Entfernen von festgeklebten Gleisen
Entfernen von festgeklebten Gleisen
Hallo Zusammen,
hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe eine alte Eisenbahnanlage und will die abbauen und mich an einer neuen Versuchen. Leider habe ich damals die Gleise eingeschottert und festgeklebt.
Kann mir einer einen Tipp geben wie ich die wieder los bekomme ohnen die Gleise zu zerstören. Habe K-Gleise von Märklin benutzt.
Besten Dank an alle.
Gruß Matthias
hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe eine alte Eisenbahnanlage und will die abbauen und mich an einer neuen Versuchen. Leider habe ich damals die Gleise eingeschottert und festgeklebt.
Kann mir einer einen Tipp geben wie ich die wieder los bekomme ohnen die Gleise zu zerstören. Habe K-Gleise von Märklin benutzt.
Besten Dank an alle.
Gruß Matthias
Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
Mit was hast du Schotter und Gleise denn festgeklebt?
Bei Holzleim reicht einweichen.
Bei Holzleim reicht einweichen.
Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
Hallo,
ja das war wie üblich ein Leimgemisch. Mit was weicht man das ein? Mit wasser?
Danke für den Tipp
ja das war wie üblich ein Leimgemisch. Mit was weicht man das ein? Mit wasser?
Danke für den Tipp
Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
Moin,Matthias00 hat geschrieben:Mit was weicht man das ein? Mit wasser?
so ist es.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- kiruna
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Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
Hallo,
viel Vergnügen beim Einweichen der K-Gleise mit Wasser.
Der unter den Schwellen angebrachte Blechstreifen für die
Punktkontakte wird unter Umständen freudig vor sich hinrosten.
Bei einem Neubau würde ich vermeiden, diese Gleise in verdeckten
Abschnitten, wie z.B. Tunnel oder Schattenbahnhof weiter zu verwenden.
Gruß, Thomas
viel Vergnügen beim Einweichen der K-Gleise mit Wasser.
Der unter den Schwellen angebrachte Blechstreifen für die
Punktkontakte wird unter Umständen freudig vor sich hinrosten.
Bei einem Neubau würde ich vermeiden, diese Gleise in verdeckten
Abschnitten, wie z.B. Tunnel oder Schattenbahnhof weiter zu verwenden.
Gruß, Thomas
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Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
Hallo Matthias
Du kannst auch mit einem Haushalts-Dampfreiniger versuchen den Kleber zu lösen.
Den heissen Wasserdampf auf das Schotterbett blasen und mit einem Spachtel die Gleise ablösen.
Dieses Verfahren klappt bei einem "dünnen" Leim-Wassergemisch recht gut. Es hat den Vorteil das die Gleise dabei nicht all zu lange im "Wasser" liegen müssen. Ob es natürlich bei Dir funktioniert kann Ich von Hier aus nicht mit Gewissheit sagen.
Du kannst auch mit einem Haushalts-Dampfreiniger versuchen den Kleber zu lösen.
Den heissen Wasserdampf auf das Schotterbett blasen und mit einem Spachtel die Gleise ablösen.
Dieses Verfahren klappt bei einem "dünnen" Leim-Wassergemisch recht gut. Es hat den Vorteil das die Gleise dabei nicht all zu lange im "Wasser" liegen müssen. Ob es natürlich bei Dir funktioniert kann Ich von Hier aus nicht mit Gewissheit sagen.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
dann muesste ja schon durch das Einschottern alles verrostet sein .. oder ?kiruna hat geschrieben:Der unter den Schwellen angebrachte Blechstreifen für die
Punktkontakte wird unter Umständen freudig vor sich hinrosten.
- kiruna
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Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
Genau so ist es. Die Oberfläche der schwarzen Blechstreifen setzt stellenweise leichten Rost an.
Gruß, Thomas
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Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
na ja , dann musst du selber entscheiden, welche Gleise noch zu retten sind, evtl. den Rost abschmiergeln, wenn es sich lohnt ..kiruna hat geschrieben:Genau so ist es. Die Oberfläche der schwarzen Blechstreifen setzt stellenweise leichten Rost an.
- kiruna
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Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
Bisher sind die angerosteten Gleise nicht durch Kontaktprobleme aufgefallen.
Ich habe diesen Zustand nur zufällig bemerkt, als in den letzten Jahren in diversen Anlagenabschnitten etwas verändert wurde. Nach dem 'Herausarbeiten' der Gleise aus dem Schotterbett ist es meistens besser, hier und da ein Stück neues Flexgleis einzufügen.
Die Weichen sind von dem Problem weniger betroffen, da diese wegen der beweglichen Teile nur sehr sparsam eingeschottert sind. Die größte Reparaturbaustelle in ca. 15 Jahren Betriebszeit ist in diesem Jahr ein 50 cm langer doppelgleisiger Streckenabschnitt gewesen.
Der Rost am K-Gleis erinnert mich manchmal an meine Kindheit. Bei den ersten Modellbahnen mit M-Gleis gehörte der Rost irgendwie dazu
Gruß, Thomas
Ich habe diesen Zustand nur zufällig bemerkt, als in den letzten Jahren in diversen Anlagenabschnitten etwas verändert wurde. Nach dem 'Herausarbeiten' der Gleise aus dem Schotterbett ist es meistens besser, hier und da ein Stück neues Flexgleis einzufügen.
Die Weichen sind von dem Problem weniger betroffen, da diese wegen der beweglichen Teile nur sehr sparsam eingeschottert sind. Die größte Reparaturbaustelle in ca. 15 Jahren Betriebszeit ist in diesem Jahr ein 50 cm langer doppelgleisiger Streckenabschnitt gewesen.
Der Rost am K-Gleis erinnert mich manchmal an meine Kindheit. Bei den ersten Modellbahnen mit M-Gleis gehörte der Rost irgendwie dazu

Gruß, Thomas
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Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
eigentlich gehts auch mit wohl dosierter gewalt..
- Stephan D.
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Re: Entfernen von festgeklebten Gleisen
Hallo!
Das Einweichen funktioniert aber nur, wenn man keinen wasserfesten Leim verwendet hat.
Gruß
Stephan
Das Einweichen funktioniert aber nur, wenn man keinen wasserfesten Leim verwendet hat.
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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