Hallo Modellbauer,
ich möchte die Fahrzeuge meiner Heimatwehr nachbauen. natürlich gehören da auch die passenden Schriftzüge auf die Fahrzeuge. Ich habe mir nun diesbezüglich ein Angebot bei einem bekannten Decals-Hersteler erstellen lassen, was mich dann aber ziemlich aus den Socken gehauen hat.
Nun habe ich bei Conrad gesehen dass die dort Decalfolie für den Tintenstrahldrucker anbieten. Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gemacht.
Oder besser gefragt!!! Hat schon mal jemand selbst Decals erstellt? Welches Computerprogramm kann man dafür verwenden? Wie macht ihr das wenn ihr weiße Schriftzüge erstellen wollt? Was muß ich da für Tinte verwenden? Reicht die vom Hersteller des Druckers aus (bei mir HP)???
Wie ihr seht: Fragen über Fragen über Fragen!!!
Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Grüße Andreas
Eigene Herstellung von Decals, spez. Feuerwehr-Decals
Das selbe Thema hast du grade selber schonmal geöffnet, siehe hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11007.html
Nur weil da nicht die gewünschten Antworten kamen musst du es nicht gleich nochmal eröffnen!!!
Und nun zu deiner Frage:
Weiß kannst mit einem normalen Drucker nicht Drucken, ebensowenig in Leuchtfarben (leuchtgelb z.B.) Insofern dürfte es recht schwierig werden wenn du dir deine Feuerwehrdecals selber drucken willst. Da bleibt dann wohl doch nur auf einen professionellen Drucker zurückzugreifen. Die kosten hierfür lassen sich aber deutlich senken wenn man die Druckvorlage selber erstellt. Einfach in Corel die benötigten Motive als Vectorgrafik erstellen und dann abschicken. Dann kostet ein Din A4 Bogen z.B. bei Decalprint nur etwa 10,-€.
Hoffe geholfen zu haben...
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11007.html
Nur weil da nicht die gewünschten Antworten kamen musst du es nicht gleich nochmal eröffnen!!!
Und nun zu deiner Frage:
Weiß kannst mit einem normalen Drucker nicht Drucken, ebensowenig in Leuchtfarben (leuchtgelb z.B.) Insofern dürfte es recht schwierig werden wenn du dir deine Feuerwehrdecals selber drucken willst. Da bleibt dann wohl doch nur auf einen professionellen Drucker zurückzugreifen. Die kosten hierfür lassen sich aber deutlich senken wenn man die Druckvorlage selber erstellt. Einfach in Corel die benötigten Motive als Vectorgrafik erstellen und dann abschicken. Dann kostet ein Din A4 Bogen z.B. bei Decalprint nur etwa 10,-€.
Hoffe geholfen zu haben...