Beitrag
von Peter Müller » Donnerstag 17. Januar 2008, 11:33
Je nachdem, was da brannte, kann der Ruß recht aggressiv sein und in wenigen Tagen zu Korrosion führen. Dadurch, dass die Luft bei Temperaturschwankungen auch im kleinsten Hohlraum sich austauscht, dürfte die Verschmutzung bis in die hinterletzte Ecke im Modell möglich sein.
Giftig ist es allemal und der Brandgeruch bleibt ewig, sollten nicht alle Rückstände restlos entfernt werden. Fachfirmen reinigen Elektronik-Artikel oder aber Ersatz ist günstiger. Sind denn keine Fachleute vor Ort, die andere Dinge reinigen? Mal nachfragen, wo man die Sachen hingeben kann und was das ungefähr kostet. Der Vertreter/Beauftragte der Versicherung (den Sachverständigen meine ich) sollte nach Augen- und Geruchsprobe (aufschrauben, innen rein gucken!) auch ein entsprechendes Urteil fällen können.
PS.: wenn niemand für Ersatz sorgt, Seifenlauge, Ultraschallbad etc. und mit den letzten Spuren nachher leben. Ich hatte Sachen nach einem Brand, die mir niemand ersetzt hat, behalten wollen und nach bestem Wissen und Gewissen so gereinigt. Der Brandgeruch trat auch Jahre später immer mal wieder auf, allerdings in erträglicher abgeschwächter Form. Man wird halt daran erinnert, dass es mal ein Feuer gab.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.