Durchsichtige Plastikplatten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jonas@krueger.name

Durchsichtige Plastikplatten

Beitrag von Jonas@krueger.name » Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:13

Moin,
ich will im Smart Car-Tower von Busch im Erdgeschoss ein kleines "Büro" einrichten, um mir ein extra Verkaufsgebäude zu sparen. Nun habe ich ein Problem: bei dem Tower kann man die einxelnen Plastikboxen rausziehen und ich habe vor, genau das zu tun um die freiwerdenden Öffnungen mit einer etweigen dirchsichtigen Platte oder dicker Folie zu verschließen und dahinter mein Büro zu gestalten.

Habt ihr einen Vorschlag, welche nicht spiegelnde, durchsichtige Platte oder dicke Folie man da verwenden könnte? Ich hgabe bei Kit-Bashing noch nichts gefunden! Sind euch villeicht auch andere (ähnliche) Produkte bekannt?

Danke für Antworten schon im Vorraus
JK

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:19

Spiegeln tun die zwar auch, wenn das Licht "richtig" drauf scheint, aber versuche es mal mit klaren CD-Hüllen.
Die Plastikschachteln bestimmter Pralinen (Ferr...) können da auch gut dienen.

Gruß

Ralf

Samy1981

Beitrag von Samy1981 » Mittwoch 12. Dezember 2007, 17:41

Acryl bzw Plexiglas gibt es z.b. in Matt, entspiegelt!
Du kannst mal bei einem großen Auktionshaus nach "Acrylglas matt" suchen, in den Shops wird man fündig....

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 12. Dezember 2007, 17:46

Wenn man auf die Möglichkeit der Durchsicht verzichten will, ist "matt" natürlich gut... :mrgreen: :clown: :mrgreen:
Mann muss aber nicht mattes Material kaufen, wenn das teurer sein sollte: ein wenig feines Schmirgelpapier wirkt da Wunder (ich empfehle so ungefähr 800er Nassschleifpapier).

Gruß

Ralf

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 12. Dezember 2007, 17:46

mein Tip
Versuche es mal mit Plexiglas.
Wenn du einen Fensterbauer oder Schreiner in der nähe hast mal nachfragen denn diese Firmen haben immer Reste übrig.
Für einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse werden immer Reste hergegeben. :wink: :wink:

Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg

Lutz

Beitrag von Lutz » Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:46

noch ein Tipp:
Laminierfolie! Natürlich ohne Papierzwischenlage durch den Laminierapparat laufen lassen und schon hat man stabile durchsichtige Folie.
Gruß,
Lutz

Jonas@krueger.name

Beitrag von Jonas@krueger.name » Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:26

1.Es sollte schon durchsichtig sein, da das Büro Innenausstattung bekommen soll.

2. Das es nicht spiegelt, währe ein schöner nebeneffekt auf den ich aber verzichten kann!

3. Leider kenne ich keinen Schreiner :( Außerdem bedürfte es sehr dünnem Plexiglas (und einer Plexiglas-Säge)!

4. Ich habe leider kein Laminiergerät! :( Könnte nur normale OHP-Folie benutzten, die mir aber zu dünn und zu schlecht knickbar (Folie eben) erscheint.

5. Der Pralinenschachtel-Tipp ist auch gut! :) (Zumal ich diese Pralinen sehr gerne esse! :))

Aber danke für die vielen Tipps! Macht weiter so!
JK

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Donnerstag 13. Dezember 2007, 14:20

www.architekturbedarf.de schau da mal die ham ne große Auswahl
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 13. Dezember 2007, 17:16

Plexiglassäge :?:
Wozu benötigst Du eine Plexiglassäge?
Es lässt sich mit einer Stichsäge,einem feinen Sägeblatt und etwas Spüli als "Gleitmittel" sehr gut sägen.
oder wie schon ein paar mal erwähnt Die gute alte Laubsäge :!:

Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg

Jonas@krueger.name

Beitrag von Jonas@krueger.name » Donnerstag 13. Dezember 2007, 19:40

Danke für diese Tipps, ich werds mal probieren!

Macht weiter so gut!

JK

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 13. Dezember 2007, 23:44

Eine Dekupiersäge geht auch - damit habe ich fast alle meine Gleistrassen ausgesägt, und die 'Fenster' für meine Wandvitrine.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 14. Dezember 2007, 23:53

Hallo Kollege,
nur langsam sägen ist wichtig, sonst schmilzt das Plexiglas und das Sägeblatt verklebt dann! Ansonsten sind so Plexiglasverpackungen von Pralinenherstellern oder auch Brawa verpackt seine Leuchten in so Schachteln und oben drauf ist eine Haube aus Plexiglas.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten