Dioramenbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Dioramenbau

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. Februar 2007, 13:15

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich plane mir (neben meiner Eisenbahn) ein kleines Diorama mit Häusern, Weg und Lampen zu bauen. Jetzt nur die Frage:
An was schließe ich die Laternen am besten an, bei der Eisenbahn läuft das bei mir über den Trafo, aber beim Diorama, was nehme ich da am besten? LG Andreas

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 21. Februar 2007, 13:47

Moin moin,

ich sag' mal ganz spontan: ein Trafo :wink:

Trafos sind nun mal bei der Modellbahn die am häufig verwendesten Stromanbieter die es gibt. Geben gibt es sie in unterschiedlichen Leistungsgrössen und Varianten.

Da wir hier von einem Diorama reden, schätze ich, bist du mit einem puren Wechselstrom-Trafo am besten aufgehoben. (Gibt's bei Roco, Fleischmann und sicherlich auch unzähligen Elektro-Versandhäusern). Wenn du eine Idee hast, wie viele "Verbraucher" du mal auf dem Diorama hast, ganz du auch gezielt nach dem Passenden suchen :D

Ich wünsche viel Spass!

Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. Februar 2007, 14:20

Danke für den Tip! Also könnte ich auch einen alten Trafo von Märklin nutzen oder?Davon hab ich nämlich genug :-)

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 21. Februar 2007, 14:29

Hallo Andreas,

hättest Du die Suche benutzt, hättest Du die ganzen (unseligen) Diskussionen gefunden:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t7149.html

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10775.html

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... hp?t=11083

Zusammengefasst:

Eine Modellbahn ist ein Spielzeug, an ein Spielzeug gehört ein Spielzeugtrafo (= Modellbahntrafo) mit den entsprechenden Schutzklassen, sonst nichts.

Ein Modellbahntrafo ist auch günstig, bei eBay oder vernünftigen Händlern gibt es gebrauchte Märklintrafos schon für unter 10€. Letzter Vorteil: Du kannst alles genauso anschließen, wie bei Modellbahnen üblich.

Nachteil: Ein Modellbahntrafo ist immer ziemlich groß. Wenn Du an ein 15x15cm Diorama denkst, kannst Du es oben auf den Trafo bauen :lol:

Und dann gibt es auch noch die Billigfahrregler von Roco und Piko, die aus einem normalen Steckernetzteil gespeist werden, das natürlich der Schutzklasse II entsprechen muß, also das entsprechende Symbol Bild trägt.

Kann man also auch nehmen :lol:
Zuletzt geändert von franz am Sonntag 25. Mai 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. Februar 2007, 14:32

Super damit kann ich was anfangen danke :-)

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 15:23

Hallo, fast jeder hat zu Hause noch einen alten Trafo (Netzteil) rumliegen.
Da ich glaube, dass Du die Beleuchtung mit LEDs umsetzen wirst, reicht ein solches Gerät aus. (Steckernetzteil) Sonst einfach den Strombedarf ausrechnen und mal bei Conrad nachschauen. Da gibt es die Stromversorgung zum kleinen Preis

Antworten