Entwurf H0 Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Digifreak

Entwurf H0 Anlage

Beitrag von Digifreak » Sonntag 12. August 2007, 10:50

Hier der Entwurf für den Rahmen meiner neuen H0 Anlage:

BildEntwurf H0 Anlage mit Gleiswendel at 2007-08-12

Thema der Anlage ist das Ruhrgebiet, Epoche II.

Auf der linken Seite ist ein Gleiswendel, um in die 2. Ebene zu kommen. Der Wendel hat nur R1+R2, da er ja "unsichtbar" ist.

Es soll eine Zeche auf der einen Seite gebaut werden und auf der anderen Seite entsprechende Kohle-/Güterverladung/Industrie, vielleicht ein "kleines" BW. Faller bietet ja einige schöne Modelle zu dem Thema an.

Die 1,8m Zwischenstück, sollen ggf. auch erweitert werden können, z.B. durch ein weiteres 1,0 oder 1,5m Modul.

Meinungen dazu?

gauner
Forumane

Gleiswendel

Beitrag von gauner » Sonntag 12. August 2007, 18:07

Hallo!
Ich weiß ja nicht welches Gleissystem du verwendest, aber Radius 1 und 2 klingen sehr klein. Wir haben eine Gleiswendel in Betrieb, lichte Höhe zwischen Schienenoberkante und Oberleitung sind 6cm. Im Innengleis wird nur abwärts gefahren, am Außengleis nur aufwärts (r=50cm). Es haben aber 2 und 3-achsige Lokomotive mit 3 2-achs-Hänger Probleme die Steigung zu schaffen. Versuche die Steigung so flach wie möglich und die Radien so groß wie möglich zu halten um keine bösen Überraschungen zu bekommen. Schau dir mal unsere Gleiswendel an http://www.doppeltraktion.com/tips/gleiswendel.shtml.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Digifreak

Beitrag von Digifreak » Montag 13. August 2007, 13:22

Ja, ich habe von solchen Problemen auch schon in anderen Foren gelesen und meine Anlage entsprechend umgestalltet.

D.h., ich werde nun einen Gleiswendel für R3+R4 einsetzen. Bedeutet nur eine geringe Vergrösserung der Grundfläche meiner Anlage, um den Gleiswendel zu verwenden.

Antworten