Doppeltraktion

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sebithoma310
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Doppeltraktion

Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:01

Hi,
Einige Fragen:

ist es möglich - wenn ja, wie - Einen doppeltrakion-ice fahren zu lassen? gibt es da was von märklin? Kann man meinen ICE 3 von Märklin (Ns-Version) damit ausstatten? Mit welchen anderen Zügen könnte das noc funktionieren? Mit einer Et 423?

Gruß

Sebastian
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kiruna
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Beitrag von kiruna » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:11

Voraussetzung bei Doppeltraktion ist, das beide Fahrzeuge identische Fahreigenschaften aufweisen. Im Digitalbetrieb kann z.B. durch Anpassung der Kennlinie im Decoder eine Doppeltraktion verschiedener Fahrzeuge ermöglicht werden.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:30

hI;
ja das ist klar, ich mache das ja auch schon mit meinen BR 101. (was bei 6 Waggons zwar unsinnig ist aber egal...) Aber ich meine z.B. ICE-Triebwagen die man zusammenkuppeln kann.

Gruß

Sebi
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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Sonntag 7. Oktober 2007, 22:24

Hallo Sebi, bei allen Triebwagen die ich kenne ist entweder ein Normschacht eingebaut, oder es liegen irgend welche Adapter bei, mit denen man eine Doppeltraktion bilden kann. Wenn die bei einem gebrauchten Modell nicht mehr dabei sind, kann man so etwas als Ersatzteil ordern.
Schönen Gruß
Maik
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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Montag 8. Oktober 2007, 13:11

Hi,
komisch, hab bei allen meinen Zügen nichts dabei :shock:
Naja, erkundige mich dann wohl mal bei Märklin

Danke

Sebastian
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Joergel

Beitrag von Joergel » Dienstag 9. Oktober 2007, 13:22

Also...

für eine Doppeltraktion von Triebzügen gibts prinzipiell die beiden Möglichkeiten:

1. zweiten Zug anhängen und beide gleichzeitig steuern (zweiter auch mit Antrieb)
2. zweiten Zug anhängen und ohne Antrieb als Dummy mitlaufen lassen (zweiter Zug ohne Antrieb)

die zweite Variante wurde für den ICE 2 von Mä mal umgesetzt, hier gabs den Zug 33712/37712 und dazu den "Ergänzungszug" ohne Motor 40712. Für beide gabs eine Kupplungsatrappe zum Einsetzen unter die abnehmbare Bugklappe und dann eine kupplungsstange über die die beiden Züge verbunden waren.

Eigentliche eine ganz schöne Lösung, nur trennen und getrennt fahren lassen sich die zwei Zughälften so natürlich nicht.

Beim Märklin ICE 3 siehts allerdings schwieriger aus (hab auch den ICE3M zuhause). Hier sind die Bugklappen nicht abnehmbar (es sei denn man schnibbelt am Gehäuse rum), auch kann man da dann nicht einfach so eine Kupplung anbauen.

Man könnte einen zweiten Zug eventuell dicht hinterherfahren lassen, oder über eine kleine Stange oder so vielleicht verbinden oder vielleicht auch ohne Motor hinterherlaufen lassen.

Worauf legst du denn besonders Wert? soll es unbedingt authentisch aussehen oder dürfen die Bugklappen auch geschlossen sein??

Viele Grüße

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Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 9. Oktober 2007, 20:36

Hi, sie sollten auf sein

Danke und Gruß

Sebi
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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. Oktober 2007, 06:32

sebithoma310 hat geschrieben:Hi, sie sollten auf sein
.....
Hallo!

Dann bleibt eigentlich nur der ICE 2 von Fleischmann übrig. Da kann man die Bugklappen abnehmen
und dahinter verbirgt sich ein NEM-Schacht so dass man zwei ICE's kuppeln kann. Natürlich müsste
dieser ICE dann noch für den Betrieb auf Märklin umgerüstet werden.

Gruß
Stephan

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