Ein Fall an die Wechselstrom und Gleichstrom Spezialisten!!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mak-G2000

Ein Fall an die Wechselstrom und Gleichstrom Spezialisten!!

Beitrag von Mak-G2000 » Dienstag 22. September 2009, 17:07

Hallo liebe User,
Ich habe mal eine Frage:
Ich werde es auch mal ein bisschen verständlicher machen
Ich = Ich
Mr. X = Kollege der es bauen möchte
Mr. 15 = Kollege der es krittisiert und mein dass es nicht geht

Mr.X hat mich heute gefragt ob man bei Rocowagen eine Märklin Stromführende Kupplung einbauen könnte. Er wollte die Kupplung vom ICE 3 von Märklin dafür nehmen, da diese festen Halt und beste vorraussetzungen für seine Wagen bieten. Mr.X hatte schon viele Kupplungen ausprobiert, die alle nicht geklappt haben und wollte es mal mit dieser Probieren. Mr. 15 meinte dann nur, dass es nich ging, da die Kupplung nicht isoliert sei (den Sinn habe ich nich verstanden aber Ok).
Ist es nicht egal was für eine Stromart ich durch eine Stromführende Kupplung jage :?:
Die Isolation hat doch nix mit der Kupplung zu tun oder täusche ich mich dort :?:
Mr. 15 meinte dann auch, dass wenn ich die Märklin Kupplung nehme, wird mein Gleichstromtrafo mir um die Ohren fliegen :?
Dies kenne ich leider nur, bei der falschen Achsenwahl

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diesen "Irrsinn" ein bisschen aufzuräumen

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Dienstag 22. September 2009, 19:16

Guten Abend,

Von der stabilität der Märklin Kupplungen habe ich keine Ahnung, von der Elektrik ein bisschen mehr.

Daher weiß ich auch nicht, ob die Kupplung isoliert ist oder nicht, aber du hast Recht, dem Leiter und auch der Isolierung ist vollkommen egal, welche Frequenz (0 oder 50 Hz) die angelegte Spannung und damit der durchfließende Strom hat. Ob dir der Trafo um die Ohren fliegt, traue ich mich nicht zu sagen und würde zur Sicherheit auf die Expertenmeinungen warten.

Schönen Abend noch,

locomotive-boy

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Dienstag 22. September 2009, 19:19

Danke für die Antwort, die ICE 3 Kupplung ist wie so nen Stecker vom Pc, ein Wagen hat diese Stecker und der andere Wagen die passende Buchse, also könnte da ja nix passieren

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 22. September 2009, 19:23

Um die Kupplungen vom ICE verwenden zu können, muß er ja erst den ganzen Wagen umbauen. Erzähle ihm doch mal von der stromführenden Kupplung von Roco. Die haben wir im Wunderland im Einsatz und keine Probleme damit. Wir haben auch die anderen Anbieter getestet. Zum Rangieren sind die anderen Kupplungen besser, aber das will Dein Freund ja wohl nicht machen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Dienstag 22. September 2009, 19:27

Kann ich mir mal soeine Kupplung anschauen?
Ich bin am 3. Oktober wieder bei euch mit dem Matschke aus Wuppertal ;)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 22. September 2009, 19:47

Ich bin am 3.10. nicht im Wunderland. Frage doch bitte mal ganz freundlich am Leitstand nach, ob Dir jemand die Kupplung zeigen kann. Ansonsten kann ich Dir das Bild von der Roco-Seite zeigen. Die meisten Moba-Händler haben auch so etwas.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Samstag 26. September 2009, 22:57

Also ich hab auch die vierpoligen von Roco verbaut, und kann zu 100% Maik´s Aussage bekräftigen. Absolut sicherer Sitz, absolut sicherer Kontakt.... Das einzige, sie lassen sich nur von Hand kuppeln und entkuppeln, und beim zusammen kuppeln muss man n bissl aufpassen. Sie sind aber ihr Geld alle mal wert. :D

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 27. September 2009, 06:23

Moin Moin,
ich kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen.

Das einzige was mich persönlich Stört an den Roco Kupplungen ist, das sie etwas zugroß sind. Das fällt halt auf. :wink:

Auch die Zugbelastung von den Roco Kupplungen ist Sehr Gut. Zwischen Lok und dem ersten Waggon verbaut hält diese immer noch einen Zug mit 25 und mehr Waggons dahinter.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 27. September 2009, 19:50

Moin,

die Roco Kupplung hat noch einen Vorteil.
Du kannst drei Funktionen und die Masse durchschleusen.
Z.B. schaltbare Innenbeleuchtung , schaltbares Schlußlicht, schaltbares Spitzenlicht und Masse bei Steuerwagen.

Bei normalen Reisezugwagen wären so drei Lichtkreise über einen Funktionsdecoder schaltbar.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. September 2009, 20:01

Dir Roco-Kupplung hat allerdings auch einen Nachteil: man kann sie nicht mit anderen Kupplungen verbinden. Ich habe mir jetzt stromführende Kupplungen von Tams besorgt und hoffe, ich kann sie auch mit den nicht stromführenden Profi-Kupplungen von Fleischmann verbinden.

Sie müssten sich genau so auch mit den stromführenden Kupplungen von Viessmann verbinden lassen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten