Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
SwizZ
Beitrag
von SwizZ » Samstag 5. August 2006, 14:59
Ich meinte, ich hätte dies schonmal irgendwo auf einer Modellbahn gsesehen...
Werde mal nachforschen, aber Arbeit wird es auf jeden Fall viel geben, wenn du dieses Teil nachbauen willst....

Intressantes Projekt
-
enigma
- Forumane
- Beiträge: 387
- Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34
Beitrag
von enigma » Samstag 5. August 2006, 19:01
Daran hab ich au grad gedacht. Musst dann aber eigenbau machen oder 2 Drehscheiben kaufen und abändern, das wird aber ziemlich Teuer!!!!
-
N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Beitrag
von N-Frank » Samstag 5. August 2006, 22:20
Klaus Lübbe hat sowas in N gebaut, aus 2 Peco-Scheiben, ebenfalls nach
Altonaer Vorbild - ein Bild davon gibts im 1zu160er-Forum. Bin grade auf dem
Weg ins Bett, von daher werde ich morgen mal danach suchen....

Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
-
Gast
Beitrag
von Gast » Samstag 5. August 2006, 23:18
...und keine Fleischmann als Basis nehmen!
Deren Antriebssystem - Zahnrad am Grubenrand - funktioniert über die "Lücke" nicht.
Ich wüsste eine Scheibe bei der es eigentlich ginge: Die von Walthers. Der Antrieb sitzt in der Mitte, die Positionierung der Bühne erfolgt über Infrarot - ein geniales System welches es erlaubt an einer Seite die Grube "zu öffnen" - und die Abgänge werden Probramiert. Bin mir nur nicht sicher ob es geht beide Bühnen zugleich zu drehen ohne das die Infrarot Streuerung irre wird.
Schaltet man aber immer nur bei der Bühne die man gerade drehen will die Steuerung an müsste es gehen. Stromversorgung der Bühnensteuerung über je einen Taster. Die IR Anlage der nicht drehenden Bühne ist dann aus und kann nicht stören.
Elektronisch wäre es eigentlich einfach weil die beiden Steuerungen der Scheibe einfach bleiben. Nur darauf das die Bühne am Ende so steht das die andere frei dreht muß man selbst aufpassen