Doppeltraktion Märklin Big Boy

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Amerikaner Markus

Doppeltraktion Märklin Big Boy

Beitrag von Amerikaner Markus » Dienstag 10. November 2009, 10:06

Hallo Forum.

Auf unserer neue USA Anlage möchten wir 2 Big Boys in Doppeltraktion einsetzten. Elektronisch ist das kein Problem, wenn die Motorkennlinie gleich eingestellt ist. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es zu Entgleisungen kommen könnte.

Problem: Die Kurzkupplung im vorderen Normschacht des Big Boy kann man nicht nach links oder rechts bewegen, sie bewegt sich nur mit dem vorderen Drehgestell mit. Da wir im Schattenbereich leider aus Platzgründen auf 360er Radien zurückgreifen mussten, hab ich Angst, dass beim Durchfahren der Tender des vorgespannten Big Boys quasi "aus der Kurve geschoben" wird.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke. lg Markus

littleracer

Re: Doppeltraktion Märklin Big Boy

Beitrag von littleracer » Dienstag 10. November 2009, 10:37

Hallo zurück,

ich habe leider keine Erfahrung mit dem Big Boy, aber vllt eine Idee wie ihr das selbst ausprobieren könnt.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr einen Big Boy zur Verfügung habt (durch Wissen dass die Kurzkupplung sich nicht bewegen lässt).

Versucht doch einfach mal den Big Boy andere Tender oder Waggons schieben zu lassen um zu sehen, was dann passiert. Vllt lässt sich ja etwas daraus vorhersagen oder abschätzen

MfG
littleracer

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 10. November 2009, 16:17

Moin Moin,
Amerikaner Markus hat geschrieben:Hallo Forum.
Auf unserer neue USA Anlage möchten wir 2 Big Boys in Doppeltraktion einsetzten. Elektronisch ist das kein Problem, wenn die Motorkennlinie gleich eingestellt ist. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es zu Entgleisungen kommen könnte.
Mal eine Gegenfrage, von welcher Firma sprechen wir hier?
Rivarossi, Märklin oder einem anderen Hersteller :?:

Warum sollte der Kleine Junge Entgleisen, wenn die beiden Motorkennlinien gleich sind? Auch eine gleiche Geschwindigkeit der einzelen Jungs ist Ausschlag gebend. Die Aussage bezieht sich auf den Kleinen Jungen aus der Lokschmiede Göppingen.
Amerikaner Markus hat geschrieben:Problem: Die Kurzkupplung im vorderen Normschacht des Big Boy kann man nicht nach links oder rechts bewegen, sie bewegt sich nur mit dem vorderen Drehgestell mit. Da wir im Schattenbereich leider aus Platzgründen auf 360er Radien zurückgreifen mussten, hab ich Angst, dass beim Durchfahren der Tender des vorgespannten Big Boys quasi "aus der Kurve geschoben" wird.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Danke. lg Markus
Auch treffen die Aussagen nur auf das Märklin Modell zu, ich habe sogar mal mit einer dreifach Traktion versucht, alle DREI
Junges sind ohne Probleme durch den kleinsten Radius gekommen, ohne das ein Rad den Schienenkopf verlassen hat.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Amerikaner Markus

Beitrag von Amerikaner Markus » Dienstag 10. November 2009, 18:26

Hallo Jungs.

Es handelt sich um das Modell aus Göppingen. Mit meinen Vorworten wollte ich nur sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit etc. keine Probleme habe, eben nur die Befürchtungen mit der Kupplung.

Du hast schon 3 Big Boys durch nen 360er Radius gejagt? :shock:

Dann hab ich ja nix zu Befürchten. :santagreen: Danke für eure Hilfe!

PS: Ich konnte es nicht ausprobieren, da ich bei meinem großen Jungen den Kuhfänger bzw. die Abdeckung vor dem Normschacht festgeklebt habe. Hatte 4-5 mal die gesamte Anlage nach dem Teil abgesucht, weils immer wieder abgefallen ist. Dann hatte ich keine lust mehr :burn:

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 10. November 2009, 18:30

Hallo Markus,
Amerikaner Markus hat geschrieben:Hallo Jungs.
Du hast schon 3 Big Boys durch nen 360er Radius gejagt? :shock:
Der kleine Junge ist kein ICE den man durch einen 360 Radius jagt :!:

Es wie mit einer Harley D. der kleine Junge fährt lieber gemächlich dafür aber mit 14,7 Meter langen Zügen und mehr über die Anlagen. :jump:

Mfg
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 10. November 2009, 19:51

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:der kleine Junge fährt lieber gemächlich dafür aber mit 14,7 Meter langen Zügen und mehr über die Anlagen. :jump:
.... :shock: :shock: :shock: .. wie bitte :shock: :shock: ..
das muß ja ein super gigantischer Zug sein ... 3 x Big Boy und dann die Wagen ... da würde ich ja mal liebend gerne mit meiner CANON vorbeikommen um das zu fotografieren ... das muß einfach atemberaubend sein .. aber da wird mein 11 mm WW wohl nicht ausreichend sein :mrgreen:

Amerikaner Markus

Beitrag von Amerikaner Markus » Mittwoch 11. November 2009, 10:38

Stimmt. Das sieht bestimmt ganz toll aus :clap: :clap: :clap: Würd ich auch gern sehen.

Freud mich echt für dich, dass du soviel Platz hast. Bei mir sind die Züge dagegen nur lächerliche 275 cm lang... :roll: ...aber ich bin mit dem zufrieden, was ich hab.

Und meine 2 Big Boys laufen!! :jump:

Antworten