Einhausdioramen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Geschichtsstunde

Einhausdioramen

Beitrag von Geschichtsstunde » Dienstag 16. September 2008, 18:43

Hallo zusammen

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob sich Dioramen, die ein Grundstück darstellen, sich lohnen würden.
Erstmal zum Hintergrund:
Ich bin zurzeit so halber Teppichbahner(Mehano H0) und habe keinen richtigen Platz für eine vernünftige Modellbahnanlage.
Also dachte ich, man könnte Dioramen darstellen auf den man nur ein Haus mit einem mehr oder weniger großen Garten gestallten.
Diese Grundstücke hätten dann eine festgelegte Größe, wären also "Module", und man könnte sie nach Belieben zusammenlegen, oder bei Bedarf mit irgendwelchen "Verschlüssen" ausstatten, sodass man sie fest verbinden kann.
So könnte man nach Lust und Laune eine kleine Stadt oder ein Dorf immer wieder neu gestallten.
Als Zusatz könnte man Straßenmodule bauen, die man mit dem Faller Car System ausstattet und zwischen die Grundstücke legen.

Meine Frage ist jetzt an euch, ob ihr euch so etwas vorstellen könntet oder sogar selber bauen würdet.
Außerdem wollte ich gerne von euch hören, ob dieses "Projekt" vielleicht teurer oder preiswerter wäre als ein normales Dorf auf einer großen Platte zu bauen.
Zudem wüsste ich gerne was für eine Holzart ihr mir für solch ein Projekt empfehlen würdet.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion(aber nur zu diesem Thema).

Bis dahin schöne Grüße von Martin

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 16. September 2008, 19:01

Kann man machen... ich machs aber nicht, ich hab ja meine Anlage.
Ich würde jedes "Modul" auf einen kleinen Rahmen von vielleicht 3 cm Höhe bauen, damit man darunter Leitungen, evtl. Batteriefächer für Beleuchtungen unterbringen kann und falls man mal eine Vertiefung braucht (Teich oder so).
Außerdem könnte man darin auch Weichen und Stoppstellen fürs Car System plazieren.

Wie teuer das wird, hängt komplett davon ab, was du machen willst. Man kann 20 x 20 cm entweder für wenige Cent mit Grasfasern bestreuen oder für hunderte von Euros Autos, Preiserlein und elektronische Effekte reinhauen.

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Dienstag 16. September 2008, 19:11

Hallo Butz

An eine bestimmte Höhe hatte ich auch schon, aus den genannten Gründen, gedacht.
Ich würde eher Gärten anlegen als blinkende "Discobeleuchtung" zu installieren.
Übrigens: Ich habe mein erstes Diorama(aus dem auch was geworden ist) nun fast fertig gebaut, ich warte nur noch auf eine Paket Magaritten von Busch, das ich nachträglich zum Geburtstag kriege.
Dieses Diorama ist auch auf 20x20 cm erbaut.
Einen Baubericht wird es auf meiner Homepage* geben.

Schöne Grüße Martin

*Auf meiner Homepage ist noch nicht viel Text und im Moment funktioniert der Bildupload nicht, und darum mache ich noch keine Werbung die HP.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 16. September 2008, 21:03

Die Frage ist, warum sich ein Diorama "lohnen" muss bzw. wie du das definierst.
Du musst wissen, ob es dir Spaß macht, sowas zu bauen. Wenn ja -> es lohnt sich, wenn nein -> Es lohnt sich nicht.

Fortuna-95-Fan

Beitrag von Fortuna-95-Fan » Mittwoch 17. September 2008, 18:52

Hi :shock: ,
ich beginne genau das was du schreibst grade.
Einmal in N eine kleine Siedlung aus 3 Häuschen und einer alten Donnerbüchse , die von einem alten Junggesellen bewohnt werden wird. Habe das mal in einem Film gesehen.
Das Zweite Diorama soll in H0 enstehen , aus einer Gaststätte mit 2 Vollmer Biergärten. Wenn ich dran bin bzw. fertig ist werde ich mal ein paar Bilder einstellen... :)

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 17. September 2008, 19:25

Also gut: Ich glaube schon dass sich das rentiert.Aber die Häuser sollten halt gut ausehen weil es stehen ja nicht die Züge oder Bahnhöfe im Vordergrund sondern die Häuser, aber ohne Kern mit Kirche, Wirtshaus ist es mehr ne Siedlung als ein Dorf, aber das Dorfzentrum kann man ja auch als (größeres) Modul machen.
Das Problem sind die Übergänge
Vielleicht mit Grasmattenstreifen als gut gemähter Seitenstreifen????

mfg Moba-Manu
(der auch Mehano hat)

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Mittwoch 17. September 2008, 19:36

Moba-Manu hat geschrieben: ...aber ohne Kern mit Kirche, Wirtshaus ist es mehr ne Siedlung als ein Dorf...
Dadrum brauchst du dir keine Sorgen zu machen :wink:
Zwei Kirchen habe ich schon, und ein Wirtshaus schlummert noch im Karton 8)
Die Frage ist, warum sich ein Diorama "lohnen" muss bzw. wie du das definierst.
Du musst wissen, ob es dir Spaß macht, sowas zu bauen. Wenn ja -> es lohnt sich, wenn nein -> Es lohnt sich nicht.
Ich hoffe du meinst nicht wirklich, dass ich mit dem Dioramenbau meine Zeit totschlagen will, oder? :(
Das ist mein Hobby, wenn ich dazu keine Lust hätte würde ich was anderes machen, zum Beispiel irgentwelche überteuerten Karten sammeln oder so.
Ich werde in den nächsten Tagen vielleicht mal so ein "Modul" gestalten und hier reinstellen.

Als nächstes(voraussichtlich Sonntag oder Montag) wird aber meine Schrebergartenpazille fertig, die ebenfalls so ein Modul ist.

Bis dahin schöne Grüße Martin

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 17. September 2008, 22:32

Von Zeit totschlagen hab ich ja gar nichts geschrieben. Ich wundere mich bloß, dass du andere Leute fragst, ob es sich lohnt sowas zu bauen. Du musst schließlich selbst wissen, ob dir das Spaß macht, wie sollen das andere Leute also für dich beantworten können?

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Donnerstag 18. September 2008, 14:28

Also mir macht es Spaß sowas zu bauen aber ich wollte mal von euch wissen wie ihr sowas findet.

Antworten