Eine Kuhweide machen, mit bewegung und sound
Eine Kuhweide machen, mit bewegung und sound
Da ich dieses Forum erst seid Heute besuche, wußt ich nicht ganz genau, welche Unterkategorie für die Frage richtig ist. Also wenns nicht passt bitte verschieben.
Aber nun zur frage
Ich möchte gern meinem Dad, eine Kuhweide für seine TT-Eisenbahnplatte zusteuern.
Die Grundplatte ist etwa (10 X 10) cm², soll dann mit Weidezeug etc. beklebt werden. ICh würde gern die Kühe darauf "rumlaufen" lassen, unabhängig voneinander, und vielleicht ne soundausgabe die "muh" macht.
ICh dachte zunächst daran, das gleiche System mit Magneten usw wie bei den Autos zu verwennden. Aber nachdem ich nun einige Zeit im Netz rumgelesen habe, bin ich restlos verwirrt was denn nun überhaupt geht.
Eine analoge Lösung mit umlenkrollen und Leitfaden kam mir auch schon in den Sinn.
Aber naja, ihr habt doch alle viel mehr Ahnung als ich, und ich hoffe auf Tips oder LInks.
mfg der Jens
Aber nun zur frage
Ich möchte gern meinem Dad, eine Kuhweide für seine TT-Eisenbahnplatte zusteuern.
Die Grundplatte ist etwa (10 X 10) cm², soll dann mit Weidezeug etc. beklebt werden. ICh würde gern die Kühe darauf "rumlaufen" lassen, unabhängig voneinander, und vielleicht ne soundausgabe die "muh" macht.
ICh dachte zunächst daran, das gleiche System mit Magneten usw wie bei den Autos zu verwennden. Aber nachdem ich nun einige Zeit im Netz rumgelesen habe, bin ich restlos verwirrt was denn nun überhaupt geht.
Eine analoge Lösung mit umlenkrollen und Leitfaden kam mir auch schon in den Sinn.
Aber naja, ihr habt doch alle viel mehr Ahnung als ich, und ich hoffe auf Tips oder LInks.
mfg der Jens
- Marsupilami
- Forumane
Hmmm...haben Kühe so einen grossen Bewegungsdrang? Ich weiss nicht, ob es vielleicht etwas unrealistisch aussehen würde, wenn Kühe ständig durch die Gegend laufen
Im Übrigen sind 10x10cm für eine Kuhweide in TT ziemlich klein - das entspricht 12x12m in natura...
Was den Antrieb angeht: bei der Magnetvariante müssten die Kühe auf einem glatten Untergrund "laufen", was eventuell etwas unrealistisch aussehen würde.
Obwohl...es erscheint mir die einzig praktikable Lösung zu sein - man könnte versuchen, ein Bild von einer Wiese auf einen glatten Untergrund zu kleben und die Kühe darauf "laufen" zu lassen...
Im Übrigen sind 10x10cm für eine Kuhweide in TT ziemlich klein - das entspricht 12x12m in natura...
Was den Antrieb angeht: bei der Magnetvariante müssten die Kühe auf einem glatten Untergrund "laufen", was eventuell etwas unrealistisch aussehen würde.
Obwohl...es erscheint mir die einzig praktikable Lösung zu sein - man könnte versuchen, ein Bild von einer Wiese auf einen glatten Untergrund zu kleben und die Kühe darauf "laufen" zu lassen...
ich würde
Ich würde es so amchen, das ich an die kühe einen fuß mache...der zwischen kuh und fuß nen dünnen steg hat...der fuß läuft dann auf ner glatten fläche und der STeg durch einen dünnen kanal im aufgeklebten rasen.
Und zu dem Bewegungsdrang..wenn ich sie erstmal stetig am laufen ahben..ist ein Microcontroller dazwischenschalten, damit alles intervallweise rumläuft, kein weiter weg mehr.
aber was mich wirklich interessieren würde ist ja, ob es reicht..wenn der fuß der kuh ein magnetisierbares stahplättchen oder so ist...und im leitdraht der strom läuft...damit die kuh auf ihrem draht rumläuft...mich interessiert die möglichkeit der umsetzung
Und zu dem Bewegungsdrang..wenn ich sie erstmal stetig am laufen ahben..ist ein Microcontroller dazwischenschalten, damit alles intervallweise rumläuft, kein weiter weg mehr.
aber was mich wirklich interessieren würde ist ja, ob es reicht..wenn der fuß der kuh ein magnetisierbares stahplättchen oder so ist...und im leitdraht der strom läuft...damit die kuh auf ihrem draht rumläuft...mich interessiert die möglichkeit der umsetzung
Ich persönlich würde ein unbewegtes "Diorama" vorziehen. Das einzige, was ich probieren würde ist z.B. den Schwanz oder den Kopf bewegen zu lassen (wie beim Elefant im MiWuLa-Zoo)
Den die Beine der Kühe würden sich beim umherirren ja nicht bewegen und das fände (ist das ein korrektes Wort...? ) ich schade...
Sound wie Kuhglocken und Muhen finde ich gut....
Den die Beine der Kühe würden sich beim umherirren ja nicht bewegen und das fände (ist das ein korrektes Wort...? ) ich schade...
Sound wie Kuhglocken und Muhen finde ich gut....
- Marsupilami
- Forumane
Re: ich würde
Äh...das funktioniert sowieso nicht, wie kommst Du denn auf sowas?sprewelljl hat geschrieben:aber was mich wirklich interessieren würde ist ja, ob es reicht..wenn der fuß der kuh ein magnetisierbares stahplättchen oder so ist...und im leitdraht der strom läuft...damit die kuh auf ihrem draht rumläuft...mich interessiert die möglichkeit der umsetzung
Da muss schon ein Permanentmagnet mechanisch unter der Platte bewegt werden, damit die Kuh da hinterherläuft...
- Marsupilami
- Forumane
- Kai Eichstädt
- Forumane
Re: Eine Kuhweide machen, mit bewegung und sound
Moin,
Von der Firma Busch gibt es ein Soundmodul mit Geräuschen von Tieren eines Bauernhofes, u.a. auch einer Kuh.
http://www.duden.de/
http://www.canoo.net/services/GermanSpe ... 71-79.html
Gruß
Kai
Bei den Autos ist der Stahldraht in der Straße dafür da, daß der Magnet auf der Lenkachse diesem folgt. Den Antrieb besorgt ein Motor. Ich weiß jetzt nicht, wie man das auf eine Kuh anwenden will, ohne daß es merkwürdig aussieht...sprewelljl hat geschrieben:ICh dachte zunächst daran, das gleiche System mit Magneten usw wie bei den Autos zu verwennden. Aber nachdem ich nun einige Zeit im Netz rumgelesen habe, bin ich restlos verwirrt was denn nun überhaupt geht.
Von der Firma Busch gibt es ein Soundmodul mit Geräuschen von Tieren eines Bauernhofes, u.a. auch einer Kuh.
wie wäre es hiermit:sprewelljl hat geschrieben:Aber naja, ihr habt doch alle viel mehr Ahnung als ich, und ich hoffe auf Tips oder LInks.
http://www.duden.de/
http://www.canoo.net/services/GermanSpe ... 71-79.html
Gruß
Kai
- Stephan Hertz
- Webmaster
Mir fällt eigentlich nur ein "Kuhführring" ein. So eine Art Kuhkarrusell.
Da wo die Kühe langlaufen ist das Gras weg und der Boden hat eine andere Farbe, am besten eine, bei der man nicht erkennen kann, das sich nicht die Kühe bewegen, sondern die Drehscheibe unter ihren Füßen.
Bewegungen auf der Wiese stell ich mir äußerst schwierig vor.
Die Begründung für das Kuhkarussell könnte ein Training für Jungkühe sein, die man damit an das Melkkarussell gewöhnen will
Wurde zeit das ich mal einen Beitrag zur Rindviehhaltung leisten durfte.
Achim
Da wo die Kühe langlaufen ist das Gras weg und der Boden hat eine andere Farbe, am besten eine, bei der man nicht erkennen kann, das sich nicht die Kühe bewegen, sondern die Drehscheibe unter ihren Füßen.
Bewegungen auf der Wiese stell ich mir äußerst schwierig vor.
Die Begründung für das Kuhkarussell könnte ein Training für Jungkühe sein, die man damit an das Melkkarussell gewöhnen will
Wurde zeit das ich mal einen Beitrag zur Rindviehhaltung leisten durfte.
Achim
now butter by the fishes
Der Erste der mal nicht nur sagt, was nicht geht. Ich denke inzwischen an sowas wie:
Glatte Unterlage, die aussieht wie eine Wiese (dazu könnte mir ja immernoch was einfallen, was dann näher am echten Gras ist).
Den Kühen werden MAgneten an die Füße gemacht, und jede bekommt einen Gegenmagneten unter der dünnen Fläche. Diese sind jeweils an nem steuerbaren Ärmchen befestigt. Diese werden dann von nem Mccontroler angesteuert, und bewegen Magnet und Gegenmagnet mit Kuh...Kuhähnlich über die Fläche. (Müssen ja auch am Anfang nicht 1000 Kühe sein, reichen ja zwei. Und es muß ja auch nicht gleich Microcontroler gesteuert sein, sondern kann ja auch erstmal mit Flipflops oder Ähnlichem und nem Zeittakt gesteuert werden).
Mal sehen ob das hinzubekommen ist.
bis dann der Jens
Glatte Unterlage, die aussieht wie eine Wiese (dazu könnte mir ja immernoch was einfallen, was dann näher am echten Gras ist).
Den Kühen werden MAgneten an die Füße gemacht, und jede bekommt einen Gegenmagneten unter der dünnen Fläche. Diese sind jeweils an nem steuerbaren Ärmchen befestigt. Diese werden dann von nem Mccontroler angesteuert, und bewegen Magnet und Gegenmagnet mit Kuh...Kuhähnlich über die Fläche. (Müssen ja auch am Anfang nicht 1000 Kühe sein, reichen ja zwei. Und es muß ja auch nicht gleich Microcontroler gesteuert sein, sondern kann ja auch erstmal mit Flipflops oder Ähnlichem und nem Zeittakt gesteuert werden).
Mal sehen ob das hinzubekommen ist.
bis dann der Jens
- Klaus-Michael
- Stammgast
- Forumane
Hmm, wenns denn nur eine Kuh wäre die sich bewegen soll...
Von Faller gibt es doch diese "selbstfahrenden" Rasenmäher Wenn man da den Rasenmäher durch ne Kuh ersetzen kann wäre das auch ne Möglichkeit.
Für ne kleine Weide das ganze in Spur N unter der Nummer 232212
Für ne größere Weide in H0 unter der Nummer 180681
Bis denn dann,
Malte
Von Faller gibt es doch diese "selbstfahrenden" Rasenmäher Wenn man da den Rasenmäher durch ne Kuh ersetzen kann wäre das auch ne Möglichkeit.
Für ne kleine Weide das ganze in Spur N unter der Nummer 232212
Für ne größere Weide in H0 unter der Nummer 180681
Bis denn dann,
Malte