einen Hof bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Medscher

einen Hof bauen

Beitrag von Medscher » Sonntag 22. Juni 2003, 20:15

Hallo,

ich habe mal eine frage!

Ich bin dabei eine große Modelplatte Feuerwehr zu bauen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich viel Frei-fläche habe und möchte diese Fläche als Innehof nutzen. Damit es wie ein Innehof aussieht, braucht es einen Betonlook. Ich habe aber festgestellt, dass der Handel keine großen Folien im Betonlook führen.

Meine Frage daher: Wie kann ich einen Hof bauen ohne lauter kleine Folien zu benützen?

mfg

Medscher

günni
Forumane

Re: einen Hof bauen

Beitrag von günni » Montag 23. Juni 2003, 06:14

Medscher hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine frage!

Ich bin dabei eine große Modelplatte Feuerwehr zu bauen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich viel Frei-fläche habe und möchte diese Fläche als Innehof nutzen. Damit es wie ein Innehof aussieht, braucht es einen Betonlook. Ich habe aber festgestellt, dass der Handel keine großen Folien im Betonlook führen.

Meine Frage daher: Wie kann ich einen Hof bauen ohne lauter kleine Folien zu benützen?

mfg

Medscher
Betongrau anstreichen.

Gruß

GüNNi

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Montag 23. Juni 2003, 06:33

Hallo Medscher,

ich gehe mal davon aus, dass dein Innenhof mit einzelnen Betonplatten ausgestattet werden soll; am einfachsten dürfte es sein, wenn du eine dünne Schicht Gips aufträgst und die Ritzen zwischen den Platten mit einer Reißnadel gravierst.
Falls du auch Effekte wie den typischen Riss im Beton o.ä. haben willst, solltest du eine "instabile" Unterlage wählen, etwa 3 mm Depafit (gibts im Kunstbedarf, auch unter der Bezeichnung "Foamkarton" in Unterschiedlichen Stärken - zwischen zwei dünnen Kartonschichten ist eine Schicht Schaumstoff, ähnlich wie Styrodur oder Styropor).
Dort, wo ein Riss hin soll, drückst du dann leicht von oben auf den Gips; weil der Karton etwas nachgibt, "bricht" der Gips an der Stelle.
Ich würde dann allerdings empfehlen, den Gips vor dem Bemalen mit Tiefgrund zu bestreichen; damit saugt er erstens die Farbe nicht mehr auf, zweitens klebt das Zeug den Gips an den Bruchstellen wieder sicher am Untergrund fest (sonst könnte es sein, dass dir an so einem Riss das Gipsstückchen rausfliegt, wenn du drüberpinselst...)

Bis denn
Michael

ArneQ

Beitrag von ArneQ » Sonntag 29. Juni 2003, 09:29

Von Preiser gab's mal so Betonplatten für Flughäfen!! Weiß nicht, ob es die heute noch gibt, sahen aber ganz gut aus!

Antworten