Durch Wohnungsbrand verrußte Modelleisenbahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Superhai2001

Durch Wohnungsbrand verrußte Modelleisenbahn

Beitrag von Superhai2001 » Donnerstag 17. Januar 2008, 10:01

Durch einen Wohnungsbrand, sind meine ICE 1 ; ICE 3 und sonstige Bahnen sehr stark verschmutzt. Vorher waren sie schon durch Nikotinablagerungen verschmutzt.
Wie bekomme ich diese Verunreinigungen wieder runter und die Modellbahnen auf ihren normalen Glanz.
Wer hat da eine gute Lösung zur Hand?

MfG Detlef :twisted: :twisted: :evil:
Zuletzt geändert von Superhai2001 am Mittwoch 27. Februar 2008, 15:20, insgesamt 4-mal geändert.

Hagi

Beitrag von Hagi » Donnerstag 17. Januar 2008, 11:09

Vorab ICH habe selbst damit ZUM GLÜCK keine Erfahrung!

a) HÖRTE ich, dass der Ruß so ziemlich das tödlichse für
elektonische Produkte sein soll.

b) wurde bei einem Bekannten nach seinem Küchenbrand alles, veranlasst
durch die Versicherung bei einer Fachfirma in der OZON-Kammer gereinigt.
Gemäss seiner Aussage war alles wieder "optisch" rein, Sofa, Möbel,
Elektrogeräte. Über die weitere Lebensdauer kann er noch nichts sagen.
Desweiteren gibt es preisliche Grenzen, ab wann die Versicherung für
Neuanschaffung oder Reinigung ist.

Superhai2001

Beitrag von Superhai2001 » Donnerstag 17. Januar 2008, 11:25

Hallo Hagi,

das ist richtig mit der OZON Reinigun.
Wurde auch alles gemacht mit den Möbelstücken die noch zu retten waren.
Aber bei den Modellbahnen möchten wir die Reinigung schon gerne selber vornehmen, weil auch die Versicherung dort keine Neuanschaffung zustimmt.

MfG Detlef

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. Januar 2008, 11:33