Drive In/Drive thru Restaurant für USA-Diorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
benni

Drive In/Drive thru Restaurant für USA-Diorama

Beitrag von benni » Sonntag 15. Mai 2005, 12:00

Hi,
Ich bin grad auf der Suche nach nem USA-Diorama tauglichen Drive In oder Drive thru Restaurant.

Nun hab ich das Burger King Restaurant von Vollmer entdeckt und wollte mal fragen, ob einer von euch des schonmal gebaut hat, und weiß, ob da schon Inneneinrichtung o.ä. dabei ist?

Außerdem Noch eine Frage an die MiWuLaner: Ich hab in dem Galilieobericht zum Amerikateil (der in dem der Moderator in der Anlage rumläuft) ein "Taco Bell" Restaurant gesehen (das stand in nem Regal rum, ich weiß net ob's überhaupt auf der Anlage steht). Ist das ein gekaufter Bausatz, oder ein Eigenbau?(wenn's ein Eigenbau ist, gibt's da Pläne?)

vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Benni

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 15. Mai 2005, 13:11

Hallo Benni,

Im dem Burger King ist in dem sichtbaren Teil also dem verglasten schon eine Einrichtung drin. Ein Paar Stühle und Tische und 2 oder 3 Blumenkübel. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. Mai 2005, 08:28

Hallo Benni,
der Burger King von Vollmer ist schon ok, du musst noch ein wenig was tun, damit das Ganze nicht so plastikmäßig aussieht, also Türgriffe, den Wintergarten und so. Auch das Interior musst Du farblich nachbehandeln. Vor allem die Beschriftungen: Alles was Deutsch ist, muss weg. Vielleicht kannst Du als Ersatz aus einer Zeitschrift was auf den Scanner werfen, oder selbst auf dem PC probieren. Oder aus USA was herunterladen ??

Bei dem Taco Bell handelt es sich wohl um einen alten Life-Like-Bausatz, den es gerade nicht mehr gibt. Aber einen Kentucky Fried Chicken müsste es bei LifeLike noch geben. Schau mal bei www.walthers.com nach. Oder Anfrage an sammler-service (www.us-trains.de) bzw. all american trains.

Du kannst den Burger King aber auch selber abwandeln. Tipp: Der Aldi ist auf derselben Grundplatte aufegebaut. Idealer Kitbashing-Kandidat !! In den USA gibt es oft Fressbuden, die (nicht mehr) Teil einer Kette sind, aber das Gebäude von denen übernommen haben. Das erledigt man mit einer selbstgestalteten Beschriftung.

Anregung genug?
Gruß
Martin

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Montag 16. Mai 2005, 10:46

Eine Fülle von US-Bausätzen und Zubehör bietet http://www.rd-hobby.de/ an. Dort unter H0 Bausätze und Zubehör suchen. Den Händler kann ich nur wärmstens empfehlen!

Grüße

Hartmut

NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Montag 16. Mai 2005, 19:29

Das KFC von Life-Like ist nicht so der Hammer. Sieht sehr alt aus. Wenn ichs nicht schon hätte würd ich auch eher den BurgerKing von Vollmer nehmen (viel moderner) und den selbst beschriften, z.B. mit:

Taco Bell

KFC

Carl's Junior

Wendy's (hat die besten Fast-Food-Burger in den USA :D )

Passende Grafiken kannst du dir ja von den entsprechenden Websiten holen...

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Mai 2005, 22:15

Hi,
Vielen Dank für die Antworten!

Der Burgerking ist zwar schön, aber mir eigentlich zu teuer und der Aldi gefällt mir nich so..
Ich werds jetzt wahrscheinlich mit nem Selbstbau versuchen, weiß jemand woher ich Baupläne bekommen kann??

viele Grüße
Benni

benni

Beitrag von benni » Mittwoch 18. Mai 2005, 22:21

hi,

Das war grad von mir....

p.s.:Es hat ja nich zufällig jemand noch nen nicht zusammengebauten Burgerking rumliegen, oder?? :wink: angebote bitte per PM :wink: :wink:

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Freitag 20. Mai 2005, 21:09

Hallo!

Ich habe den Burger King gerade für eines meiner Module benutzt. Nun, das Gebäude ist in Ordnung. Alles andere hat mich aber enttäuscht. Die Logos sind veraltet und scheinen mit Buntstift gemalt zu sein. Auf der Speisekarte steht Hähnchen und Bier. Insgesamt macht der Bausatz den Eindruck, der beteiligte Entwickler/Designer ist eher ein Anhänger gesunder Nahrung ;).

Fazit:
Sowohl Inneneinrichtung als auch alles was auf Pappe mitgeliefert wurde sollte überarbeitet bzw. ergänzt werden. Zumindest für Dioramen bzw Module, bei denen schon mal genauer hingeguckt wird, reicht es nicht.

MEINE Meinung!

Gruß

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. Mai 2005, 21:28

Die Logos sind veraltet und scheinen mit Buntstift gemalt zu sein. Auf der Speisekarte steht Hähnchen und Bier.
Meine Rede! Da stürzt Euch mal ins Net und holt Euch aktuelle Logos und Angebotsbildchen. Und nochmals: Die DM-Preise machen sich nicht gut, genauso wenig wie Werbung für Bild (20 Pf) von 1968...

Also, Phantasie ist gefragt - viel Spaß beim Suchen, Anmalen und Basteln wünscht:
Euer
Martin
[/url]

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Sonntag 22. Mai 2005, 08:51

Hallo!

Ich habe vor kurzem (11.05.2005) Burger King angeschrieben, ob sie mir nicht entsprechende Fotos von Theke und Drive-In zur Verfügung stellen können. Die haben die Mail nur an Vollmer weiter geleitet. Von denen habe ich bis heute keine Antwort.

Angeblich steht das Original des Burger King in Ludwigburg.

Ich habe inzwischen mal Fahnen und Logo überarbeitet:
Bild

Auch eine Bestellannahme mit passender "Speisekarte" habe ich mir mal ausgedacht:
Bild

Nun kommt die Inneneinrichtung drann...

Gruß

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 22. Mai 2005, 10:13

Gut gemacht, Stephan. Für meinen Geschmack sieht die Sache aber noch etwas "tot" aus. Oder ist der Laden schon pleite, auch wenn der Ferrari davor parkt? Etwas mehr Tische und Stühle, auch aussen; und eine dezente Alterung (nicht nur des Gebäudes, sondern auch des roten Plattenbelags) könnte nicht schaden. Sonnenschirme, Mülleimer etc. dazu, und das Grüngelände mit einigen Kinderspielgeräten auflockern !

Gruß
Martin

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Sonntag 22. Mai 2005, 10:22

Hallo Martin,

habe etwas Geduld!
ekonkts hat geschrieben: Nun kommt die Inneneinrichtung drann...
Momentan hat der Burger King noch nicht mal aufgemacht ;) . Der Ferrari gehört dem Besitzer. Er nimmt den Innenausbau ab, bevor der Burger King eingerichtet wird.

Ein Geländer für den Außenbereich sowie Mülleimer liegen hier schon. Auch Tische und Stühle sind in der Vorbereitung.
Wollte ich es vorbildgetreu halten, müsste in eine Ecke des Außenbereichs ein Kinderklettergerüst (hat jeder Bürger King). Leider habe ich aber noch kein Modernes gefunden.
Auch eine Horde Menschen brennt schon darauf, das Modul zu beleben ....

Bei den Fotos ging es mir ja nur um die geänderten Beschriftungen. Der Rest ist noch im Bau! Ich denke, zum nächsten Wochenende könnte es schon lebendiger aussehen.

Gruß

Stephan

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Montag 6. Juni 2005, 09:38

Hallo Martin,

entspricht das jetzt mehr deinen Vorstellungen? Ich bin auf jeden Fall schon sehr zufrieden. Natürlich könnte man auch etwas auf die Tische stellen, aber wir wollen ja nicht übertreiben ...

Bild

Mit der Alterung von Gebäuden kenne ich mich leider nicht aus :( .

Bild

Zugegebenermaßen habe ich bei der Innenbeleuchtung geschlafen. Man hätte sie gegen LEDs unter der Decke ersetzen sollen. Aber es muß ja auch noch Möglichkeiten geben, es beim nächsten Mal noch besser zu machen.

Viele Grüße

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Juni 2005, 08:47

Ja, schon viel besser. Das mit dem Altern können wir per PN durchhecheln, ich denke da vor allem ans Dach, den holzverschalten Bereich auf der Seite und die Fliesenbeläge.

Ich hätte noch eine Anregung: Die Tische und Stühle sollten noch farblich behandelt werden, die Tischplatte kann m.E. weiss bleiben, die Stühle würde ich orange machen. Ich war schon lange nicht mehr in einem "Buga Kin", aber vielleicht gehst mal rein und notierst Dir, wie die Innenausstattung ausieht. Die Theke und der Stand für die "Condiments" wie man in den USA sagt, sehen schon gut aus.

Gruß
Martin

Antworten