Entwurf einer Märklin-M Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Hagi

Entwurf einer Märklin-M Anlage

Beitrag von Hagi » Dienstag 27. März 2007, 09:57

Hallo,
ich beabsichtige im Winter 07/08 mit einer "größeren" Reaktivierung meiner alten Märklin M-Anlage zu beginnen.
Wenn denn alles klappt wird unser EFH zum Herbst bezugsfertig und dann stehen ein ca. 35 qm beheiztes Spielzimmer / Hobbyraum mit Tageslicht im Keller zur Verfügung.

In einer Raumgröße von ca. 9,50 x 3,65 Meter stehen für die HO-Anlage ca. 3,25 x 3,65 zur Verfügung. Nach nun einigen Fingerübungen am PC in diversen U- / L- und Rechteckformen und den typischen Problemen mit der Erreichbarkeit und auch dem zur verfügungstehenden Schienenmaterial kam nun folgendes dabei rauß:

http://www.magix-photos.com/mediapool04 ... E51167.jpg

http://www.magix-photos.com/mediapool04 ... E51167.jpg

Die Anlage wird vorläufig in jedem Fall analog aufgebaut werden, es soll nun eine Hauptplatte 270 x 150 werden und im L 2 Wendeschleifen als Gebirge (übereinander) mit 2 kleinen Bahnstationen gebaut werden. Der Bau soll (Landschaft und Gebäudegestaltung) könnte / soll sich über einige jahre hinziehen.
Die Anlage wird mit "alten" Märklin Oberleitung komplett elektrifiziert werden. Rollmaterial ist mit 2 handvoll Lok's und Kartonweise Waggons aus den 80-ziger Jahren einiges vorhanden.

Andere Ideen / Ergänzugen / Vorschläge gerne Willkommen :-)

Gruß
Hagi

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 27. März 2007, 10:05

Oh, wenn ich lese "9.50 Meter", das wäre ja wunderbar. Ich schaffe nirgendwo mehr als 5 Meter (allerdings nur auf dem Teppich) und das ist für H0 schon ziemlich wenig. Warum muss die Anlage in eine Ecke gedrängt werden. Könnte sie nicht besser schmal den ganzen Raum entlang gehen? Dann könntest Du einen einiger Maßen gelungenen Bahnhof bauen, wo nicht die Gleisvorfelder schon im typischen 180°-Bogen um die Ecke gehen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 27. März 2007, 10:56

Moin,

der Frage von Peter möchte ich mich anschließen. Da hat einer einen Raum, der lang genug für einen (in H0 richtigen) Bahnhof wäre...
OK, Stichwort Bahnhof: sehe ich das richtig, daß beim Bahnhof links kaum Platz für Bahnsteige ist, sowohl zwischen den Gleisen als auch in der Länge? Die Gleise machen den Eindruck, als wären sie knapp einen Meter lang, das wäre mir sogar in N zu kurz...
Vorschlag: E-Lokschuppen weglassen und den Bahnhof verlängern.
Rechts fällt mir vor allem eines ins Auge: beim Bahnhof steht "0 Niveau", bei der Strecke daneben "Niveau + 45 cm", nach ca. einem Meter werden beide mit einer Weiche verbunden, das ergibt Steigungen/Gefälle von ca. 22,5 %! :shock:

Gruß
Kai

Hagi

Beitrag von Hagi » Dienstag 27. März 2007, 11:45

Hallo,
alles "gute Fragen"

Weil Frau meint, dass ca. 1 Drittel für die Spielecke Ihres großen Kindes langt (ICH) und der Rest wahlweise für Feierlichkeiten, Spielecke (kleines Kind) usw. dienen sollte UND um so größer um so aufwendiger und teurer wäre.

Also wollen wir die Genehmigung der Dame des Hauses :-) zum Bau einer Eisenbahn mal nicht zu stark ausreizen,,,

Gleispläne ohne den E-Schuppen hab/hatte ich auch schon "gemalt" irgendwie komme ich immer nur auf sehr kurze Bahnhöfe, auf der anderen Seite hat der Junior gerade einen Kleine Platte 100 x 150 cm unter dem Hochbett und da passt schon eine Lok + 4 Waggons in den Bahnhof??? und in dem ländlichen Raum "ehemaliger Verkehrskonten" Crailsheim in dem ich Lebe sieht man selten Perso-Züge mit mehr als 4 Waggons (Mein Bürofenster liegt hier neben der Strecke Nbg-Crailsheim-Stuttgart).

Zum 0 Niveau,
die Anlage Haupthöhe soll auf 100 cm über Boden = 0 niveau im L-Bereich wird es eine (Wende-Tunnel-)Strecke auf diesem Niveau geben und auf dem Niveau +45 eine zweite (Wende-Tunnel-Strecke) im unteren Niveau 0 also im Berg könnte prima ein Schattenbahnhof rein. Das obere Niveau +45 wird von der Hauptplatte aus angefahren und überquert die Gleise des unteren Niveaus bis in Höhe 15 cm, dann soll ein Gleiswedel die Höhe von 15 bis 45 cm ergeben.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 27. März 2007, 14:01

Hagi hat geschrieben:... Weil Frau meint, dass ca. 1 Drittel für die Spielecke Ihres großen Kindes langt (ICH) und der Rest wahlweise für Feierlichkeiten, Spielecke (kleines Kind) usw. dienen sollte ...
Hallo,

also ich finde es schon recht "gefährlich" :wink:, eine Modelleisenbahn im gleichen Raum zu haben, in dem auch "Feierlichkeiten" abgehalten werden können ...

Liebe Grüße - Ludger

Hagi

Beitrag von Hagi » Dienstag 27. März 2007, 17:03

Ludger hat geschrieben: Hallo,

also ich finde es schon recht "gefährlich" :wink:, eine Modelleisenbahn im gleichen Raum zu haben, in dem auch "Feierlichkeiten" abgehalten werden können ...

Liebe Grüße - Ludger
auch hallo,
die Anlage wird bei "Veransteltungen" abgetrennt... aktuell schwebt mir eine Macrolon / Glas - Abtrennung vor, damit die Gäste etwas davon haben!

jfudickar
Forumane

Beitrag von jfudickar » Dienstag 27. März 2007, 17:37

Also ich würde die Party gerne besuchen :lol:

Antworten