einschottern ohne bettung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Thundereye

einschottern ohne bettung

Beitrag von Thundereye » Freitag 3. November 2006, 20:28

hi
muss man wenn man gleise einschottert (roco spur n) auch eine bettung benutzen? oder kan man auch einfach über die schienen den schotter und dann das wasser-leim-spüli gemisch drüber geben?

Gruß
Lucas

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 3. November 2006, 22:07

Moin,

ich denke mal ob nun N oder H0 spielt bei der Sache keine Rolle:

wenn du möchtest, das die Trasse beim drüberfahren schön holzig rummelt, dann mach's ohne - wenn nicht, und du einen ruhigen Lauf haben willst, würde ich Dir zu einer Korkbettung raten.

Korkbett auf Trasse, Gleise drauf; und zu guter letzt der Schotter und mit dem berühmten Wasser-Holzleim-gemisch beträufeln.

Viel Erfolg!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 3. November 2006, 22:34

Hi Leute,

geht das anstatt mit Kork auch mit Styropor?
Oder andren dingen?

Lg Jürgen

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 3. November 2006, 22:46

du kannst im Prinzip alles nehmen was isoliert. Dünnes Styropor geht auch. Bei meiner alten Anlage habe ich das auch benutzt, hatte aber nach dem festnageln das Problem das die Geräusche durch die nagelung übertragen wurden. ZUm Schluss habe ich die Gleise nur noch mit Kaltleim festgeklebt, und anschließend engeschottert.

Gibt es noch eine bessere Methode ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 4. November 2006, 03:19

Ein bekannter von mir hat seine Spur Z Gleise mit Acryl (sowas ähnliches wie Silikon aber streichbar) festgeklebt und gleich mit geschottert.
Silikon ist ungeeignet, weil keine Farbe/Leim drauf hält zum Nachschottern bzw. Farbanpassung.

Thundereye

Beitrag von Thundereye » Samstag 4. November 2006, 18:19

hi
danke für eure antworten. ich werde es dann doch lieber mit bettung machen.

Gruß
Lucas

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Donnerstag 7. Dezember 2006, 14:20

Ich habe noch eine Frage zum Thema einschottern:
Vor kurzem habe ich mir bei e**y Gleisschotter erstanden, welchen vom äusserlichen, der Grösse etc genau meinen Vorstellungen enspricht.
Gestern habe ich nun ein Reststück Schiene auf eine kleine Platte montiert und dieses dann mit dem allseits bekannten Wasser-Leim-Spühli-Gemisch eingeschottert. So weit so gut - dies ist jetzt etwa 19h her und mein Schotter ist immernoch schwarz wie die Nacht - sollte eigentlich ein schönes Schottergrau sein.
Was habe ich nun falsch gemacht: Zuviel Wasser, zuviel Leim, noch nicht vollständig ausgetrocknet, oder an was mag es liegen.
Muss ich das ganze noch Airbrushen, damit ich evt. den gewünschte Farbton wieder erholte...Würde ich allerdings sehr schade finden, den der Schotter würde eigentlich gut aussehen. Jetzt sieht es einfach aus wie Kohle.....
Bin froh um jeden Hinweis...

Danke

GrussSwizZ

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 13. Dezember 2006, 09:53

Hallo zusammen, hat wirklich niemand eine Idee, was man tun könnte. Mittlerweile sollte ja wirklich alles trocken sein, aber das schwarz ist mehr oder weniger geblieben...

Danke

Datterich
Forumane

Einschottern ohne Bettung

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Dezember 2006, 10:03

SwizZ hat geschrieben:..., aber das schwarz ist mehr oder weniger geblieben ...
Ja, was denn nun? 'Mehr' oder 'weniger' - also doch schon hellere Bereiche? Dann warte noch mal ab -

Geduldige Grüße in die schöne Schweiz
Datterich

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 13. Dezember 2006, 11:06

@datterich

Sorry, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das Schotterbett sieht immernoch aus wie ein Kohlehaufen. Und ich denke, da wird sich auch nix mehr ändern, denn ich habe vor 7 Tagen eingeschottert. Jetzt sollte auch das letzte Stück trocken sein...
Deshalb die Frage, warum mein Schotter nicht mehr seine ursprüngliche Farbe behält, wenn er trocken ist.... :roll:

PS: Viel Vergnügen in der Schweiz :wink:

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 13. Dezember 2006, 11:14

@SwizZ:

Das Farbergebnis hängt von der Art des verwendeten Schotters ab. Gesteinsschotter ( zum Bsp. von Asoa) dunkelt meist etwas nach. Nun ist zwar bei Dir "das Kind schon in den Brunnen gefallen", aber trotzdem noch der Tip:
Beim nächsten Schotterkauf lieber eine Nuance heller nehmen...

Im konkreten Fall wird Dir wohl nur die Airbrush bleiben, um das Ganze wieder aufzuhellen.

Welches Mischungsverhältnis (Leim/Wasser) hast Du benutzt? Ich verwende 1 Teil Leim auf 2 Teile Wasser + 1 Tropfen Spülmittel.

Vor dem eigentlichen "kleben" feuchte ich das geschotterte Gleis noch gut an, damit gute Kriecheigenschaften des Klebers gegeben sind.

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Datterich
Forumane

Schotter

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Dezember 2006, 11:22

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Nun ist zwar bei Dir "das Kind schon in den Brunnen gefallen"
Nein - gottseidank noch nicht -
SwizZ hat geschrieben:Gestern habe ich nun ein Reststück Schiene auf eine kleine Platte montiert und dieses dann mit dem allseits bekannten Wasser-Leim-Spühli-Gemisch eingeschottert. So weit so gut -
Es war goldrichtig, zunächst einmal mit einem kleinen Teil zu testen :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 13. Dezember 2006, 13:34

Hallo Erhard

Vielen Dank für deine Anregungen. Werde mal mit der Spülimischung experimentieren...
Eine Idee noch: Hilft es vielleicht, wenn ich das Wasser des Spüligemischs noch leicht einfärbe...?

GrussSwizZ

@Datterich

Ich werde doch gleich nicht meine ganze Platte einschottern, wenn ich das Ergebins nicht kenne... :wink: Sonst hätte ich jetzt einen Haufen Kohle zwischen den Gleisen :shock: :)

Datterich
Forumane

Sieht aus wie Kohle

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Dezember 2006, 13:53

SwizZ hat geschrieben:Sonst hätte ich jetzt einen Haufen Kohle zwischen den Gleisen :shock: :)
Wie, Du bist Schweizer? Kohle können die noch nie genug haben ... :P

Freundliche Grüße nach Luzern
Datterich

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 13. Dezember 2006, 20:54

Wer hat schon nicht gerne Kohle.... :wink:

So, und das war jetzt definitiv die letzte Off Topic Antwort. :)

Freundliche Grüsse aus Luzern...
...welche auch nicht immer alles so Ernst sehen...

Antworten