Entgleisen der Züge

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Kristian
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Entgleisen der Züge

Beitrag von Kristian » Samstag 12. April 2003, 12:04

Hallo!

Ich weiß nicht, in welches Forum diese Frage am besten passt also schreibe ich sie hier...

Bei mir entgleisen häufiger die Züge. die Schienen sind aber richtig zusammen gesteckt und es liegt auch so gut wie kein Staub drauf.

Weiß jemad, woran das liegt?
Kristian
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Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Samstag 12. April 2003, 12:20

Hallo
Wie alt sind die Gleise ?
Welches Gleis-System (Hersteller) ?
Wie alt sind die Fahrzeuge die du verwendest ?
Entgleisen die Züge auf Weichen, in Kurven, oder auf gerader Strecke oder gar überall ?
Bei welcher Geschwindigkeit entgleisen sie, auch bei Langsamfahrt ?

Cincinnati-Train

Re: Entgleisen der Züge

Beitrag von Cincinnati-Train » Samstag 12. April 2003, 13:14

Kristian hat geschrieben:Hallo!

Ich weiß nicht, in welches Forum diese Frage am besten passt also schreibe ich sie hier...

Bei mir entgleisen häufiger die Züge. die Schienen sind aber richtig zusammen gesteckt und es liegt auch so gut wie kein Staub drauf.

Weiß jemad, woran das liegt?
deine frage ist ungefähr wie :

da kommt ein skelett zum arzt und sagt , ".. herr doctor mir fehlt was ..."

Kristian
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Beitrag von Kristian » Samstag 12. April 2003, 20:46

Also
:arrow: die Glesie sind ca. 4 Jahre alt

:arrow: der zug entgleist meistens bei hoher Geschwindigkeit

:arrow: und meistens auf Weichen (obwohl sie richtig gestellt sind)

:arrow: und der Hersteller ist merklin(hoffentlich haeb ich das richtig verstanden...)
Kristian
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 12. April 2003, 20:57

Rückfrage: Welche Loks / Wagen fahren auf deiner Anlage?

Welche Art von Märklingleisen benutzt du ? Es kommt ja vor, daß bei Fremdfabrikaten (ich meine jetzt erst mal Wagen) Probleme auftreten, weil die Radsätze unterschiedliche Maße haben. Vielleicht hast Du auch andere Wagen als Märklin ? Schau mal, was unten auf den Wagen steht.
Dort ist meistens etwas eingeprägt, hersteller wie Märklin, Roco. etc.

Bei den Gleisen gab es bis letztes Jahr die Blechschienen (das imitierte Schotterbett ist Blech, und (hiete noch) daneben die K-Gleise, da ist das Schwellenband aus Kunststoff. Die sollten aber mit fremden Wagen weniger Probleme haben.

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Gerd
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Beitrag von Gerd » Sonntag 13. April 2003, 00:27

Hallo,

:?: interessant zu erfahren ist vieleicht auch noch ob das Problem bei längeren Zügen ,7,8.... IC Wagen an einem Zug, genau so auftritt wie bei kürzeren.

:?: Oder tritt das Problem nur bei einem Zug auf.

:?: Und welche Radien haben deine Weichen. Normal oder schlank. Mit oder ohne Hertzstück

:?: Liegt die Weiche in einer Steigung oder davor.

Wenn möglich mach ein Bild von der Stelle an der der Unfall passiert. Dann können wir uns vieliecht das ganze besser verstehen.


Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild


Gerd

Sco

Beitrag von Sco » Sonntag 13. April 2003, 09:32

schau mal da

http://www.germantrak-nord.de/DE/Worksh ... wichte.htm

könnt ja auch am Gewicht liegen. (Was man alles im Netzt findet)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 13. April 2003, 10:30

Das mit dem Gewicht ist schon möglich, vor allem wenn der Wagenpark quer durch den Hersteller-Gemüsegarten geht. Sehr leicht sind z.B. die alten Lima-Wagen, ausserdem manches von Liliput oder Roco, oder einige Zweiachser von Mä** neueren Datums.

Zusätzliches Gewicht kann man mit Blei etc. einbauen, nur schaun dass man beim Einkleben den Wagen nicht versaut und die Gewichte von aussen nicht zu sehen sind.

MS

Kristian
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Beitrag von Kristian » Dienstag 15. April 2003, 14:31

@Mainstreet also ich benutze die C-Gleise.

Auf den Wagons steht überal Märklin


@Gerd Das Problem ist eigentlich nur bei längeren Zügen...

Die Weichen sind teils auf ebener Strecke unt teils auch vor und hinter dem Berg.

Mit dem Foto geht das leider nicht, da ich keine Digtalkamera habe und mein Film voll ist :cry:

@sco das mit dem Gewicht werde ich mal testen..
Kristian
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Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 15. April 2003, 19:49

@Kristian: Wenn die Weichen vor oder hinter dem Berg sind, gibt es da einen Knick im Gleisverlauf nach oben oder unten ? Das müsstest Du ausgleichen. Andere Knicke (in der Horizontalen nach links oder rechts ) sollten auch vermieden werden.

Liegen Deine Weichenzungen (das sind die beweglichen Teile) richtig an den Schienen an ? Evtl. Staub oder Schmutz rauskratzen/entfernen mit Pinsel oder Bürste.

MS

Kristian
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Beitrag von Kristian » Donnerstag 17. April 2003, 17:36

Stimmt ein paar Weichen haben einen Knick. Allerdings liegen die Weichenzungen richtig an den Schienen an.
Kristian
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Beitrag von Gerd » Donnerstag 17. April 2003, 22:23

Hallo Kristian,

ich kenne deinen Gleisplan leider nicht. Ist das eigentlich immer die selbe Stelle an der die langen Züge entgleisen :?: :?:
Noch was, entgelisen die Züge nur bei geradeausfahrt oder nur bei abzweigender Fahrt oder bei beidem. Sind die Weichen direkt nach einer Kurfe :?: :?: :?:

Was ich bei meinen Tests auf der Anlage festgestellt habe ist daß je länger die Züge werden desto größer sollte auch der Radius sein. Bei der einen Einfahrtgruppe habe ich das leider auch nicht so umsetzten können und keine schlanken Weichen eingesetzt. Da muß ich wenn ein IC mit 7 bis 10 Wagen in ein abzweigendes Gleis einfährt langsam fahren. Sonst entgleisen die Wagen. Sonst giebt es bei mir auf der Anlage im Bezug auf die Hauptstrecke nur Radien ÜBER 550mm.
Ich habe meine Tests übrigends mit schiebender und ziehender Lok durchgeführt. Aber nur mit den Märklin IC Wagen.

Da fällt mir noch was ein. Sind es eigentlich immer Personenzüge oder Güterzüge die entgelisen. Wenn du nähmlich die Wagen beleutest hast und du die Stromversorgung über einen Schleifer laufen lässt. kann es auch daran liegen. Entferne den Wagen mit Schleifer mal aus dem Zugverband.

So jetzt hast du wieder etwas zum testen. Poste mal wie dein Ergebniss ausgefallen ist und viel Glück :wink: :wink:


Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild


Gerd

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Beitrag von Kristian » Samstag 19. April 2003, 12:25

Nein, es sit nicht immer die selbe Stelle, wo die Züge entgleisen.

Ja, die weichen sind direkt nach einer Kurve.
Inder regel sind es Güterzüge, die immer entgleisen.

es ist egal, ob ich den Wagen mit Schleifer weg lasse oder nicht. Sie entgleisen trotzdem :cry:
Kristian
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 19. April 2003, 20:29

Was ist denn für Dich hohe Geschwindigkeit ? Güterzüge fahren ja normalerweise nicht so schnell wie ein ICE... Vielleicht probierst Du mal, wie langsam Du fahren musst, um ohne Entgleisen durchzukommen ????

Dann richtest Du in Zukunft das Tempo der Güterzüge danach. Ausserdem - welche Wagen fahren da mit und was für Loks ? Was entgleist; Lok oder Wagen oder beides, und wo genau ? mach mal Experimente !

MS

Ingo

Weichenzunge?

Beitrag von Ingo » Montag 21. April 2003, 21:45

Hallo Kristian,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es stellte sich heraus, dass bei einer Weiche die Weichenzunge zwar am vorderen Ende sauber anlag, aber am hinteren Ende nicht richtig gebogen war. Einige Wagen fuhren dann auf das Herzstück. Ich habe die Zunge vorsichtig nachgebogen und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß

Ingo

Kristian
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Beitrag von Kristian » Mittwoch 23. April 2003, 14:34

@mainstreet: Also ich fahre immer so schnell, wie es geht... Aber wenn ich langsamer fahre, entgleisen die nicht...

@Ingo Danke für den Tipp...dann werde ich gleich mal gucken...
Kristian
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Lukas

Beitrag von Lukas » Mittwoch 23. April 2003, 19:11

[quote="Kristian"]....Also ich fahre immer so schnell, wie es geht... Aber wenn ich langsamer fahre, entgleisen die nicht...

Um zu diesem Ergebniss zu kommen, braucht man das Forum???? Kinderkram!!!

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