Eine kleine Frage in sachen Farbe

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 6. Februar 2006, 14:22

Moin moin,

einmal was für die Fachleute. Ich möchte gerne Messing anmalen, und traue mich da nicht unbedingt mit Plastikfarben zu arbeiten - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 6. Februar 2006, 14:34

Warum traust Du Dich nicht?

Ich lackiere Messingteile immer mit Revellfarben. Die halten gut, solange man nicht dran kratzt.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. Februar 2006, 14:37

Kommt drauf an was es ist.

Griffstangen aus Messingdraht hab ich schon öfters mit unverdünntem Emaillack von Revell oder so lackiert, hat bis heute gehalten.

Nur: Ich würde behaupten der Lack haftet flächig nicht auf Messing. Deshalb muss man die Weißmetall /Messingbausätze z.B. von Weinert ja grundieren. bevor man lackiert.

Ganz wichtig: Das Metall muß fettfrei und sauber sein - Wenn mit Spülmittel abwaschen nicht geht, mal mit einem Glasfaserstift leicht drübergehen und dann lackieren.

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 7. Februar 2006, 23:51

Moin Simon,
Nach dem Entfetten kommt bei mir eine Grundierung mit Gunze-Sangyo Metalprimer drauf. Ist ein guter Haftvermittler und liefert eine leicht rauhe Oberfläche. Nach dem Lackieren mit Gunze Acrylfarben (2-3 dünne Schichten) erhält man eine schöne glatte Oberfläche. Habe vor kurzem eine Lokkessel gelackt und das Teil widersteht sogar dem Freiland-Betrieb. OK, OK, das war in den Staaten :P

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 8. Februar 2006, 11:45

Moin moin,

es handelt sich um Messing-Gullideckel der Fa. Bavaria, also eher was kleines. Ich muss mal gucken - danke für die Tipps :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

beppimama

Beitrag von beppimama » Mittwoch 8. Februar 2006, 22:55

Hallo ich lege die Teile vor dem lackieren in ein Lötwasserbad,dadurch löst sich Fett,und schmutz. Rauht das Material an, das mit dem Auge aber nicht zu sehen ist. Das Lötwasser bekommst du da, wo es auch verzinkte oder Kupferdachrinnen zu kaufen gibt. ( Fachmarkt für Sanitär, und Heizungsartikel). Aber etwas vorsicht ist mit Augen und Haut geboten. Nach dem Bad mit Wasser abwaschen und trocken reiben. Bei mir haften dann sogar Wasserlösliche Farben auf jeden Metall.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :wink:

Pertex

Beitrag von Pertex » Freitag 10. Februar 2006, 09:11

ich nutze dieses Forum gleich mal, um eine weitere Frage bzgl. Farbe zu stellen.
Kann ich mit Email- oder Acrylfarben Klebstoff-Unfälle übermalen? Oder muss ich mich beim Kleben doch mehr anstrengen, sauber zu arbeiten? :)

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Freitag 10. Februar 2006, 09:21

@pertex:
die meisten Plastik-Kleber sind eigentlich "Loeser". d.h. sie loesen die Oberflaeche etwas auf und verbinden beide Teile.
Daraus folgt: Die Farbe haftet auf dem Fleck wie auf dem Original-Plastik, aber die durch das Anloesen veraenderte Oberflaechen-Struktur bleibt so veraendert erhalten.
Mein Tip beim Kleben: Zuviel an Klebstoff sofort !!! nach Auftrag wegnehmen, das kann das groebste Unheil mildern; der Loesevorgang hat noch nicht so stark eingesetzt.
Nach dem eigentlichen Kleben ist es meistens zu spaet!!

Gruss Gerhard

LF8w

Beitrag von LF8w » Sonntag 26. Februar 2006, 13:46

ja ich hab dann auch noch ne frage zum lackieren
undzwar baue ich ein LF8w nach und bei der Lackierung hab ich die pinselabdrücke und das habe ich bei jeder lackierung gibs da irgendwie tricks bei das sowas nich passiert

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 26. Februar 2006, 22:57

Hallo ihr Lackierer,
wie sieht es mit Aluminium aus :?: hat hier einer Erfahrung in Sachen Haftgrund, Entfettung und Grundierung.
Besten dank im voraus
Ferenc

Antworten