Dioramabau-Kirmes

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pascal88

Dioramabau-Kirmes

Beitrag von pascal88 » Sonntag 12. April 2009, 17:16

Mahlzeit allerseits,

ich brauch mal wieder eure Meinung bzw. eure Hilfe! Ich hab vor ein Diorama zu bauen auf einer Fläche von 45x30cm. Das Diorama soll eine Kirmes darstellen im maßstab 1:160 (Spur N). Ich hab weder ne Ahnung wie man so ein Diorama baut noch ne genaue Idee wie ich das Diorama darstellen kann.

Ich hab schon ein bissel gegooglet und hab auch paar Seiten gefunden über Diorama bau, aber noch nicht wirklich was wo mir weiterhilft. Ich hoffe jemand von euch hat mir tipps wie ich am besten so ein Diorama bau bzw. was alles drauf kann/muss damit es nich gleich überladen aussieht.

Schonmal Danke im Vorraus

Grüße Pascal

HahNullMuehr
Forumane
Überladen - ja bitte!

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 12. April 2009, 18:31

Hallo, Pascal,
das besondere an einer Kirmes doech gerade, dass es ein mit Attraktionen überladener Ort sein MUSS. Ein Karussell auf dem Dorfplatz ist noch keine Kirmes. Vorschlag:
In den einschlägigen Katalogen sind zumindest die Maße der Fahrgeschäfte angegeben, wenn nicht gar eine Grundriss-Skizze. Mach dir eine (verkleinerte) Zeichnung deines Dioramas und trag die Fahrgeschäfte etc. mal ein, wie sie auf dem echten Rummel auch platziert wären (Buden bilden Gassen, eine dickes Karussel/Fahrgeschäft im Zentrum, Abstellplätze für die Fahrzeuge der Schausteller, WC-Buden, ...) und dann wirst du schnell merken, wieviel draufpasst oder wo es dann doch gequetscht wirken wird.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

ulf soltwedel
Forumane

Tipps

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 14. April 2009, 11:25

Hi, also das mit dem überladen würde ich nicht zu wörtlich nehmen, Ich kenne viele Modelkirmesplätze die sind leider überladen, da steht ein Großfahrgeschäft neben dem anderenund 2 Buden dazwischen.

Es kommt ja drauf an was du darstellen möchtest, eine Dorfkirmes hat eher keine Achterbahn (als Beispiel) und auch auf großen Plätzen gibt es im Verhältniss meist mehr Buden als Fahrattraktionen.

Ich habe schon einige kleine n-kirmesplätze gesehen, einige haben aus Bauwagen Buden gemacht, denn die Wagen gibts ja in n.

Oder selber gebaut, was in der größe natürlich nicht ohne ist.

Hier ist ein link wo du Fahrzeuge in spur n bekommst. Wenn du den mal fragst der müsste auch einen n-spur kirmesmodellbauer kennen der viel selber gebaut hat.

http://www.modellbaukirmes.de/

Auf deiner Fläche würde ich dir raten eine kleinere Kirmes darzustellen, 3-4 Fahrgeschäfte ein paar Buden und ein büschen drumherum.

Und schau mal ob du Luftaufnahmen von kirmesplätzen findest, da kannst dur dir anschaun wie so ein Platz ausschaut und was dazu gehört.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Antworten