Entgleisen der Züge
Entgleisen der Züge
Hallo!
Ich weiß nicht, in welches Forum diese Frage am besten passt also schreibe ich sie hier...
Bei mir entgleisen häufiger die Züge. die Schienen sind aber richtig zusammen gesteckt und es liegt auch so gut wie kein Staub drauf.
Weiß jemad, woran das liegt?
Ich weiß nicht, in welches Forum diese Frage am besten passt also schreibe ich sie hier...
Bei mir entgleisen häufiger die Züge. die Schienen sind aber richtig zusammen gesteckt und es liegt auch so gut wie kein Staub drauf.
Weiß jemad, woran das liegt?
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Re: Entgleisen der Züge
deine frage ist ungefähr wie :Kristian hat geschrieben:Hallo!
Ich weiß nicht, in welches Forum diese Frage am besten passt also schreibe ich sie hier...
Bei mir entgleisen häufiger die Züge. die Schienen sind aber richtig zusammen gesteckt und es liegt auch so gut wie kein Staub drauf.
Weiß jemad, woran das liegt?
da kommt ein skelett zum arzt und sagt , ".. herr doctor mir fehlt was ..."
Also
die Glesie sind ca. 4 Jahre alt
der zug entgleist meistens bei hoher Geschwindigkeit
und meistens auf Weichen (obwohl sie richtig gestellt sind)
und der Hersteller ist merklin(hoffentlich haeb ich das richtig verstanden...)
die Glesie sind ca. 4 Jahre alt
der zug entgleist meistens bei hoher Geschwindigkeit
und meistens auf Weichen (obwohl sie richtig gestellt sind)
und der Hersteller ist merklin(hoffentlich haeb ich das richtig verstanden...)
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Rückfrage: Welche Loks / Wagen fahren auf deiner Anlage?
Welche Art von Märklingleisen benutzt du ? Es kommt ja vor, daß bei Fremdfabrikaten (ich meine jetzt erst mal Wagen) Probleme auftreten, weil die Radsätze unterschiedliche Maße haben. Vielleicht hast Du auch andere Wagen als Märklin ? Schau mal, was unten auf den Wagen steht.
Dort ist meistens etwas eingeprägt, hersteller wie Märklin, Roco. etc.
Bei den Gleisen gab es bis letztes Jahr die Blechschienen (das imitierte Schotterbett ist Blech, und (hiete noch) daneben die K-Gleise, da ist das Schwellenband aus Kunststoff. Die sollten aber mit fremden Wagen weniger Probleme haben.
Für weitere Fragen steht zur Verfügung
MS
Welche Art von Märklingleisen benutzt du ? Es kommt ja vor, daß bei Fremdfabrikaten (ich meine jetzt erst mal Wagen) Probleme auftreten, weil die Radsätze unterschiedliche Maße haben. Vielleicht hast Du auch andere Wagen als Märklin ? Schau mal, was unten auf den Wagen steht.
Dort ist meistens etwas eingeprägt, hersteller wie Märklin, Roco. etc.
Bei den Gleisen gab es bis letztes Jahr die Blechschienen (das imitierte Schotterbett ist Blech, und (hiete noch) daneben die K-Gleise, da ist das Schwellenband aus Kunststoff. Die sollten aber mit fremden Wagen weniger Probleme haben.
Für weitere Fragen steht zur Verfügung
MS
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hallo,
interessant zu erfahren ist vieleicht auch noch ob das Problem bei längeren Zügen ,7,8.... IC Wagen an einem Zug, genau so auftritt wie bei kürzeren.
Oder tritt das Problem nur bei einem Zug auf.
Und welche Radien haben deine Weichen. Normal oder schlank. Mit oder ohne Hertzstück
Liegt die Weiche in einer Steigung oder davor.
Wenn möglich mach ein Bild von der Stelle an der der Unfall passiert. Dann können wir uns vieliecht das ganze besser verstehen.
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
interessant zu erfahren ist vieleicht auch noch ob das Problem bei längeren Zügen ,7,8.... IC Wagen an einem Zug, genau so auftritt wie bei kürzeren.
Oder tritt das Problem nur bei einem Zug auf.
Und welche Radien haben deine Weichen. Normal oder schlank. Mit oder ohne Hertzstück
Liegt die Weiche in einer Steigung oder davor.
Wenn möglich mach ein Bild von der Stelle an der der Unfall passiert. Dann können wir uns vieliecht das ganze besser verstehen.
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
schau mal da
http://www.germantrak-nord.de/DE/Worksh ... wichte.htm
könnt ja auch am Gewicht liegen. (Was man alles im Netzt findet)
http://www.germantrak-nord.de/DE/Worksh ... wichte.htm
könnt ja auch am Gewicht liegen. (Was man alles im Netzt findet)
Das mit dem Gewicht ist schon möglich, vor allem wenn der Wagenpark quer durch den Hersteller-Gemüsegarten geht. Sehr leicht sind z.B. die alten Lima-Wagen, ausserdem manches von Liliput oder Roco, oder einige Zweiachser von Mä** neueren Datums.
Zusätzliches Gewicht kann man mit Blei etc. einbauen, nur schaun dass man beim Einkleben den Wagen nicht versaut und die Gewichte von aussen nicht zu sehen sind.
MS
Zusätzliches Gewicht kann man mit Blei etc. einbauen, nur schaun dass man beim Einkleben den Wagen nicht versaut und die Gewichte von aussen nicht zu sehen sind.
MS
@Mainstreet also ich benutze die C-Gleise.
Auf den Wagons steht überal Märklin
@Gerd Das Problem ist eigentlich nur bei längeren Zügen...
Die Weichen sind teils auf ebener Strecke unt teils auch vor und hinter dem Berg.
Mit dem Foto geht das leider nicht, da ich keine Digtalkamera habe und mein Film voll ist
@sco das mit dem Gewicht werde ich mal testen..
Auf den Wagons steht überal Märklin
@Gerd Das Problem ist eigentlich nur bei längeren Zügen...
Die Weichen sind teils auf ebener Strecke unt teils auch vor und hinter dem Berg.
Mit dem Foto geht das leider nicht, da ich keine Digtalkamera habe und mein Film voll ist
@sco das mit dem Gewicht werde ich mal testen..
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
@Kristian: Wenn die Weichen vor oder hinter dem Berg sind, gibt es da einen Knick im Gleisverlauf nach oben oder unten ? Das müsstest Du ausgleichen. Andere Knicke (in der Horizontalen nach links oder rechts ) sollten auch vermieden werden.
Liegen Deine Weichenzungen (das sind die beweglichen Teile) richtig an den Schienen an ? Evtl. Staub oder Schmutz rauskratzen/entfernen mit Pinsel oder Bürste.
MS
Liegen Deine Weichenzungen (das sind die beweglichen Teile) richtig an den Schienen an ? Evtl. Staub oder Schmutz rauskratzen/entfernen mit Pinsel oder Bürste.
MS
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hallo Kristian,
ich kenne deinen Gleisplan leider nicht. Ist das eigentlich immer die selbe Stelle an der die langen Züge entgleisen
Noch was, entgelisen die Züge nur bei geradeausfahrt oder nur bei abzweigender Fahrt oder bei beidem. Sind die Weichen direkt nach einer Kurfe
Was ich bei meinen Tests auf der Anlage festgestellt habe ist daß je länger die Züge werden desto größer sollte auch der Radius sein. Bei der einen Einfahrtgruppe habe ich das leider auch nicht so umsetzten können und keine schlanken Weichen eingesetzt. Da muß ich wenn ein IC mit 7 bis 10 Wagen in ein abzweigendes Gleis einfährt langsam fahren. Sonst entgleisen die Wagen. Sonst giebt es bei mir auf der Anlage im Bezug auf die Hauptstrecke nur Radien ÜBER 550mm.
Ich habe meine Tests übrigends mit schiebender und ziehender Lok durchgeführt. Aber nur mit den Märklin IC Wagen.
Da fällt mir noch was ein. Sind es eigentlich immer Personenzüge oder Güterzüge die entgelisen. Wenn du nähmlich die Wagen beleutest hast und du die Stromversorgung über einen Schleifer laufen lässt. kann es auch daran liegen. Entferne den Wagen mit Schleifer mal aus dem Zugverband.
So jetzt hast du wieder etwas zum testen. Poste mal wie dein Ergebniss ausgefallen ist und viel Glück
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
ich kenne deinen Gleisplan leider nicht. Ist das eigentlich immer die selbe Stelle an der die langen Züge entgleisen
Noch was, entgelisen die Züge nur bei geradeausfahrt oder nur bei abzweigender Fahrt oder bei beidem. Sind die Weichen direkt nach einer Kurfe
Was ich bei meinen Tests auf der Anlage festgestellt habe ist daß je länger die Züge werden desto größer sollte auch der Radius sein. Bei der einen Einfahrtgruppe habe ich das leider auch nicht so umsetzten können und keine schlanken Weichen eingesetzt. Da muß ich wenn ein IC mit 7 bis 10 Wagen in ein abzweigendes Gleis einfährt langsam fahren. Sonst entgleisen die Wagen. Sonst giebt es bei mir auf der Anlage im Bezug auf die Hauptstrecke nur Radien ÜBER 550mm.
Ich habe meine Tests übrigends mit schiebender und ziehender Lok durchgeführt. Aber nur mit den Märklin IC Wagen.
Da fällt mir noch was ein. Sind es eigentlich immer Personenzüge oder Güterzüge die entgelisen. Wenn du nähmlich die Wagen beleutest hast und du die Stromversorgung über einen Schleifer laufen lässt. kann es auch daran liegen. Entferne den Wagen mit Schleifer mal aus dem Zugverband.
So jetzt hast du wieder etwas zum testen. Poste mal wie dein Ergebniss ausgefallen ist und viel Glück
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
Nein, es sit nicht immer die selbe Stelle, wo die Züge entgleisen.
Ja, die weichen sind direkt nach einer Kurve.
Inder regel sind es Güterzüge, die immer entgleisen.
es ist egal, ob ich den Wagen mit Schleifer weg lasse oder nicht. Sie entgleisen trotzdem
Ja, die weichen sind direkt nach einer Kurve.
Inder regel sind es Güterzüge, die immer entgleisen.
es ist egal, ob ich den Wagen mit Schleifer weg lasse oder nicht. Sie entgleisen trotzdem
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Was ist denn für Dich hohe Geschwindigkeit ? Güterzüge fahren ja normalerweise nicht so schnell wie ein ICE... Vielleicht probierst Du mal, wie langsam Du fahren musst, um ohne Entgleisen durchzukommen ????
Dann richtest Du in Zukunft das Tempo der Güterzüge danach. Ausserdem - welche Wagen fahren da mit und was für Loks ? Was entgleist; Lok oder Wagen oder beides, und wo genau ? mach mal Experimente !
MS
Dann richtest Du in Zukunft das Tempo der Güterzüge danach. Ausserdem - welche Wagen fahren da mit und was für Loks ? Was entgleist; Lok oder Wagen oder beides, und wo genau ? mach mal Experimente !
MS
Weichenzunge?
Hallo Kristian,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es stellte sich heraus, dass bei einer Weiche die Weichenzunge zwar am vorderen Ende sauber anlag, aber am hinteren Ende nicht richtig gebogen war. Einige Wagen fuhren dann auf das Herzstück. Ich habe die Zunge vorsichtig nachgebogen und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
Ingo
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es stellte sich heraus, dass bei einer Weiche die Weichenzunge zwar am vorderen Ende sauber anlag, aber am hinteren Ende nicht richtig gebogen war. Einige Wagen fuhren dann auf das Herzstück. Ich habe die Zunge vorsichtig nachgebogen und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
Ingo