Methode

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 25. August 2004, 12:42

Hallo,

also ich finde Marius Module auch Klasse.

Hier mal eine andere, sehr preiswerte Methode äußerst stabilen und gut transportablen Landschaftsbau durchzuführen:

Berggerüstkonstruktion wie gehabt (Holzgerüst, Spanten aus Holz, Pappe, Styropor, kleinen Plastikschachteln und so weiter)
Auspolstern mit geknüllten Plastiktüten und vorläufige Befestigung mit Teppichklebeband.

Holzleim (z.B. Ponal) mit Wasser im Verhältnis 1:5 mischen und aus alten Bettlaken ungefähr Din A 5 bis Din A 4 große Stücke reissen.
Diese in das Leim-Wasser-Gemisch tunken, ausdrücken und überlappend auf die o.a. Gerüstkonstruktion legen.
Nach dem Trocknen wird auf diese relativ steife Oberfläche eine Spachtelmasse mit dem Spachtelmesser o.ä. aufgebracht, die folgendermaßen hergestellt wird:

Holzleim mit Wasser 1:1 mischen, dahinein grüne Abtönfarbe gießen (halbes Wasserglas auf 5 Liter pi mal Daumen).
Jetzt unter Umrühren solange feingesiebtes Sägemehl (Abfall in jeder Schreinerei) hinzugeben, bis eine hellgrüne leberwurstartige Masse entsteht. Diese wird auf die Landschaft halb- bis zentimeterdick aufgespachtelt und dann mit Streumaterial, Flocken, Fasern usw. bestreut.
Das Ganze trocknet mehrere Tage, in denen man noch Zeit hat Stecktannen, Laubbäume, kleine Felsstücke (Kork, Plastik, Selbstguß oder Echtsteine) "hineinzupflanzen".
Nach dem Trocknen - wobei sich die hellgrüne Spachtelmasse durch Wegtrocknen des weißen Leimanteils in eine dunkelgrüne verwandelt - hat man eine so harte selbstgegossene Hartfaserplatte in Landschaftsform, daß man bei Bedarf sogar alle Stützen, Spanten usw. im Berg entfernen kann.

Meine ganze Anlage und meine Module, die ich hier schon des öfteren vorgestellt habe sind auf diese Weise entstanden, dabei einige Teile schon vor 25 Jahren, die Dank ihrer Stabilität von Anlage zu Anlage "gewandert" sind.

Je nach Geschmack kann man die Spachtelmasse auch in ander Farben, zum Beispiel grau oder braun herstellen.

Ein Experiment lohnt sich :)

meint

Peter

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Nachtrag

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 25. August 2004, 12:49

Schaut Euch mal die von Hartmut empfohlenen "Ideensammlungen für Minianlagen" an.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 25. August 2004, 20:03

N'Abend an alle,

Erstmal zu Fricky: Die Masten sind von Sommerfeldt! Allerdings habe ich aus folgenden Gründen keine O-Leitung installiert:
-Mein Händler konnte keine Viessmann-Masten liefern, welche ich eigentlich nehmen wollte
-Zunächst wollte ich Oberleitung installieren und habe auch Viessmann-Fahrdraht besorgt. Die Sache ist jedoch gescheitert, weil ich nie zum Löten gekommen bin, die Masten durch Berücksichtigung der Trassenbreite und Spanten nicht ideal standen (damit die Leitung mittig über dem Gleis hängt) und die Leitung am Ende der Trasse schwierig zu befestigen ist. (NICHT im Tunnel, sondern am anderen Ende)

Stimmt, im Tunnel noch schottern, das fehlt noch! Ist aber nicht das einzigste: Auf den Fotos kommt es schlecht rüber, aber da das Diorama mal eine Zeit (ca. 2 Wochen) jeglicher Witterung ausgesetzt war und es zudem noch um 90° gedreht auf der Erde stand, hat sich das Tapetenleim-Grüne Farbe Gemisch verzogen und es entstanden im "Gras" einige unschöne Risse. Zu erkennen am unten durchscheinenden Gips...(auf den Bildern von 01.08. sind die Risse noch nicht da, jedoch auf den Bildern des 22.08.) Das muss noch nachgearbeitet werden. Außerdem sind einige Bäume im Laufe mehrerer Transporte und ungünstiger Standbedingungen (es stand bis jetzt innerhalb eines Jahres während der Bauphase an 4 verschiedenen Orten) abhanden gekommen -> muss alles noch nachgebessert werden. Außerdem werde ich noch einige Bäume pflanzen sowie die Begrünung noch verbessern. Übrigens hab ich eine Phase nicht erwähnt: Das Diorama hatte schonmal eine (erste) unvollständige und "unprofessionelle" Begrünung erhalten, sowie auch Merkur-Bettungen mit zwei K-Flexgleisen. Diese füllten auch nicht die ganze Strecke (im Tunnel) aus, weil ich nicht noch zwei zugeschnittene Stücke angebunden habe. In den Sommerferien habe ich es dann nochmal ordentlich aufgemöbelt, mit neuer Begrünung, neuen Gleiskörpern (Tillig-Elite + Selbstbeschotterung) etc... Der Anlass dafür war ein Projekt, welches eine Trassenerweiterung darstellt, damit man es richtig befahren kann. Das Diorama wird hierbei auf einen großen alten Tisch gestellt werden und die Trasse auf Stelzen weiter verlaufen, um ein Oval zu bilden. Also wird die Trasse - wie auch schon der vorhergehenden Beschreibung zu entnehmen - im Rohbau bleiben, einfach nur um die Gleise samt Bettung (vorraussichtlich ohne Beschotterung) zu tragen. Einfach nur, damit man fahren kann und etwas zum Testen hat... z.B. für Test's von Lok's, Digitalsteuerungen, natürlich auch am Spaß es zu bauen und auch am Spaß was fahren zu lassen. Letzteres war mir in den vergangenen Jahren nicht richtig möglich, in 2-leiter-HO hatte ich noch garnicht das Vergnügen. Zu guter Letzt jetzt noch der Plan (Screenshot), welcher hier zu finden ist!

Übrigens habe ich am Diorama in den Tagen an denen Hannes bei mir war (30.07.-02./03.08.) mit ihm zusammen gebastelt. Von ihm sind z.B. auch die zusätzlichen Wagen auf Bild 04-08-01_0017.JPG...

Wenn noch Interesse an weiteren Foto's besteht, einfach sagen! Hmm, da kommt mir so eine Idee: Wie wär's, wenn man mal einen Thread aufmacht, wo jeder Forumane seine Anlage(n) und sonstige MoBa-Projekte mit Fotos und Bemerkungen vorstellen kann?

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 25. August 2004, 20:28

Hey, hört sich gut an Marius ^^.

Joa, und prima Modulanlage. gefällt mir sehr gut.Bild

Joa, OddBot must immer dran bleiben, wenn dir die Revell Dummies zu teuer sind muste ebn immer die Augen @eBay offen halten...wobei ich denke einen defekten ICE3 zu finden könnte schwierig werden...muss es eine ICE Trasse werden?

OddBot

Beitrag von OddBot » Mittwoch 25. August 2004, 23:12

hi,

nein muss kein ice sein.
sollte aber epoche V sein.

grüsse

odd

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 26. August 2004, 12:07

Das schwierigste wird dann wohl die 1m-Brücke werden... Um Gaston's Qualität zu erreichen wirst du wohl noch viel üben müssen. Und das Material der Brücke wird bestimmt teurer als der reine Rohbau (Holz + Gips, Leim etc...) werden. Also denk lieber nochmal drüber nach.

In Epoche V kannst du auch eine ältere zweigleisige Bahntrasse bauen, muss ja keine NBS sein. Auf deinem Plan sieht die Trasse für zwei Gleise auch ein bisschen schmal aus, in 1:87 für zwei Gleise niemals unter 12cm nehmen.

Antworten