Dies ist als Antwort auf Andis Frage im (zu Recht) gesperrten Thread "Bitte um Rat" gedacht:
(Ich habe den Text geschrieben, während Stephan den Thread sperrte!)
Ich plane (und kaufe) gerade meine GS-Anlage, Schattenbahnhöfe mit ROCO-Line ohne Bettung
auf 4 mm Kork, Gleismaterial im sichtbaren Bereich noch nicht festgelegt. Die Anlage wird digital
betrieben, wobei die Paradestrecke und das BW auch auf Analogbetrieb umgeschaltet werden kann.
Die Einspeisung mittels Booster mache ich vom zu erwartenden Zugverkehr abhängig.
Beispiel: Man kann pro Zug bis zu 1 Ampere rechenen, bei beleuchteten Wagen soager mehr.
Bei meinen beiden Schattenbahnhöfen á 12 Gleise gehe ich davon aus, daß nie mehr als 3 Züge
mit maximaler Leistung gleichzeitig verkehren. Daher wird der komplette Schattenbahnhofsbereich
mit einem Booster versorgt.
Der nächste 3A-Booster versorgt den Hauptbahnhof und das BW,
ein weiterer die
Paradestrecke und die 2-spurige Nebenstrecke und der letzte die Bergstrecken.
Damit kann ich gleichzeitig 12 Züge fahren lassen! Sollte dies nicht ausreichen
(was ich aber nicht glaube) kann ich entweder die Bereiche weiter aufteilen (z.B. 2 Booster für die
Bergstrecken) oder solche mit mehr Leistung einbauen.
Die Einspeisung selbst erfolgt über eine, parallel zur Trasse verlegte Leitung (H07VK, 2,5 qmm),
welche ungefähr 1mal pro Streckenmeter eingespeist wird. Ausserdem werde ich die Strecken
auch in kurze Abschnitte elektrisch isoliert aufteilen um somit mittels Belegtmeldern den
Zugbetrieb automatisieren zu können; vor Signalen und im Bahnhof auch in sehr kurze Abschnitte.
PS: Den o.g. Gleisplan findest Du auf meiner Website.
Einspeisung in die Schiene & Booster
Oha, nimmt die Anlage jetzt schon Form an? Ist der erste Spant schon gesetzt oder bist du immer noch am Planen?
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de