Dioramenbau Spedition / Anfängerfragen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Arendorfer

Dioramenbau Spedition / Anfängerfragen

Beitrag von Arendorfer » Samstag 21. Juni 2008, 11:03

Moin,

ich habe vor mir ein Speditionsdiorama zu bauen.
Die Grundfläche soll entweder Teer oder Kopfsteinpflaster werden.
Was gibt es da für Möglichkeiten, fertige Folie / Platten oder selbermachen, aber wie ?
Wie bekomme ich eine benutzte Oberfläche hin ?
Hoffe Ihr könnt einem Neuling helfen.

Gruß Markus

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Donnerstag 26. Juni 2008, 17:50

Hallo Markus,
erst einmal herzlich Willkommen in dem Forum (und in der Welt des Modellbaus)!
Als Kopfsteinpflaster könntest das Katzenkopfpflaster von Busch (Art.Nr.: 7417) verwenden, ich habe mir das auch vor 2 Tagen gekauft und ich muss sagen, dass es echt gut aussieht. Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Diorama :wink: ,
mit freundlichen Grüßen :) ,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

c.j.t

Beitrag von c.j.t » Mittwoch 8. April 2009, 17:03

geh doch mal unter modellunternehmer1-87.de

ulf soltwedel
Forumane

Ideen

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 9. April 2009, 09:52

Hi bevor du los legst macht es Sinn sich mal solche Speditionsgelände anzusehen um den Untergrund und die Umgebung später realistisch darstellen zu können. (Lass dich aber nicht überfahren ;-)

Ich habe für sowas mal relativ einfache Mittel verwand.

Asphalt: glatten Karton oder Pappe auf den Untergrund kleben, dann mit schwarz grundieren, (habe einfache Tuschfarbe genommen) dann mit grautönen eventuell etwas deckweiß in die noch feuchte Farbe streichen und verteilen. Kannst die Farbe auch vorher anmischen.

Für faule gibts Straßenfarbe zu kaufen.

Für Kopsteinpflaster gibts verschiedene Möglichkeiten, es gibt Pflaster zum kleben (grau etwas plastisch), muss aber sauber geklebt werden weils es sonst Wellen oder Dellen gibt. Bedruckter Karton is auch ne Möglichkeit aber bei größeren Flächen sieht man dann leider die Übergänge.

Die Fläche mit Gips glatt verspachteln und dann später den Gips nochmal feucht machen und mit feinem Werkzeug Kopfsteinplaster reinritzen.

Vielleicht is ja was dabei was dir hilft ?

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Antworten