Dostos (DABbuzfa 760) in H0, Lackierung
Dostos (DABbuzfa 760) in H0, Lackierung
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich mal die Idee, einen ex-DR-Doppelstockwagen DBuza 747 in H0 zu bauen.
Hat nur nicht recht funktioniert:
Also ist das Projekt erstmal in der Versenkung gelandet ...
Vor einiger Zeit habe ich dann nochmal von vorne angefangen, aber diesmal sollte es ein DABbuzfa 760 werden: Ich mag "besondere" Fahrzeuge, die nicht jeder hat, und das dürfte auf diesen Wagen wohl zutreffen ...
Den Rahmen habe ich vom ersten Versuch übernommen. Die Drehgestelle sollten wieder von meinen Mehano-Wagen stammen. Damit ist mein Vorrat an diesen DGs aber auch aufgebraucht ...
Also los.
Seitenwände aus PS 0,75 mm; das gewölbte Obergeschoss aus PS 0,5 und das Dach aus zwei Lagen 0,3. Scheint ja auch zu funktionieren: Allerdings sind viele Spanten und Streben nötig gewesen, um die unter Spannung stehenden Wölbungen in ihre Form zu "zwingen". Soweit, so gut.
Die Front wurde dann nochmal überarbeitet. Sie hatte ein paar Fehler, so saß zum Beispiel die Frontscheibe zu tief. Und der Wagen soll doch am Ende realistisch wirken! Fortsetzung folgt in wenigen Minuten!!!
Gruß,
David
vor einiger Zeit hatte ich mal die Idee, einen ex-DR-Doppelstockwagen DBuza 747 in H0 zu bauen.
Hat nur nicht recht funktioniert:
Also ist das Projekt erstmal in der Versenkung gelandet ...
Vor einiger Zeit habe ich dann nochmal von vorne angefangen, aber diesmal sollte es ein DABbuzfa 760 werden: Ich mag "besondere" Fahrzeuge, die nicht jeder hat, und das dürfte auf diesen Wagen wohl zutreffen ...
Den Rahmen habe ich vom ersten Versuch übernommen. Die Drehgestelle sollten wieder von meinen Mehano-Wagen stammen. Damit ist mein Vorrat an diesen DGs aber auch aufgebraucht ...
Also los.
Seitenwände aus PS 0,75 mm; das gewölbte Obergeschoss aus PS 0,5 und das Dach aus zwei Lagen 0,3. Scheint ja auch zu funktionieren: Allerdings sind viele Spanten und Streben nötig gewesen, um die unter Spannung stehenden Wölbungen in ihre Form zu "zwingen". Soweit, so gut.
Die Front wurde dann nochmal überarbeitet. Sie hatte ein paar Fehler, so saß zum Beispiel die Frontscheibe zu tief. Und der Wagen soll doch am Ende realistisch wirken! Fortsetzung folgt in wenigen Minuten!!!
Gruß,
David
Zuletzt geändert von David am Samstag 26. Januar 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Teil 2: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
So, nun Teil 2.
Hier sieht man die Frontschräge. Der Wagen hat sowohl vorne als auch hinten einen Normschacht erhalten.
Die Testfahrten erfolgten wieder mit dem IC: Hier sieht man auch, dass auch der zweite Versuch etwas hoch geraten ist. Nun sind es aber nicht mehr fünf (!) Millimeter, sondern nunmehr zwei ...
Aber immerhin: Die Kupplungen funktionieren!
Für die Front habe ich einen kleinen Einsatz gemacht, den man statt einer Kupplung einstecken kann. Dann fällt der große Ausschnitt in der Frontschürze nicht so sehr auf.
Heute habe ich dann mit der Inneneinrichtung angefangen; zuerst im Obergeschoss. Die Bänke wurden aus zuvor hergestellten T-Profilen abgelängt. Das ist einfacher, als jede einzelne Sitzfläche an die Rückwand zu pfriemeln ...
Dass ich wie wild schleifen und spachteln musste, dürfte dieses Bild recht gut illustrieren, oder? Das Dach ist übrigens der dritte Versuch ...
Ob ich den Wagen im langweiligen Verkehrsrot oder in Mintgrün lackiere, weiß ich noch nicht. Aktuell tendiere ich mehr zun Grün, das steht dem Wagen gut, wie ich finde. Aber mal sehen, solche Entscheidungen können sich schnell ändern ..
So,
das wär's von meiner Seite.
Wenn Euch der Wagen interessiert, lasst es mich wissen! So etwas freut einen immer ...
Bis dann und Gruß von
David
Hier sieht man die Frontschräge. Der Wagen hat sowohl vorne als auch hinten einen Normschacht erhalten.
Die Testfahrten erfolgten wieder mit dem IC: Hier sieht man auch, dass auch der zweite Versuch etwas hoch geraten ist. Nun sind es aber nicht mehr fünf (!) Millimeter, sondern nunmehr zwei ...
Aber immerhin: Die Kupplungen funktionieren!
Für die Front habe ich einen kleinen Einsatz gemacht, den man statt einer Kupplung einstecken kann. Dann fällt der große Ausschnitt in der Frontschürze nicht so sehr auf.
Heute habe ich dann mit der Inneneinrichtung angefangen; zuerst im Obergeschoss. Die Bänke wurden aus zuvor hergestellten T-Profilen abgelängt. Das ist einfacher, als jede einzelne Sitzfläche an die Rückwand zu pfriemeln ...
Dass ich wie wild schleifen und spachteln musste, dürfte dieses Bild recht gut illustrieren, oder? Das Dach ist übrigens der dritte Versuch ...
Ob ich den Wagen im langweiligen Verkehrsrot oder in Mintgrün lackiere, weiß ich noch nicht. Aktuell tendiere ich mehr zun Grün, das steht dem Wagen gut, wie ich finde. Aber mal sehen, solche Entscheidungen können sich schnell ändern ..
So,
das wär's von meiner Seite.
Wenn Euch der Wagen interessiert, lasst es mich wissen! So etwas freut einen immer ...
Bis dann und Gruß von
David
- writeln
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Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Wow! Meine zwei linken Hände verneigen sich in Ehrfurcht.
Als ich den Wagen sah, war mir klar, denn kenn ich.
Muss recht knifflig gewesen sein, die Wölbung des Obergeschosses hin zu bekommen.
2mm finde ich im Übrigen absolut tolerabel, viel genauer machen es die "großen" Hersteller oft auch nicht.
Hast Du schon eine Idee, wie die Lackierung ausfallen wird? DR-Farben, Nahverkehrs-mintgrün, oder DB Rot?
Reschpekt, Reschpekt!
Als ich den Wagen sah, war mir klar, denn kenn ich.
Muss recht knifflig gewesen sein, die Wölbung des Obergeschosses hin zu bekommen.
2mm finde ich im Übrigen absolut tolerabel, viel genauer machen es die "großen" Hersteller oft auch nicht.
Hast Du schon eine Idee, wie die Lackierung ausfallen wird? DR-Farben, Nahverkehrs-mintgrün, oder DB Rot?
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.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
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- Mr. E-Light
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Re: Teil 2: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Hi David,David hat geschrieben:Allerdings sind viele Spanten und Streben nötig gewesen, um die unter Spannung stehenden Wölbungen in ihre Form zu "zwingen".
vielleicht hätte es geholfen, die "Dachplatten" schon mal vor zu biegen: In heißem Wasser oder mit dem Fön/Haartrockner vorsichtig erwärmt und dann leicht gewölbt (z.B. über die Tischkante ziehen oder natürlich besser noch über eine selber schön gewölbte Fläche biegen).
Dann wäre nicht mehr so viel Spannung drauf.
Aber wie auch immer: Ein klasse Projekt, das zudem wirklich toll umgesetzt wird.
Ich bin zwar selber kein Modellbahner und mit alten DR-Wagen habe ich es erst recht nicht so (sorry ), aber ich kann mich auch für alles gute Modellbauerische begeistern, auch wenn es nicht unbedingt in meinen Bereich fällt.
Und Dein Wagen ist einfach gut!
Da steckt schon sehr viel Arbeit drin - ein enormer Aufwand, der sich aber ganz offensichtlich lohnt!
Auch von mir: Großer Respekt!
Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie du die Fensterscheiben machst, das könnte gerade im oberen "Stockwerk" noch recht "spaßig" werden...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Hallo Sascha,
danke für die Blumen!
Hallo Ralf,
auch ein großes Dankeschön an Dich!
Ich hatte versucht, eine 0,5er Platte zu biegen, hat leider nicht recht funktioniert ... Sie war nicht so ideal geformt und dann zu hart zum Zurechtbiegen.
Und der Teil mit den gewölbten Fenstern hätte sehr vrosichtig gebogen werden müssen. Bei den Kanten besteht die Gefahr, dass sie sich verbiegen, das ist leider auch beim ersten Wagen geschehen und beim Talgo auch einmal. Man müsste dann Bleche als Formen außen dran packen, dann kann sich nichts verziehen. Allerdings hätte ich die Bleche wohl nie vernünftig rund bekommen ...
Und da ich dachte, dass es ja nicht viel gebogen werden muss ...
Zu den Scheiben:
Einsätze werde ich wohl nur für die Front machen,der Rest bekommt Folie ...
Gruß an Euch zwei,
David
danke für die Blumen!
Wahscheinlich in Mintgrün, vielleicht auch Rot. Das ist auch die gesamte Auswahl, diese Wagen wurden erst 1992 / 1993 gebaut. Bis 2003 fuhren mintgrüne Wagen noch rum, soweit ich weiß.writeln hat geschrieben:Hast Du schon eine Idee, wie die Lackierung ausfallen wird? DR-Farben, Nahverkehrs-mintgrün, oder DB Rot?
Hallo Ralf,
auch ein großes Dankeschön an Dich!
Ich hatte versucht, eine 0,5er Platte zu biegen, hat leider nicht recht funktioniert ... Sie war nicht so ideal geformt und dann zu hart zum Zurechtbiegen.
Und der Teil mit den gewölbten Fenstern hätte sehr vrosichtig gebogen werden müssen. Bei den Kanten besteht die Gefahr, dass sie sich verbiegen, das ist leider auch beim ersten Wagen geschehen und beim Talgo auch einmal. Man müsste dann Bleche als Formen außen dran packen, dann kann sich nichts verziehen. Allerdings hätte ich die Bleche wohl nie vernünftig rund bekommen ...
Und da ich dachte, dass es ja nicht viel gebogen werden muss ...
Zu den Scheiben:
Einsätze werde ich wohl nur für die Front machen,der Rest bekommt Folie ...
Gruß an Euch zwei,
David
Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Moin David
Zwar bin ich schon Linkshänder, aber . Jedoch, habe ich das nicht schon mal hier gesehen.
Meinetwegen kannst du noch ein großes Dutzend Wagen umbauen, deine Bilderberichte sind immer sehr interressant zu lesen. Danke.
Zwar bin ich schon Linkshänder, aber . Jedoch, habe ich das nicht schon mal hier gesehen.
Meinetwegen kannst du noch ein großes Dutzend Wagen umbauen, deine Bilderberichte sind immer sehr interressant zu lesen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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- Mr. E-Light
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Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Salü David,
stimmt natürlich, 0,5 mm ist in der Tat schwer sauber und gleichmäßig zu biegen. Aber zu den verbogenen Kanten bei den Fenster-Wänden: Würde man die Platten nicht ohnehin erst in Form biegen und dann die Fenster aussägen...
Aber ist ja auch völlig egal, auch wenn das nun sehr aufwendig geworden ist, das hast Du ja mit Bravur gemeistert.
Und Folie statt Einsätze zu verwenden ist ja absolut keine Schande, es muss halt nur eine gute Folie sein (nicht zu dünn, damit sie sich nicht in sich selbst verbiegt und der vorgegebenen Wölbung folgt - K.-H. Müller in Siegen hätte da eine gute Folie, wie ich finde, Du müsstest zur Not da mal anfragen, falls Du selber doch nicht die richtige im Fundus hast oder finden kannst).
stimmt natürlich, 0,5 mm ist in der Tat schwer sauber und gleichmäßig zu biegen. Aber zu den verbogenen Kanten bei den Fenster-Wänden: Würde man die Platten nicht ohnehin erst in Form biegen und dann die Fenster aussägen...
Aber ist ja auch völlig egal, auch wenn das nun sehr aufwendig geworden ist, das hast Du ja mit Bravur gemeistert.
Und Folie statt Einsätze zu verwenden ist ja absolut keine Schande, es muss halt nur eine gute Folie sein (nicht zu dünn, damit sie sich nicht in sich selbst verbiegt und der vorgegebenen Wölbung folgt - K.-H. Müller in Siegen hätte da eine gute Folie, wie ich finde, Du müsstest zur Not da mal anfragen, falls Du selber doch nicht die richtige im Fundus hast oder finden kannst).
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Hallo Qrt,
das freut mich.
Ein Bild habe ich vergessen, ich möchte es noch nachreichen: Die Klammern der Heizabdeckung sind alle einzeln angesetzt. Eine Mordsarbeit, sage ich Euch ... Mir ist nur nichts besseres eingefallen, um die einigermaßen überzeugend hinzubekommen. Aber wie ich finde, gehören die zum Wagen ...
Gruß,
David
das freut mich.
Ein Bild habe ich vergessen, ich möchte es noch nachreichen: Die Klammern der Heizabdeckung sind alle einzeln angesetzt. Eine Mordsarbeit, sage ich Euch ... Mir ist nur nichts besseres eingefallen, um die einigermaßen überzeugend hinzubekommen. Aber wie ich finde, gehören die zum Wagen ...
Gruß,
David
- Mr. E-Light
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Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Ja, da kommt Freude auf beim Basteln, kann ich gut nachvollziehen!David hat geschrieben:Die Klammern der Heizabdeckung sind alle einzeln angesetzt. Eine Mordsarbeit, sage ich Euch
Aber es war tatsächlich nötig, sieht man ja auch, da würde wirklich was fehlen.
In einem (im Prinzip) ähnlichen Fall habe ich sowas mal mit Kristal-Klear bzw Window-Color gemacht: Einen Tropfen mit einem Zahnstocher aufnehmen und dann einen dick auftragenden "Strich" ziehen (und das dann entsprechend oft wiederholen). Sieht allerdings natürlich nicht ganz so hübsch aus, ist echt nur für Fälle geeignet, wo es schnell gehen muss und nicht unbedingt perfekt auszusehen hat.
Da ist Deine Arbeit schon besser: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" - aber von nichts kommt halt nichts...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich hier ja schon lange nichts mehr geschrieben habe, möchte ich heute wieder ein paar Bilder zeigen.
Ich hatte noch zwei Mittelwagen in Planung und schon den Anfang gemacht.
Auf einer Börse habe ich dann aber das Folgende für wenig Geld mitgenommen: Also wurde der Gehäusebau überflüssig, was mir recht gelgegen kam.
Die Drehgestelle kaufte ich zusammen mit diesem schönen Wagen ... Nicht schön, die maßstäblichen Wagen im R1!
Mist, daran habe ich nicht gedacht. Weichen mit Häuschen könnenn die Wagen nur in der Geraden befahren ...
Weiter im nächsten Beitrag!
nachdem ich hier ja schon lange nichts mehr geschrieben habe, möchte ich heute wieder ein paar Bilder zeigen.
Ich hatte noch zwei Mittelwagen in Planung und schon den Anfang gemacht.
Auf einer Börse habe ich dann aber das Folgende für wenig Geld mitgenommen: Also wurde der Gehäusebau überflüssig, was mir recht gelgegen kam.
Die Drehgestelle kaufte ich zusammen mit diesem schönen Wagen ... Nicht schön, die maßstäblichen Wagen im R1!
Mist, daran habe ich nicht gedacht. Weichen mit Häuschen könnenn die Wagen nur in der Geraden befahren ...
Weiter im nächsten Beitrag!
Zuletzt geändert von David am Samstag 26. Januar 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
Update Teil 2
Die Einrichtung des Steuerwagens war mir aber zu simpel, zu schmucklos.
Also sahen die Sitze für die Mittelwagen etwas anders aus: Die Kupplung des letzten Wagens ist abgefedert, zum besseren Kuppeln eben.
Nun zur Lackierung.
Eigentlich gefiel mir die CityShuttle-Lackierung gut, aber abgesehen davon, dass es diese Wagen nie als CS gab, würde sie nicht in meinen Zug passen.
Also verkehrsrot ...
Blöde Abkleberei!
Zum Ergebnis im nächsten Beitrag!
Die Einrichtung des Steuerwagens war mir aber zu simpel, zu schmucklos.
Also sahen die Sitze für die Mittelwagen etwas anders aus: Die Kupplung des letzten Wagens ist abgefedert, zum besseren Kuppeln eben.
Nun zur Lackierung.
Eigentlich gefiel mir die CityShuttle-Lackierung gut, aber abgesehen davon, dass es diese Wagen nie als CS gab, würde sie nicht in meinen Zug passen.
Also verkehrsrot ...
Blöde Abkleberei!
Zum Ergebnis im nächsten Beitrag!
Re: Es wird ihn geben: Den DABbuzfa 760 in H0
So, nun ist die Lackierung der Mittelwagen - innen wie außen - praktisch abgeschlossen. Als Farbe habe ich Revell-Aquacolor verwendet; RAL 3000 Feuerrot mit etwas purpur und weiß. Ich glaube, das Ergebnis passt einigermaßen.
Der Steuerwagen ist noch nicht verglast und die Einrichtung noch nicht bepinselt: Das Dach wird nochmal lackiert und eine neue Einrichtung mit den "schöneren" Sitzen gebaut.
So, ich habe fertig und hoffe, dass es Euch gefällt!
Gruß,
David
Der Steuerwagen ist noch nicht verglast und die Einrichtung noch nicht bepinselt: Das Dach wird nochmal lackiert und eine neue Einrichtung mit den "schöneren" Sitzen gebaut.
So, ich habe fertig und hoffe, dass es Euch gefällt!
Gruß,
David
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Dostos (DABbuzfa 760) in H0, Lackierung
Die Farbe sieht gut aus, leicht verwittert und nicht immer so werksneu. Der Steuerwagen fehlt leider noch bei Piko.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Zuletzt geändert von Maik Costard am Montag 28. Januar 2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: Dostos (DABbuzfa 760) in H0, Lackierung
Ich habe Piko mal ne Mail geschrieben und die meinten, das mal auf der nächsten Versammlung anzusprechen.
Vielleicht wird ja was draus!
Es wundert mich eh, dass bisher noch keiner diesen Alltagsdosto herstellt, sonst gibt es in H0 doch so ein unerschüpfliches Angebot ...
Gruß,
David
Vielleicht wird ja was draus!
Es wundert mich eh, dass bisher noch keiner diesen Alltagsdosto herstellt, sonst gibt es in H0 doch so ein unerschüpfliches Angebot ...
Gruß,
David
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Dostos (DABbuzfa 760) in H0, Lackierung
Hallo David!David hat geschrieben:.....
Es wundert mich eh, dass bisher noch keiner diesen Alltagsdosto herstellt, sonst gibt es in H0 doch so ein unerschüpfliches Angebot ...
.....
Das mag vielleicht damit zusammenhängen daß dieser Dostosteuerwagen eben doch nicht deutschlandweit "Alltag" ist sondern nur ein bestimmten Bundesländern unterwegs ist.
Aber ansonsten: Respekt vor Deiner tollen modellbauerischen Leistung. Ist Dir sehr gut gelungen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Dostos (DABbuzfa 760) in H0, Lackierung
Hallo Stephan,
ja, so muss es wohl sein. Echt schade ... Es gibt doch so viele Kleinserienhersteller und der Wagen dürfte sich doch im Osten gut verkaufen lassen ...
Aber gerade deshalb freut es mich, dass mein Wagen gut geworden ist!
Ich habe dann mal weitergemacht.
Fensterscheibe und Scheinwerferkästen: Licht: Im Innern herrscht noch wirrer Kabelsalat
Weiter geht's ...
Mit den Jumpern auf der Platine kann man Spitzen- und Schlusslicht im Zug schalten sowie die (zukünftige) Innenbeleuchtung. Etwas aufgeräumter ... Scheibenwischer und die markanten Stangen montiert, die Scheinwerfer haben noch einen silbernen Rand bekommen:
Mein Wagen wird die Nummer 5080 36-33 032-4 erhalten. Wagen 032 passt nämlich recht gut von der Lackiervariante, die ich gewählt habe, Streifen leicht in die Fenster versetzt, weiße Griffstangen:
Bildlink
Dass ich den Streifen so lackiert habe, sollte ein wenig die zu tief sitzenden Fenster kaschieren, da so der Streifen auf gleicher Höhe mit den Mittelwagen sein sollte. Nun ist er zu hoch ...
Der Wagen hier (060) passt von der Streifenversetzung her besser, hat aber rote Griffstangen und ich finde, die weißen sollten es schon sein.
Die anderen Wagen haben die Streifen unter den Fenstern; mir scheint, das Abkleben wird manchmal etwas schlampig gemacht
Gruß,
David
ja, so muss es wohl sein. Echt schade ... Es gibt doch so viele Kleinserienhersteller und der Wagen dürfte sich doch im Osten gut verkaufen lassen ...
Aber gerade deshalb freut es mich, dass mein Wagen gut geworden ist!
Ich habe dann mal weitergemacht.
Fensterscheibe und Scheinwerferkästen: Licht: Im Innern herrscht noch wirrer Kabelsalat
Weiter geht's ...
Mit den Jumpern auf der Platine kann man Spitzen- und Schlusslicht im Zug schalten sowie die (zukünftige) Innenbeleuchtung. Etwas aufgeräumter ... Scheibenwischer und die markanten Stangen montiert, die Scheinwerfer haben noch einen silbernen Rand bekommen:
Mein Wagen wird die Nummer 5080 36-33 032-4 erhalten. Wagen 032 passt nämlich recht gut von der Lackiervariante, die ich gewählt habe, Streifen leicht in die Fenster versetzt, weiße Griffstangen:
Bildlink
Dass ich den Streifen so lackiert habe, sollte ein wenig die zu tief sitzenden Fenster kaschieren, da so der Streifen auf gleicher Höhe mit den Mittelwagen sein sollte. Nun ist er zu hoch ...
Der Wagen hier (060) passt von der Streifenversetzung her besser, hat aber rote Griffstangen und ich finde, die weißen sollten es schon sein.
Die anderen Wagen haben die Streifen unter den Fenstern; mir scheint, das Abkleben wird manchmal etwas schlampig gemacht
Gruß,
David
- HahNullMuehr
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Re: Dostos (DABbuzfa 760) in H0, Lackierung
Moin David,
einmal mehr ziehe ich den Hut vor Deinen Fähigkeiten. Alle Achtung, mehr davon!
Eines muss ich hinterfragen:
Läuft bei Dir noch alles analog? (Die Fahrtregler im Hintergrund könnten das vermuten lassen.)
Ich habe es einmal so gemacht:
Der alte Silberling-Steuerwagen von Märklin hatte diesen Schleppschalter für die rot-weiß-Umschaltung. Das hakelte manchmal. Da hab ich aus einer 5€-Flohmarkts-Schrottlok den Fahrtrichtung-Umschalter aus und in den Steuerwagen eingebaut. Kabel für rot und weiß anlöten. Fertig. Jetzt schaltet der Steuerwagen immer synchron zur jeweils beteiligten Lok. Wenn Du gar einen FUS für Telex-Kupplung nimmst könntest Du auch die Innenbeleuchtung noch damit ansteuern. Dann muss nur die Lok beim Schalten vom Netz getrennt sein.
Gruß
einmal mehr ziehe ich den Hut vor Deinen Fähigkeiten. Alle Achtung, mehr davon!
Eines muss ich hinterfragen:
Das heißt doch, Du musst den Zug quasi von Hand für die jeweilige Fahrtrichtung "programmieren"?David hat geschrieben:[...] Mit den Jumpern auf der Platine kann man Spitzen- und Schlusslicht im Zug schalten [...]
Läuft bei Dir noch alles analog? (Die Fahrtregler im Hintergrund könnten das vermuten lassen.)
Ich habe es einmal so gemacht:
Der alte Silberling-Steuerwagen von Märklin hatte diesen Schleppschalter für die rot-weiß-Umschaltung. Das hakelte manchmal. Da hab ich aus einer 5€-Flohmarkts-Schrottlok den Fahrtrichtung-Umschalter aus und in den Steuerwagen eingebaut. Kabel für rot und weiß anlöten. Fertig. Jetzt schaltet der Steuerwagen immer synchron zur jeweils beteiligten Lok. Wenn Du gar einen FUS für Telex-Kupplung nimmst könntest Du auch die Innenbeleuchtung noch damit ansteuern. Dann muss nur die Lok beim Schalten vom Netz getrennt sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Dostos (DABbuzfa 760) in H0, Lackierung
Hallo Micha,
interessante Idee!
Ja, ich fahre analog.
Aber die "Schalterchen" haben einen anderen Zweck:
die obere Zeile bedient die Innenbeleuchtung,
die untere über Eck mit der mittleren steuern den "Betriebsmodus".
Der Steuerwagen hat auch so einen Schleppschalter, über den das Licht gesteuert wird (allerdings ohne Relais; also "Flackerschalter" ).
Betriebsmodi:
1. Steuerwagen ist am Ende des Zuges, das Licht wechselt je nach Fahrtrichtung von Weiß nach Rot.
2. Das Triebfahrzeug hat keine Wendezugsteuerung und muss immer umgesetzt werden. Dann wird das rote Licht am letzten Mittelwagen aktiviert und das weiße Licht am Steuerwagen ausgeschaltet. Nun leuchtet immer am Ende des Zuges das Schlusslicht, egal an welchem Ende die Lok hängt (sofern sie zieht; wenn sie schiebt, ist's falschrum, aber so ist es ja eh nicht gedacht).
Das habe ich mir so ausgedacht, damit nicht immer "überall" das Licht leuchtet. Eigentlich sollten die Schluss-/Spitzenlichter mit gleichgerichtetem Strom versorgt werden, genau wie die Innenbeleuchtung. Durch einen Fehler kommt aber immer nur eine Halbwelle an ... Sei's drum, ich habe keine Lust, die Platine nochmal neu zu gestalten.
Die Stromversorgung erfolgt nur vom Steuerwagen, deshalb auch der dreipolige Stecker zur Zugverbindung.
Es freut mich, dass es Dir gefällt!
Ich habe da noch was Kleines, aber Feines auf Lager, ist noch nicht fertig, aber wenn Du willst, stelle ich das auch ein.
Gruß,
David
interessante Idee!
Ja, ich fahre analog.
Aber die "Schalterchen" haben einen anderen Zweck:
die obere Zeile bedient die Innenbeleuchtung,
die untere über Eck mit der mittleren steuern den "Betriebsmodus".
Der Steuerwagen hat auch so einen Schleppschalter, über den das Licht gesteuert wird (allerdings ohne Relais; also "Flackerschalter" ).
Betriebsmodi:
1. Steuerwagen ist am Ende des Zuges, das Licht wechselt je nach Fahrtrichtung von Weiß nach Rot.
2. Das Triebfahrzeug hat keine Wendezugsteuerung und muss immer umgesetzt werden. Dann wird das rote Licht am letzten Mittelwagen aktiviert und das weiße Licht am Steuerwagen ausgeschaltet. Nun leuchtet immer am Ende des Zuges das Schlusslicht, egal an welchem Ende die Lok hängt (sofern sie zieht; wenn sie schiebt, ist's falschrum, aber so ist es ja eh nicht gedacht).
Das habe ich mir so ausgedacht, damit nicht immer "überall" das Licht leuchtet. Eigentlich sollten die Schluss-/Spitzenlichter mit gleichgerichtetem Strom versorgt werden, genau wie die Innenbeleuchtung. Durch einen Fehler kommt aber immer nur eine Halbwelle an ... Sei's drum, ich habe keine Lust, die Platine nochmal neu zu gestalten.
Die Stromversorgung erfolgt nur vom Steuerwagen, deshalb auch der dreipolige Stecker zur Zugverbindung.
Es freut mich, dass es Dir gefällt!
Ich habe da noch was Kleines, aber Feines auf Lager, ist noch nicht fertig, aber wenn Du willst, stelle ich das auch ein.
Gruß,
David