Durch Wohnungsbrand verrußte Modelleisenbahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Superhai2001

Durch Wohnungsbrand verrußte Modelleisenbahn

Beitrag von Superhai2001 » Donnerstag 17. Januar 2008, 10:01

Durch einen Wohnungsbrand, sind meine ICE 1 ; ICE 3 und sonstige Bahnen sehr stark verschmutzt. Vorher waren sie schon durch Nikotinablagerungen verschmutzt.
Wie bekomme ich diese Verunreinigungen wieder runter und die Modellbahnen auf ihren normalen Glanz.
Wer hat da eine gute Lösung zur Hand?

MfG Detlef :twisted: :twisted: :evil:
Zuletzt geändert von Superhai2001 am Mittwoch 27. Februar 2008, 15:20, insgesamt 4-mal geändert.

Hagi

Beitrag von Hagi » Donnerstag 17. Januar 2008, 11:09

Vorab ICH habe selbst damit ZUM GLÜCK keine Erfahrung!

a) HÖRTE ich, dass der Ruß so ziemlich das tödlichse für
elektonische Produkte sein soll.

b) wurde bei einem Bekannten nach seinem Küchenbrand alles, veranlasst
durch die Versicherung bei einer Fachfirma in der OZON-Kammer gereinigt.
Gemäss seiner Aussage war alles wieder "optisch" rein, Sofa, Möbel,
Elektrogeräte. Über die weitere Lebensdauer kann er noch nichts sagen.
Desweiteren gibt es preisliche Grenzen, ab wann die Versicherung für
Neuanschaffung oder Reinigung ist.

Superhai2001

Beitrag von Superhai2001 » Donnerstag 17. Januar 2008, 11:25

Hallo Hagi,

das ist richtig mit der OZON Reinigun.
Wurde auch alles gemacht mit den Möbelstücken die noch zu retten waren.
Aber bei den Modellbahnen möchten wir die Reinigung schon gerne selber vornehmen, weil auch die Versicherung dort keine Neuanschaffung zustimmt.

MfG Detlef

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. Januar 2008, 11:33

Je nachdem, was da brannte, kann der Ruß recht aggressiv sein und in wenigen Tagen zu Korrosion führen. Dadurch, dass die Luft bei Temperaturschwankungen auch im kleinsten Hohlraum sich austauscht, dürfte die Verschmutzung bis in die hinterletzte Ecke im Modell möglich sein.

Giftig ist es allemal und der Brandgeruch bleibt ewig, sollten nicht alle Rückstände restlos entfernt werden. Fachfirmen reinigen Elektronik-Artikel oder aber Ersatz ist günstiger. Sind denn keine Fachleute vor Ort, die andere Dinge reinigen? Mal nachfragen, wo man die Sachen hingeben kann und was das ungefähr kostet. Der Vertreter/Beauftragte der Versicherung (den Sachverständigen meine ich) sollte nach Augen- und Geruchsprobe (aufschrauben, innen rein gucken!) auch ein entsprechendes Urteil fällen können.

PS.: wenn niemand für Ersatz sorgt, Seifenlauge, Ultraschallbad etc. und mit den letzten Spuren nachher leben. Ich hatte Sachen nach einem Brand, die mir niemand ersetzt hat, behalten wollen und nach bestem Wissen und Gewissen so gereinigt. Der Brandgeruch trat auch Jahre später immer mal wieder auf, allerdings in erträglicher abgeschwächter Form. Man wird halt daran erinnert, dass es mal ein Feuer gab.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 17. Januar 2008, 22:44

Moin,
um die Getriebe zu reinigen nimm Kontakt 66, zum reinigen der Kunststoffe nimm Lixtop Kunststoffreiniger (aber erst schauen, ob er nicht die Bedruckung angreift) oder Screen 99 von Kontakt-Chemie (ist auf Schaumbasis). Mal sehen, was mir noch alles einfällt. :wink: Wenn Du den offenen Motor mit Kontakt 66, bzw. mit Kontakt 600 ausspritzt, gründlich trocknen lassen und evtl. die Motorkohlen tauschen. Nach der Reinigung die beweglichen Teile wieder leicht ölen.

Superhai2001

Beitrag von Superhai2001 » Freitag 18. Januar 2008, 11:25

Hallo Günni,

danke für Deine Tipps.
Wir werden das mal ausprobieren und auf jeden Fall mitteilen ob es geklappt hat.

Schönes Wochenende

MfG
Detlef

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 18. Januar 2008, 15:44

Moin Detlef,
ich wünsche Dir viel Erfolg.

btw. prüfe auch bei Screen 99 die Verträglichkeit

Superhai2001

Beitrag von Superhai2001 » Freitag 18. Januar 2008, 20:01

Habe heute Nacht den genialen Einfall für die Reinigung der Züge gehabt.
Aber nicht, daß ihr jetzt meint ich hätte nachts nichts besseres zu tun... :P 8)
Also jetzt die Lösung, habe sie auch schon probiert und das mit riesigem Erfolg.
Einfach BREF Power Fettlöser [/b](Firma Henkel) auf ein Kosmetik-Pad DUO sprühen und dann die Wagen damit abreiben, nicht vergessen öfters neue Pads zu verwenden und anschließend mit einem neuen Pad schön trocken reiben.

Dieses Bref beseitigt nicht nur den Ruß vom Wohnungsbrand sondern auch die alten Nikotin-Ablagerungen.
Sollte also jemand die gleichen Probleme haben, jetzt wisst ihr wie es geht, die Züge werden FAST wie neu !
HURRA ES HAT GEKLAPPT !! :D :D :D :D

Antworten