Eigenbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 4. Mai 2006, 10:34

Moin,

genauuuuu.

Hier sind mehrere Dächer so gedeckt:
http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 3722754000
http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 3722753000
http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 3722730000

Ansonsten sind auch gute Ergebnisse mit der Zackenschere zu erzielen.

Schöne Grüße

Peter

Lutz

Beitrag von Lutz » Freitag 5. Mai 2006, 08:29

um wieder zu meinem Thema zurückzukommen, was haltet ihr denn nun von den dachrinnen?
hier klicken
Lutz

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 5. Mai 2006, 09:50

@Lutz: Super die Dachrinnen, bis auf eine Kleinigkeit: Sie müssen an der Seite geschlossen sein!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

beppimama

Re: Eigenbau

Beitrag von beppimama » Freitag 25. Oktober 2013, 21:10

Lutz hat geschrieben:Ich habe wieder was gebastelt: Mein Reihenhaus in H0, ein Eigenbau aus Pappe. Von der Achitektur eher unbedeutend, aber als Modell für mich eben sehr schön.

http://home.teleos-web.de/lwecke/bild4837.jpg
http://home.teleos-web.de/lwecke/bild4839.jpg
http://home.teleos-web.de/lwecke/bild4840.jpg
http://home.teleos-web.de/lwecke/bild4844.jpg
http://home.teleos-web.de/lwecke/bild4848.jpg

oder hier: http://www.weckeclan.de ->meine Modellbahn->Alsenweg

Gruß,
Lutz
Hallo Lutz wenn ich die Bilder anklicke, komme ich auf die Seite von ask und kann deine Pics nicht sehen. Woran mag das liegen???

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 25. Oktober 2013, 21:15

beppimama hat geschrieben:... wenn ich die Bilder anklicke, komme ich auf die Seite von ask und kann deine Pics nicht sehen. Woran mag das liegen?
Das liegt bestimmt daran, dass der Beitrag von Januar 2006 inzwischen fast 8 (acht!) Jahre alt ist und sich in der Zwischenzeit einiges (Links) verändert hat.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Lutz

Beitrag von Lutz » Montag 4. November 2013, 06:01

Moin zusammen,

ich sehe gerade, dass jemand meine Beiträge vermisst. Bin zwischenzeitlich umgezogen. Falls noch Intresse besteht, schaut doch mal ins Buttjerland
Speziel das Reihenhausfindet ihr hier
Gruß,
Lutz

Bastlerin

Beitrag von Bastlerin » Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:06

Guten Abend,
ich bin neu hier und habe mich eigentlich hauptsächlich wegen einer Frage angemeldet (aber vielleicht kommen ja auch demnächst mehr fragen oder so ^^)

Und zwar hab ich selbst keine Anlage, aber mein Freund. Und ich bastle nun mal gern... Jetzt wollte ich gerne ein Häuschen bauen... Ein Einfamilienhaus, in das ich dann so ein paar nette kleine inneneinrichtugnsgegenstände einbaue für ein schmunzeln etc.

Ich habe mir einen Grundriss überlegt und bin jetzt dabei alles in eine angebrachte Größe zu bringen... Ich selbst habe aber noch keine besonder guten Vorstellungen davon, wie groß so ein Einfamilienhaus ist und habe mich auf ein paar Seiten umgeschaut, die Häuser bauen, wie so Maße für Neubauten sind...
Dabei bin ich auf etwas in der Größenordnung von 8x10m gestoßen.
Ist das in etwa ein mittleres Einfamilienhaus? oder eher ein kleines oder ein großes? Ich kann das wie gesagt nicht so ganz einschätzen...

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Deckenhöhe... Ein normales Haus hat meine ich 2,5m was umgerechnet auf H0 (das ist doch 1:87) ca. 3cm entsprechen würde.... Angenommen man hat Erdgeschoss + 1. Etage + ein bisschen für das Dach, komme ich auf eine Gesamthöhe von ca. 8-9cm.
Und da hab ich mich gewundert, weil mir das doch SEHR klein vorkam.
Hab ich da i-was falsch gemacht, oder sind die Modellhäuser in der Größenordnung so klein? Ich hatte ein paar Häuser von meinem Freund anders, also größer, in Erinnerung... Vielleicht hatten sie auch eine höhere Decke...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Schließlich sollte das Haus bis in 4 Wochen fertig sein (ich habe nicht vor es in allen Details auszugestalten, dafür habe ich momentan kaum Zeit... es soll mehr eine etwas ausgeprägtere Vorbastelei werden ^^) und bei 3cm Höhe pro Etage kann man ja wirklich kaum Einrichtung basteln, bei der man wenigstens noch grob erkennt, was es sein soll (auch wenn die Einrichtung ja normalerweise nicht gebaut wird, da ja keiner reinguckt... dafür habe ich mir aber schon was überlegt ^^)

Wenn diese Höhe normal ist, werde ich das Haus vllt etwas größer bauen.. dann passt es zwar nicht direkt in die Anlage, aber dafür kann ich ja dann was neues bauen... i-wann wenn Zeit und Platz dafür da ist :D

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich bald kommende Hilfe.
LG von der Bastlerin

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:37

Moin, Bastlerin,

erstmal herzlich Willkommen.

Wie ich finde, hast Du Dich NICHT verrechnet. Ein "mittleres" Einfamilienhaus ist in Natura wirklich etwa 10 x 8 Meter im Grundriss und um die 7,5 - 9 Meter hoch (je nach Unterbau, Kellergeschoss-Ausbildung etc.). Und in H0 dann eben nur ein 87stel davon.

Einige Bausätze, die früher von den namhaften Herstellern angeboten wurden (kibri, Faller) waren tatsächlich noch kleiner, also bestenfalls im Maßstab 1:100.

Hier findest Du ein paar Bilder von einer Art Villa <== ANKLICKEN, die misst auch nur 21x11 (LängexBreite, ohne Treppen und Erker) und ist auch nur 15 cm hoch.

Gruß und viel Spaß hier im Club.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:49

Hallo Bastlerin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bei der Höhe sind dir leider 2 Fehler unterlaufen. Die Raumhöhen betragen in der Regel 2.75m. Auch solltest du die Deckenstärke zwischen den Etagen nicht unterschlagen, die liegen so bei etwa 20cm. So ergibt sich eine Etagenhöhe in 1:87 von 3,4cm.

frohes Schaffen wünscht dir Michi

Bastlerin

Beitrag von Bastlerin » Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:05

Hey,
vielen Dank für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort.

@HahNullMuehr
Das ist interessant zu wissen. Wobei so eine Villa ja wirklich recht groß sein kann... und auch wenn es dann im Maßstab nicht passt, kommt es einem i-wie passender vor ^^
Bei kleinen Häusern denke ich, fällt es eher auf... besonders wenn noch Figuren im Spiel sind :D
Aber dass die Maße bei mir passen, klingt doch schonmal gut :) Danke

@Hellas-Express
Vielen Dank! Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht... bei mir gibt es eben 1mm Böden (also in echt) :D Wie dumm von mir ^^
Also vielen Dank für den Hinweis..
Meine Deckenhöhe ist allerdings wirklich 2,50 (hab nachgemessen) aber ich denke 2,75m passt in meinem Fall etwas besser und würde ja dann Realitäts-technisch auch noch passen :)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)
Vielleicht komme ich demnächst mit weiteren Fragen aus meinem Bauprozess :D

LG von der Bastlerin

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:45

Moin Michi,

wo hast Du den diese "Regel" her? :shock:
Bei uns (Einfamilienhaus, 60er Jahre) liegt die Deckenhöhe im EG um die 2,50 - 2,55.
(OG etwa 2,45)
Treppe mit 15 Stufen je 0,18 = 2,70 GESCHOSS-Höhe.

OK, wer kann, mag heute höher bauen. Ich habe jedenfalls bei uns nicht das Gefühl, das mir die Decke auf den Kopf fällt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Donnerstag 5. Dezember 2013, 00:07

Hier riechts verdächtig nach Zwergen. :clown:

Grüße ins Rheinische, Michi

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 5. Dezember 2013, 00:44

Hellas-Express hat geschrieben:Hier riechts verdächtig nach Zwergen.
Das ist gut, sehr gut sogar. Dann schick mal einen rüber, der unter der Anlage die Strippen zieht, oder komm gleich selber.

Gruß :devil:
Micha W. Muehr, Rösrath

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Donnerstag 5. Dezember 2013, 02:59

Hallo Michi vom Hellas-Express
Moin-moin.

Eine Treppe mit Steigung um die 18 cm im Wohnbereich ist alles andere als Zwergenfreundlich... Wie schon andernorts im Forum dargelegt, sollte die Summa aus 2x Steigung + 1x Auftritt ein Treppenverhältnis von ca. 63-64 cm ergeben. Diese Empfehlung ist uralt und unabhängig vom guten Geschmack: je tiefer (also länger in Gehrichtung) der Auftritt, desto bequemer wird der Gang auf- und abwärts, jedoch bei gleichzeitig abnehmender Steigung. Logo.

Für BastlerIn gut zu wissen: "Paradetreppen" (z.B. in einem Schlosshof oder an Parkseitigen Terrassen etc.) wiesen von oben nach unten zunehmend längere Auftritte (bis zu 36 cm). Der resultierende Schwung verlieh so dem Gang viel Eleganz... NIKE (R) weist mit seinem Markenzeichen womöglich auch auf diese Qualität?

Im Idealfall sollte die Steigung 16,5 - 17 cm betragen. Steiler geht' s dann schon in Richtung Dachboden...
JA, gute Treppen beanspruchen viel Platz.

Freundliche Santa-Grüsse an Alle, bis weit hinaus auf die Hühnenbergen. :santasmiley:
(Ich hoffe auch, diesmal auf dem richtigen Blatt geschrieben zu haben?)

François

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:36

Hallo Micha,

ich unter eine Anlage kriechen? So weit kommt es noch! Was glaubst du, warum ich an einer tragbaren Anlage bastle? Die stell ich zum Verdrahten einfach auf den Kopf. :wink:

Aber du hast recht, die Deckenhöhen kleiner Wohnhäuser variieren je nach Baudatum. Als ich noch in D-dorf wohnte, lebten Freunde von mir in einem Häuschen aus dem Jahre 17xx. Die Kammern maßen kaum mehr als 3x3m und die Deckenhöhe lag bei ca. 2 Meter.
In den fünfziger und sechziger Jahren würden die Räume etwas großzügiger gebaut und der Standart für die Deckenhöhen lag bei 2,55m. Heutzutage werden die Wohnzimmer, bzw. Wohn- und Esszimmerkombinationen, immer gigantischer angelegt. Bei einem solchen Raum von 4x8m hast du bei nur 2,5m Deckenhöhe das Gefühl, dass selbige dir auf den Kopf zu fallen scheint.
Letztendlich haben auch solche langen Lulatsche wie ich mit dazu beigetragen, dass die Deckenhöhen im allgemeinen auf 2,75m hochgelegt werden. Der westliche Mensch wird immer Größer!

Michi, mit einem spitzenmäßigen Überblick über die Zwergenwelt. :D

Antworten