Eingeschottertes wieder etwas entfernen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Matthias Sauter

Eingeschottertes wieder etwas entfernen

Beitrag von Matthias Sauter » Samstag 19. März 2005, 15:16

Hallo Zusammen,

nach langem habe ich nun wieder mein erstes Modul angefangen zu bauen. Es soll eine kleine Baufirma werden.
Dazu habe ich den Hof eingeschottert. Nun habe ich den Schotter an manchen / vielen Stellen zu Dick aufgetragen. (Hätte ich doch besser Schleifpapier genommen)
Nun wollte ich es etwas abtragen, mit meiner Proxxoon. Zuerst habe ich es mit Schleifpapier versucht. Dann mit der Golddrahtbürste, dann nun zu letzt mit der Stahldrahtbürste. Außer dass die Steine in der Wohnung herumgeflogen sind und die Bürste merklich abgenommen hat, ist nicht viel passiert.
Kann mir jemand sagen, wie man das mit Ponal-Wasser-Gemisch etwas anlösen kann um dann etwas abtragen zu können. Der Untergrund ist eine 3 mm MDF-Platte.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung. Das nächste mal werde ich es bestimmt anders machen.

Gruß
Matthias Sauter

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 19. März 2005, 16:43

Einfach lange einweichen lassen. Am besten nen Pinsel mit Wasser nehemen und dann über mehrere Stunden hin und wieder Wasser auftragen. Irgendwann sickert es ein und dier Sand wird weich. Oder hast du wasserfesten Leim benutzt?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Samstag 19. März 2005, 16:53

Hallo Andreas,

kann nicht sagen ob Wasserfest. Ist Bindan-RS. Kunstharzleim.

Gruß
Matthias

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 19. März 2005, 17:16

dann wird Dir wohl nur Hammer und Meißel übrig bleiben. Benutze beim nächsten Mal ganz normalen Holzleim. Den bekommst Du mit Wasser immer wieder weich.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

derFranke

Beitrag von derFranke » Samstag 19. März 2005, 21:00

Ein altes Stemmeisen (oder Stechbeitel) das du nicht mehr unbedingt brauchst, gut anschleifen und dann vorsichtig an der Basis vorarbeiten.
Mußt natürlich aufpassen, dass du nicht zu tief in die MDF-Platte kommst.

Was den Lein, die MDF-Platte und Wasser angeht, so solltest du vorsichtig sein. Leim ist zwar nicht immer Wasserfest, aber bis er dem Wasser Tribut zollt, ist die Platte schon lange verweicht und aufgequellt, vor allem wenn sie so dünn ist.

Viel Erfolg

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Montag 21. März 2005, 09:07

An alle Zusammen,

danke für Eure Vorschläge, hab nun alles zusammen versucht. Mal sehen was ich noch daraus mache.

Danke allen

Matthias Sauter

Antworten