Ein paar Fragen bzgl. Wasser&Schiffe, Gleise..

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ThreepH

Ein paar Fragen bzgl. Wasser&Schiffe, Gleise..

Beitrag von ThreepH » Freitag 21. September 2012, 12:09

Moinsen!

So langsam schiebt sich meine Planung in Richtung Materialkauf.
Daher bleibt es nicht aus, die eine oder andere Frage von Profis beantworten zu lassen.

- Gleise:
Ich möchte hauptsächlich Flax-Gleise benutzen. Dazu scheint mir das günstige Angebot von Flexgleise.de bestens geeignet. Frage an die Profis: Welchen "Code" brauche ich, wenn ich dazu H0 PIKO A-Gleis 55221 Weiche 15° rechts (bzw. das linke Pondon)/respektive Weichen aus einem Piko Startset benutzen möchte? Sind die genannten Flexgleise überhaupt was oder besser Finger weg und teure "Markengleise" nehmen?

- Wasser & Schiffe/-chen
Da meine Anlage hauptsächlich für RC, und die Bahn nur "nebenbei" da sein soll, ist ein relativ geringes Gleisaufkommen geplant. Das ergibt grössere Flächen, dazu kommt mein Wunsch, ein gering ausfallendes Wasserbecken (See mit begradigtem Fluss/Kanal, quasi ein Staubecken eines grösseren Flusses o.ä.) zu integrieren. Das "wie" sowie die Sicherheitsaspekte mal aussen vor bitte. Allerdings möchte ich gerne wissen, wie tief es minimum sein sollte für H0, wenn ich das eine oder andere Böötchen darauf fahren will? Ich denke da nicht an dicke Frachter, sondern die eine oder andere kleine Yacht im Eigenbau? Die Herpa "Catwalk" zB wäre schon zu gross für meine Ansprüche, ich rechne bei der aber mit etwa 5cm nötige Wassertiefe. Sollte also für alles ausreichen?! Damit käme ich auf ein Gesamtvolumen von etwa 10 Liter Wasser (max. 1m Fluss, 5cm tief, etwa 17cm breit+kleines Becken).

Hat jemand Privat schon so ein Echtwasserprojekt wo man mal ne Webseite finden könnte? Natürlich google ich auch selbst, aber der ein oder andere Tipp wäre toll (google findet nicht immer alles).

Grüsse!

//Edit: Flusslänge wurde drastisch reduziert. Der Haushaltsvorstand bevorzugt ein paar Häuslein mehr.

HahNullMuehr
Forumane
Re: Ein paar Fragen bzgl. Wasser&Schiffe, Gleise..

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 21. September 2012, 20:02

Moin, Unbekannter,

es wird Dir hier niemand verbindlich empfehlen, welche Tiefe Deine Wasserbauten haben sollen. Denn wir kennen Deine Schiffe nicht.

Andererseits wäre es für Dich ein leichtes, erstmal so ein Schiffchen zu bauen, es in ein Aquarium (oder einen gläsernen Topf oder sowas) zu setzen und mit dem Meterstab den Tiefgang auszuloten. DAS sollte dann für Dich verbindlich sein.

Ich stelle es mir sehr ärgerlich vor, wenn man einen 5-cm-Kanal baut, um dann festzustellen, dass alle Boote auf Grundeis gehen, weil sie doch etwas schwerer wurden als erstmal geschätzt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Samstag 22. September 2012, 07:46

Moin!

Stimmt allerdings. Grundidee der Frage war ja, welches Minimum ich brauche, da bisherige Becken immer "einfach tief" waren, weil mir Gewicht, aussehen etc egal waren. Na mal sehen.

W9irklich wichtig allerdings wäre die Gleisfrage, wie lös ich die?

Grüsse, Flo

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. September 2012, 13:16

Moin, Flo,

auf der Seite mit Erläuterungen zum A-Gleis findet sich folgendes:
PIKO hat geschrieben: [...] Die maßstäblichen Schienenprofile des PIKO AGleises weisen eine Höhe von 2,5 mm auf (Code 100) und entsprechen damit der NEM 120. Damit ist gewährleistet, daß auf dem PIKO A-Gleis nahezu alle Fahrzeuge verschiedenster Hersteller mit herkömmlichen Radsätzen verkehren können. [...]
Über Qualität und Verarbeitung der von Dir angepeilten Flexgleise kann ich nichts sagen, das ist nicht "meine Baustelle" (Bin Märklin-M-Gleis-User).

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 22. September 2012, 14:11

Moin!

Beim asymmetrischen Zweileitersystem (vulgo "Gleichstrom") sind die Schienenprofilhöhen 2,1 mm und 2,5 mm üblich. Es gibt Schienenverbinder mit Knick zum Ausgleichen des Höhenunterschieds. Rollmaterial der letzten 30 Jahre sollte mit 2,1 mm keine Probleme haben.

2,1 mm sind näher am Vorbild.

Dem Weinert sein Gleis ist mit 1,9 mm noch kleiner.

Ich habe noch nichts negatives über flexgleise.de gelesen, dort aber auch noch nie gekauft.
Das A-Gleis von Piko ist m. W. recht preisgünstig, aber optisch nicht gerade spitze. MIBA emfiehlt es für Schattenbahnhöfe und schwer einsehbare Bereiche.
Müssen es die Piko-Weichen sein?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Samstag 22. September 2012, 18:09

Danke, Micha und Thomas.
Nein, es "müssen" nicht die Piko Weichen sein. Allerdings gucke ich mir Startsets aus, da ich in Sachen Bahn komplett wieder bei 0 anfange, und die grösste Investition erstmal Rahmen und Aufbau des Geländes sein soll. Dazu ein (zwei) kleines günstiges Digi-Startset für den Anfang, und da schneiden die Piko relativ gut ab in Sachen Umfang und Reiz. Ausserdem haben die schon die richtige Anzahl Weichen drin. Und das Budget ist knapp.

Grüsse, Flo

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Samstag 22. September 2012, 19:27

Hi Flo,

jetzt bekommt dein Actros also etwas "zumdraufrumfahren" :D
Was für ein Startset hast du denn ins Auge gefasst?

MfG
Alex (der Kollege aus´m Mikroforum)
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Sonntag 23. September 2012, 06:42

Nicht nur der Actros, auch der LTM 1500 bekommt endlich seinen festen
Platz samt Steuerung ;) Naja mal sehen, so ganz entschieden bin ich noch
nicht was die Züge angeht. Fest steht nur, einmal Güter, einmal Personen.
Maybe davon einer als ICE 3 fürs Auge.

Grüsse!

Antworten