einschottern ohne bettung
einschottern ohne bettung
hi
muss man wenn man gleise einschottert (roco spur n) auch eine bettung benutzen? oder kan man auch einfach über die schienen den schotter und dann das wasser-leim-spüli gemisch drüber geben?
Gruß
Lucas
muss man wenn man gleise einschottert (roco spur n) auch eine bettung benutzen? oder kan man auch einfach über die schienen den schotter und dann das wasser-leim-spüli gemisch drüber geben?
Gruß
Lucas
-
- Forumane
Moin,
ich denke mal ob nun N oder H0 spielt bei der Sache keine Rolle:
wenn du möchtest, das die Trasse beim drüberfahren schön holzig rummelt, dann mach's ohne - wenn nicht, und du einen ruhigen Lauf haben willst, würde ich Dir zu einer Korkbettung raten.
Korkbett auf Trasse, Gleise drauf; und zu guter letzt der Schotter und mit dem berühmten Wasser-Holzleim-gemisch beträufeln.
Viel Erfolg!
Bis dann:
Simon aus Tarp
ich denke mal ob nun N oder H0 spielt bei der Sache keine Rolle:
wenn du möchtest, das die Trasse beim drüberfahren schön holzig rummelt, dann mach's ohne - wenn nicht, und du einen ruhigen Lauf haben willst, würde ich Dir zu einer Korkbettung raten.
Korkbett auf Trasse, Gleise drauf; und zu guter letzt der Schotter und mit dem berühmten Wasser-Holzleim-gemisch beträufeln.
Viel Erfolg!
Bis dann:
Simon aus Tarp
-
- in memoriam
du kannst im Prinzip alles nehmen was isoliert. Dünnes Styropor geht auch. Bei meiner alten Anlage habe ich das auch benutzt, hatte aber nach dem festnageln das Problem das die Geräusche durch die nagelung übertragen wurden. ZUm Schluss habe ich die Gleise nur noch mit Kaltleim festgeklebt, und anschließend engeschottert.
Gibt es noch eine bessere Methode ?
Gibt es noch eine bessere Methode ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Ich habe noch eine Frage zum Thema einschottern:
Vor kurzem habe ich mir bei e**y Gleisschotter erstanden, welchen vom äusserlichen, der Grösse etc genau meinen Vorstellungen enspricht.
Gestern habe ich nun ein Reststück Schiene auf eine kleine Platte montiert und dieses dann mit dem allseits bekannten Wasser-Leim-Spühli-Gemisch eingeschottert. So weit so gut - dies ist jetzt etwa 19h her und mein Schotter ist immernoch schwarz wie die Nacht - sollte eigentlich ein schönes Schottergrau sein.
Was habe ich nun falsch gemacht: Zuviel Wasser, zuviel Leim, noch nicht vollständig ausgetrocknet, oder an was mag es liegen.
Muss ich das ganze noch Airbrushen, damit ich evt. den gewünschte Farbton wieder erholte...Würde ich allerdings sehr schade finden, den der Schotter würde eigentlich gut aussehen. Jetzt sieht es einfach aus wie Kohle.....
Bin froh um jeden Hinweis...
Danke
GrussSwizZ
Vor kurzem habe ich mir bei e**y Gleisschotter erstanden, welchen vom äusserlichen, der Grösse etc genau meinen Vorstellungen enspricht.
Gestern habe ich nun ein Reststück Schiene auf eine kleine Platte montiert und dieses dann mit dem allseits bekannten Wasser-Leim-Spühli-Gemisch eingeschottert. So weit so gut - dies ist jetzt etwa 19h her und mein Schotter ist immernoch schwarz wie die Nacht - sollte eigentlich ein schönes Schottergrau sein.
Was habe ich nun falsch gemacht: Zuviel Wasser, zuviel Leim, noch nicht vollständig ausgetrocknet, oder an was mag es liegen.
Muss ich das ganze noch Airbrushen, damit ich evt. den gewünschte Farbton wieder erholte...Würde ich allerdings sehr schade finden, den der Schotter würde eigentlich gut aussehen. Jetzt sieht es einfach aus wie Kohle.....
Bin froh um jeden Hinweis...
Danke
GrussSwizZ
- Datterich
- Forumane
Einschottern ohne Bettung
Ja, was denn nun? 'Mehr' oder 'weniger' - also doch schon hellere Bereiche? Dann warte noch mal ab -SwizZ hat geschrieben:..., aber das schwarz ist mehr oder weniger geblieben ...
Geduldige Grüße in die schöne Schweiz
Datterich
Sorry, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das Schotterbett sieht immernoch aus wie ein Kohlehaufen. Und ich denke, da wird sich auch nix mehr ändern, denn ich habe vor 7 Tagen eingeschottert. Jetzt sollte auch das letzte Stück trocken sein...
Deshalb die Frage, warum mein Schotter nicht mehr seine ursprüngliche Farbe behält, wenn er trocken ist....
PS: Viel Vergnügen in der Schweiz
Sorry, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das Schotterbett sieht immernoch aus wie ein Kohlehaufen. Und ich denke, da wird sich auch nix mehr ändern, denn ich habe vor 7 Tagen eingeschottert. Jetzt sollte auch das letzte Stück trocken sein...
Deshalb die Frage, warum mein Schotter nicht mehr seine ursprüngliche Farbe behält, wenn er trocken ist....
PS: Viel Vergnügen in der Schweiz
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@SwizZ:
Das Farbergebnis hängt von der Art des verwendeten Schotters ab. Gesteinsschotter ( zum Bsp. von Asoa) dunkelt meist etwas nach. Nun ist zwar bei Dir "das Kind schon in den Brunnen gefallen", aber trotzdem noch der Tip:
Beim nächsten Schotterkauf lieber eine Nuance heller nehmen...
Im konkreten Fall wird Dir wohl nur die Airbrush bleiben, um das Ganze wieder aufzuhellen.
Welches Mischungsverhältnis (Leim/Wasser) hast Du benutzt? Ich verwende 1 Teil Leim auf 2 Teile Wasser + 1 Tropfen Spülmittel.
Vor dem eigentlichen "kleben" feuchte ich das geschotterte Gleis noch gut an, damit gute Kriecheigenschaften des Klebers gegeben sind.
LG,
Erhard
Das Farbergebnis hängt von der Art des verwendeten Schotters ab. Gesteinsschotter ( zum Bsp. von Asoa) dunkelt meist etwas nach. Nun ist zwar bei Dir "das Kind schon in den Brunnen gefallen", aber trotzdem noch der Tip:
Beim nächsten Schotterkauf lieber eine Nuance heller nehmen...
Im konkreten Fall wird Dir wohl nur die Airbrush bleiben, um das Ganze wieder aufzuhellen.
Welches Mischungsverhältnis (Leim/Wasser) hast Du benutzt? Ich verwende 1 Teil Leim auf 2 Teile Wasser + 1 Tropfen Spülmittel.
Vor dem eigentlichen "kleben" feuchte ich das geschotterte Gleis noch gut an, damit gute Kriecheigenschaften des Klebers gegeben sind.
LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Datterich
- Forumane
Schotter
Nein - gottseidank noch nicht -Erhard Baltrusch hat geschrieben:Nun ist zwar bei Dir "das Kind schon in den Brunnen gefallen"
Es war goldrichtig, zunächst einmal mit einem kleinen Teil zu testenSwizZ hat geschrieben:Gestern habe ich nun ein Reststück Schiene auf eine kleine Platte montiert und dieses dann mit dem allseits bekannten Wasser-Leim-Spühli-Gemisch eingeschottert. So weit so gut -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Eine Idee noch: Hilft es vielleicht, wenn ich das Wasser des Spüligemischs noch leicht einfärbe...?
GrussSwizZ
@Datterich
Ich werde doch gleich nicht meine ganze Platte einschottern, wenn ich das Ergebins nicht kenne... Sonst hätte ich jetzt einen Haufen Kohle zwischen den Gleisen
Vielen Dank für deine Anregungen. Werde mal mit der Spülimischung experimentieren...
Eine Idee noch: Hilft es vielleicht, wenn ich das Wasser des Spüligemischs noch leicht einfärbe...?
GrussSwizZ
@Datterich
Ich werde doch gleich nicht meine ganze Platte einschottern, wenn ich das Ergebins nicht kenne... Sonst hätte ich jetzt einen Haufen Kohle zwischen den Gleisen
- Datterich
- Forumane
Sieht aus wie Kohle
Wie, Du bist Schweizer? Kohle können die noch nie genug haben ...SwizZ hat geschrieben:Sonst hätte ich jetzt einen Haufen Kohle zwischen den Gleisen
Freundliche Grüße nach Luzern
Datterich