Doppeltraktion
- sebithoma310
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Doppeltraktion
Hi,
Einige Fragen:
ist es möglich - wenn ja, wie - Einen doppeltrakion-ice fahren zu lassen? gibt es da was von märklin? Kann man meinen ICE 3 von Märklin (Ns-Version) damit ausstatten? Mit welchen anderen Zügen könnte das noc funktionieren? Mit einer Et 423?
Gruß
Sebastian
Einige Fragen:
ist es möglich - wenn ja, wie - Einen doppeltrakion-ice fahren zu lassen? gibt es da was von märklin? Kann man meinen ICE 3 von Märklin (Ns-Version) damit ausstatten? Mit welchen anderen Zügen könnte das noc funktionieren? Mit einer Et 423?
Gruß
Sebastian
- kiruna
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Voraussetzung bei Doppeltraktion ist, das beide Fahrzeuge identische Fahreigenschaften aufweisen. Im Digitalbetrieb kann z.B. durch Anpassung der Kennlinie im Decoder eine Doppeltraktion verschiedener Fahrzeuge ermöglicht werden.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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- sebithoma310
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- Maik Costard
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Hallo Sebi, bei allen Triebwagen die ich kenne ist entweder ein Normschacht eingebaut, oder es liegen irgend welche Adapter bei, mit denen man eine Doppeltraktion bilden kann. Wenn die bei einem gebrauchten Modell nicht mehr dabei sind, kann man so etwas als Ersatzteil ordern.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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- sebithoma310
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Also...
für eine Doppeltraktion von Triebzügen gibts prinzipiell die beiden Möglichkeiten:
1. zweiten Zug anhängen und beide gleichzeitig steuern (zweiter auch mit Antrieb)
2. zweiten Zug anhängen und ohne Antrieb als Dummy mitlaufen lassen (zweiter Zug ohne Antrieb)
die zweite Variante wurde für den ICE 2 von Mä mal umgesetzt, hier gabs den Zug 33712/37712 und dazu den "Ergänzungszug" ohne Motor 40712. Für beide gabs eine Kupplungsatrappe zum Einsetzen unter die abnehmbare Bugklappe und dann eine kupplungsstange über die die beiden Züge verbunden waren.
Eigentliche eine ganz schöne Lösung, nur trennen und getrennt fahren lassen sich die zwei Zughälften so natürlich nicht.
Beim Märklin ICE 3 siehts allerdings schwieriger aus (hab auch den ICE3M zuhause). Hier sind die Bugklappen nicht abnehmbar (es sei denn man schnibbelt am Gehäuse rum), auch kann man da dann nicht einfach so eine Kupplung anbauen.
Man könnte einen zweiten Zug eventuell dicht hinterherfahren lassen, oder über eine kleine Stange oder so vielleicht verbinden oder vielleicht auch ohne Motor hinterherlaufen lassen.
Worauf legst du denn besonders Wert? soll es unbedingt authentisch aussehen oder dürfen die Bugklappen auch geschlossen sein??
Viele Grüße
für eine Doppeltraktion von Triebzügen gibts prinzipiell die beiden Möglichkeiten:
1. zweiten Zug anhängen und beide gleichzeitig steuern (zweiter auch mit Antrieb)
2. zweiten Zug anhängen und ohne Antrieb als Dummy mitlaufen lassen (zweiter Zug ohne Antrieb)
die zweite Variante wurde für den ICE 2 von Mä mal umgesetzt, hier gabs den Zug 33712/37712 und dazu den "Ergänzungszug" ohne Motor 40712. Für beide gabs eine Kupplungsatrappe zum Einsetzen unter die abnehmbare Bugklappe und dann eine kupplungsstange über die die beiden Züge verbunden waren.
Eigentliche eine ganz schöne Lösung, nur trennen und getrennt fahren lassen sich die zwei Zughälften so natürlich nicht.
Beim Märklin ICE 3 siehts allerdings schwieriger aus (hab auch den ICE3M zuhause). Hier sind die Bugklappen nicht abnehmbar (es sei denn man schnibbelt am Gehäuse rum), auch kann man da dann nicht einfach so eine Kupplung anbauen.
Man könnte einen zweiten Zug eventuell dicht hinterherfahren lassen, oder über eine kleine Stange oder so vielleicht verbinden oder vielleicht auch ohne Motor hinterherlaufen lassen.
Worauf legst du denn besonders Wert? soll es unbedingt authentisch aussehen oder dürfen die Bugklappen auch geschlossen sein??
Viele Grüße
- sebithoma310
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Hallo!sebithoma310 hat geschrieben:Hi, sie sollten auf sein
.....
Dann bleibt eigentlich nur der ICE 2 von Fleischmann übrig. Da kann man die Bugklappen abnehmen
und dahinter verbirgt sich ein NEM-Schacht so dass man zwei ICE's kuppeln kann. Natürlich müsste
dieser ICE dann noch für den Betrieb auf Märklin umgerüstet werden.
Gruß
Stephan