Eine Modellbahn soll es werden.....
Eine Modellbahn soll es werden.....
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich hab ein Zimmer von 5m mal 3,50m zur freien Verführung.
darin möchte ich mir eine Modellbahn bauen.
Welcher Masstab?
welche Epoche?
Welcher Hersteller?
könnt ihr mir dabei helfen?
Kreuzspinne
ich bin neu hier.
Ich hab ein Zimmer von 5m mal 3,50m zur freien Verführung.
darin möchte ich mir eine Modellbahn bauen.
Welcher Masstab?
welche Epoche?
Welcher Hersteller?
könnt ihr mir dabei helfen?
Kreuzspinne
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Oh, oh, darüber kann man streiten. Jeder hier im Forum hat so seinen eigenen Massstab, und seine eigene Epoche die er baut. Daher wirst du hier garantiert ein Wirrwarr an Antworten kriegen. Aber, lass' es uns trotzdem versuchen. Mit der Zimmergrösse wäre N (1:160) wohl am angebrachtesten, allerdings steht Dir auch Tür und Tor offen für andere Spurweiten.
Ich würde mir aber als enthusiastischer H0 Bahner IMMER eine H0 (1:87) Anlage zulegen . Wenn man wirklich neu auf dem Gebiet ist, ist Märklin (Wechselstrom) besser geeignet, ist man aber fortgeschritten, und legt wert auf etwas mehr Realität, sollte es gerne Roco oder Fleischmann (Gleichstrom) sein.
Das würde ich sagen.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ich würde mir aber als enthusiastischer H0 Bahner IMMER eine H0 (1:87) Anlage zulegen . Wenn man wirklich neu auf dem Gebiet ist, ist Märklin (Wechselstrom) besser geeignet, ist man aber fortgeschritten, und legt wert auf etwas mehr Realität, sollte es gerne Roco oder Fleischmann (Gleichstrom) sein.
Das würde ich sagen.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Re: Eine Modellbahn soll es werden.....
Moin,Kreuzspinne hat geschrieben:Ich hab ein Zimmer von 5m mal 3,50m zur freien Verführung.
darin möchte ich mir eine Modellbahn bauen.
Welcher Masstab?
welche Epoche?
Welcher Hersteller?
(komischer Name )
Welcher Maßstab und welche Epoche - das sind genau die Fragen, die du dir selber stellen und beantworten mußt! Denn nur du weißt, was dir gefällt.
Welche(r) Hersteller - das kann dann erst danach beantwortet werden.
Gruß
Kai, der nicht der Meinung ist, das Märklin für Anfänger besser geeignet ist als alle anderen
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Re: Eine Modellbahn soll es werden.....
Sehr schöner Wortwitz! War das Absicht?Kreuzspinne hat geschrieben:...zur freien Verführung....
Zu Deiner doch sehr allgemeinen gehaltenen Frage möchte ich folgendens zu Bedenken
geben, und zwar egal wie Deine (Modellbahnerischen) Vorlieben aussehen (werden):
1. Die größte Auswahl an Modellen und Zubehör hast Du in der Spurgröße H0.
2. Innerhalb dieser Baureihe hast Du bei Gleichstrom die größere Auswahl,
wobei Wechselstrommodelle meist etwas teurer, dafür aber oft robuster sind.
3. Wenn man jetzt einsteigt, ohne daß schon Modelle vorhanden sind, sollte
man digital einsteigen.
4. Geh zu einem Händler, hol Dir Kataloge der gängigen Hersteller und schaue,
was Dir gefällt, bzw. wozu Du evtl. einen persönlichen Bezug hast.
5. Die von Dir genannte Raumgröße ist für eine schöne H0-Anlage groß genug.
6. Zum Einstieg überlege Dir den Kauf einer Anfangspackung oder Du wählst
den "preiswerten" Einstieg via Ebay.
Und jetzt viel Spaß beim Träumen, Bauen, Spielen, ....
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hallo Kreuzspinne,
als erstes soll das Thema stehen,
also z.B. nachbildung eines Bw,
eine Neben(Schmalspur)bahn.
Dann willst du fahren,rangieren oder Landschaft.
Vorsicht bei kleinen Baugrössen:
Man kann zwar viel verbauen,
aber die anlage darf nicht vollgestopft mit gleisen,
man kann höchstens 2 Züge gleichzeitig beobachten
bzw. fahren.
Also weniger ist Mehr!
eine kleine Neben- bzw eine grosse Schmalspurbahn
ist weitaus interesanter als man denkt!
du musst auch an die Radien denken und an die Bahnhofslängen!
Mfg
Wolfgang
als erstes soll das Thema stehen,
also z.B. nachbildung eines Bw,
eine Neben(Schmalspur)bahn.
Dann willst du fahren,rangieren oder Landschaft.
Vorsicht bei kleinen Baugrössen:
Man kann zwar viel verbauen,
aber die anlage darf nicht vollgestopft mit gleisen,
man kann höchstens 2 Züge gleichzeitig beobachten
bzw. fahren.
Also weniger ist Mehr!
eine kleine Neben- bzw eine grosse Schmalspurbahn
ist weitaus interesanter als man denkt!
du musst auch an die Radien denken und an die Bahnhofslängen!
Mfg
Wolfgang
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Kreuzspinne,
überleg dir mal: Was gefällt mir Heutige Bahn oder Dampf Dann schau mal, ob du lange Strecken oder Rangierbahnhöfe willst Bei beidem ist natürlich N (1:160) oder Z (1:220) am besten, wenn das dir zu klein ist, nimm TT (1:120) oder HO (1:87). In HO kriegst du am meisten Material, das wurde ja schon geschrieben. Außerdem gibt es dort 2 Glaubenskriege: Digital oder Analog und Wechselstrom oder Gleichstrom.
Bei Wechselstrom und Digital würde ich dir empfeheln, sofort ein anderes Digitalsystem zu wählen, Märklin ist der letzte Schrott.
überleg dir mal: Was gefällt mir Heutige Bahn oder Dampf Dann schau mal, ob du lange Strecken oder Rangierbahnhöfe willst Bei beidem ist natürlich N (1:160) oder Z (1:220) am besten, wenn das dir zu klein ist, nimm TT (1:120) oder HO (1:87). In HO kriegst du am meisten Material, das wurde ja schon geschrieben. Außerdem gibt es dort 2 Glaubenskriege: Digital oder Analog und Wechselstrom oder Gleichstrom.
Bei Wechselstrom und Digital würde ich dir empfeheln, sofort ein anderes Digitalsystem zu wählen, Märklin ist der letzte Schrott.
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
He, zwischen Analog und Digital besteht kein "schwerwiegender" Glaubenskrieg. Ich denke jeder kennt die Vor- und Nachteile und man ist sich da recht einig. Zu der Aussage von Simon, dass Märklin besser für Anfänger geeignet ist, wage ich auch zu bezweifeln. Und heutige Bahn- oder Dampf ist auch ein bisschen sinnlos. Ich denke, vor Allem der Anfänger sollte das bei der Wahl der Fahrzeuge nicht so ernst nehmen. Allerdings würde ich dir bei dem Bau deiner Analge auf Epoche IV oder V raten, da es hierfür das meiste Zubehör gibt und es auch leichter nachzubauen ist(man kann bspw. persönlich zu einem Gebäude oder einem Platz gehen sich Anregungen hohlen oder ihn nachbauen).
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hallo Kreuzspinne,
ich würde dir epoche 1 oder 2 empflehen.
ist zwar viel selbstbau erforderlich aber:
-die züge waren kürzer,für die bahnhofsnachbildung nicht unerheblich
-es war noch mehr betrieb als in den daraufffolgenden epochen.
P.S.:
Kreuzspinne war einmal die Bezeichung für Dampfloks
in sachsen.
Mfg
Wolfgang
ich würde dir epoche 1 oder 2 empflehen.
ist zwar viel selbstbau erforderlich aber:
-die züge waren kürzer,für die bahnhofsnachbildung nicht unerheblich
-es war noch mehr betrieb als in den daraufffolgenden epochen.
P.S.:
Kreuzspinne war einmal die Bezeichung für Dampfloks
in sachsen.
Mfg
Wolfgang
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
@Marius: stimmt, der Glaubenskrieg ist nicht so stark wie zwischen WS und GS Gut für einen Anfänger ist es nicht so wichtig, ob heutige Bahn oder Dampf, aber es könnte sein, das er sich später ärgert, die Anlage in der einen Epoche erbaut zu haben (z:B.: 3) und mit Epoche 5 Fahrzeugen zu fahren.
@Marius: stimmt, der Glaubenskrieg ist nicht so stark wie zwischen WS und GS Gut für einen Anfänger ist es nicht so wichtig, ob heutige Bahn oder Dampf, aber es könnte sein, das er sich später ärgert, die Anlage in der einen Epoche erbaut zu haben (z:B.: 3) und mit Epoche 5 Fahrzeugen zu fahren.
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten: