Ehrliche Meinung zum Unterbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Philipp135

Ehrliche Meinung zum Unterbau

Beitrag von Philipp135 » Dienstag 17. Januar 2012, 21:06

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mit meinem Unterbau für die neue Anlage begonnen (Rahmenbauweise)
Zu den Fotos unten würde ich gerne eure ehrliche Meinung hören, ob das ein anständiger Rahmen werden kann oder eher Müll ist.

Hier meine genauen Fragen:

Zu Bild 1: Was haltet ihr generell von dem Rahmen, sieht er gut aus bis jetzt? Was würdet ihr vlt anders machen usw. (Die platte kommt natürlich noch weg.

Zu keinem Bild: Sind 50cm Abstand zwischen den Querstreben ok?

Zu Bild 2: Ist dieser Riss im Holz schlimm oder ok? Das ganze ist sehr stabil aber was sagt ihr dazu?

Zu Bild 3: Das Bild ist sehr vergrößert, aber ist das schlimm, dass es dort etwas übersteht? Die Wasserwaage sagt es ist alles ok.

Zu Bild 4: Dieser kleine Abstand zwischen den beiden Platten an der Ecke, ist das auch in Ordnung solange es stabil ist?

Zu Bild 5: Was sagt ihr zu der Befestigung des Rahmen an der einen Platte? Verbessern oder passt so?

Zu Bild 6: Kann es schlecht für Rahmen und Schienen sein, dass manche Bretter leicht gebogen sind?

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Ich baue das zum ersten mal und will gerade am Anfang sehr ordentlich arbeiten und keine Fehler machen, deshalb die ganzen Fragen.
Danke schonmal im voraus und

Liebe Grüße

Philipp135

wzimmermann
Forumane

Re: Ehrliche Meinung zum Unterbau

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 17. Januar 2012, 21:33

Hallo Kollege,
das was man im Bild1 sieht, macht einen guten Eindruck.
50cm Abstand ist schon etwas viel, kann evtl. noch gehen wenn man da drauf eine Bahnhofsplatte legt. Besser sind 40cm. Da kann man dann eine Streckentrasse mit Spanten abstützen.
Der Riss in Bild2 ist kein Riss, das lässt sich mit der Schleifmaschine leicht beischleifen.
Bild 3 und 4 lässt sich doch noch ohne großen Aufwand korrigieren, dann sieht es sauber aus.
Bild 5: Kommt darauf an, was da auf die Platte soll. Die Platte auf jeden Fall gut aussteifen und dann mit dem Stiel verschrauben. Am schlimmsten sind so Durchhänger bei den Platten und Strecken.
Bild 6: Zu lange Spannweite! Auf jeden Fall schon im Baumarkt das "Bananenholz" aussortieren und stehen lassen. Noch mal über ein zweites Brett und Querhölzer aussteifen.
Aber sonst für ein Erstlingswerk schon ganz gut. Da wird aber später immer man die Erkenntnis durchkommen, dass man dies und das anders hätte machen sollen. Das ist beim Unterbau so und auch bei den anderen Disziplinen des Hobbys (Elektrik, Landschaftsbau) so.
Davor sind auch große Meister nicht gefeit.
Gruß
Wolfgang Z.

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Dienstag 17. Januar 2012, 22:13

Danke ich werde die Tipps berücksichtigen und mir das ganze nochmal anschauen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 18. Januar 2012, 00:11

Etwas wichtiges gibt es aber bei Holzgestellen immer zu beachten, vor allem im Hobbykeller: Das Holz sollte unbedingt ausreichend mit Tiefengrund behandelt werden, damit es sich durch die Luftfeuchtigkeit nicht verziehen kann!
Gruß
Ralf

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Mittwoch 18. Januar 2012, 06:54

damit es sich durch die Luftfeuchtigkeit nicht verziehen kann!
unser Keller ist sehr trocken. Muss man das trotzdem immer machen?
Zuletzt geändert von Philipp135 am Mittwoch 18. Januar 2012, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 18. Januar 2012, 13:06

Moin zusammen,

ich würde trotzdem mit Tiefgrund einlassen, auch wenn der Keller "normalerweise" sehr trocken ist. Es wäre ärgerlich, wenn nach einem "unnormalen Ereignis" (Rohrbruch, Starkregen mit ungünstiger Windrichtung, Hochwasser...) sich das Klima, wenn auch nur kurzzeitig, verschlechtert und Deine Hölzer dann die Biege machen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Mittwoch 18. Januar 2012, 15:08

Also einfach im Baumarkt kaufen und das Holz dann damit anstreichen? Ich hab nicht so viel Ahnung davon.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 18. Januar 2012, 15:30

Genau, in dieser Reihenfolge. :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:04

Keller hin oder her (gilt ja eh für alle Räume in denen eine MoBahn steht; ob richtig trocken oder "kellertrocken" - einen Pilzzucht-Keller meinte ich eh nicht :mrgreen: ), Tiefengrund ist immer wichtig. Holz zieht Feuchtigkeit aus der Luft, die es ja zwangsläufig immer gibt und verzieht sich dann ganz gern, was eben gerade bei größeren Konstruktionen, wie MoBahn-Unterbauten, recht schnell auffallen kann.
Man sagt nicht umsonst, "Holz arbeitet".

Im Baumarkt wird man Dich sicher beraten können, was Du am besten nehmen solltest und wie das dann zu verarbeiten ist. 8)
Gruß
Ralf

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:25

Hallo Kollege,
wenn es wirklich trocken im Keller ist, reicht es aus, die Trassenbretter mit einem Acryllack einzustreichen. Die Trassenbretter können beim Schottern feucht werden und sich verziehen.
Ich habe bei meiner Anlage eigentlich nichts eingestrichen und es hat sich nichts verzogen.
Hängt auch von der Bauweise ab.
Tiefgrund nimmt man für bröselige Putze und Gips um ihn zu festigen. Z.B. wird in den Büchern von B.Stein empfohlen, seine Gipsfelsen mit Caparol Tiefengrund einzustreichen, damit er nicht beim nächsten Arbeitsgang die Farbe zu sehr aufsaugt.
Gruß
Wolfgang Z.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:39

... Und Meister Stein hat eben auch den Tiefengrund bei den Rahmenunterbauten und den Spanten empfohlen - daher habe ich es ja... :lol:

Aber stimmt natürlich schon, wenn es wirklich nicht allzu feucht daher geht, muss bei kleineren Anlagen oder zumindest bei kleinerem und damit stabilerem "Fachwerk" so eine Grundierung nicht zwingend sein. Aber über die Jahre macht es sich dann doch schon mal bemerkbar, sogar bei nicht so großen Dioramen (wie ich selber erkennen "durfte"). :roll:
Gruß
Ralf

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 21. Januar 2012, 12:51

Hallo;
Die Grundierung beim Holz dient in erster Linie dazu, das wässrige/ölige Stoffe nicht so schnell ins Holz eindringen können! Das Grundieren verzögert lediglich die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit im Holz.

Das Ammenmärchen vom "Antiverziehmittel Tiefengrund" hält sich hingegen in vielen Foren Fachbüchern usw. hartnäckig.

Fakt ist, das Holz oder Holzwerkstoffe IMMER Luftfeuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben (liegt halt eben in der Natur des Stoffes. :wink: ) dieses kann nur mit konstantem Raumklima einigermasen verhindert werden.
Wie Mr.E-Light schon schrieb: "Holz arbeitet eben".

PS: Wenn du deine Trassenbretter oder Unterbauhözer grundierst, dann bitte ALLE Seiten behandeln. Ansonsten verzieht sich das ganze nur um so stärker.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Sonntag 29. Januar 2012, 18:38

Ich bin jetzt mit dem Rahmen fertig und sehr zufrieden :)) Insgesamt stecken 12 Arbeitsstunden in dem Ding, was etwa 5 qm groß ist und einen Abstand der Querstreben von maximal 43 cm hat. Was sagt ihr dazu?

Rahmen Bild 1

Rahmen Bild 2

Rahmen Bild 3

Grüße

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 29. Januar 2012, 18:49

Hi,

sieht gut gearbeitet aus. Schön!
Bohr noch mit einem Forstner Bohrer in alle Spanten Löcher für die Kabelbäume (oder Kabelblumen :mrgreen: ), dann ist er eigentlich perfekt.

MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 29. Januar 2012, 19:12

Philipp135 hat geschrieben:Ich baue das zum ersten mal und will gerade am Anfang sehr ordentlich arbeiten und keine Fehler machen, deshalb die ganzen Fragen.
Moin Philipp
Ein sehr interresanter Thread hast du hier begonnen. Ich will dein vorhaben mit grosser Interesse folgen. Nicht jeden Tag bietet die Möglichkeit die Enstehung eine Anlage zusammen mit auch die kleine Fragen und Antworte von die Alte Hasen zu erfahren.
Weiter so. :elch:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Sonntag 29. Januar 2012, 19:30

An beide: Dankeschön :)
Qrt hat geschrieben:Ich will dein vorhaben mit grosser Interesse folgen.
Das kannst du auf auch meiner homepage machen, ich geb mir mühe oft zu aktualisieren und möglichst viel zu Berichten.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 29. Januar 2012, 19:57

Das weiss ich schon. :) und es gibt mehrere schöne Berichte ins Web über die Entstehung verschiedene Neulingsanlagen. Was mir viel mehr interessiert sind alle Fragen und Antworte welche während die Entstehung in verschiedene Fora gestellt werden und in solche Berichte nie zu finden sind.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten