Epochen und ihr Stellenwert

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Uli
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Epochen und ihr Stellenwert

Beitrag von Uli » Mittwoch 22. Oktober 2003, 16:15

Komischer Titel, aber er trifft genau mein "Anliegen".

Vor Kurzem hatte ich in einer Diskussion gelesen, daß die Hersteller von
Modellbahnen und Modellbahnzubehör so was wie eine "interne Rangfolge"
der Epochen benutzen, um daran die Dringlichkeit und Notwendigkeit von
Neuentwicklungen und Überarbeitungen festzumachen. Diese "Liste" halte
ich persönlich für authentisch und recht interessant, besonders wenn man
mal die Auswahl an verfügbaren Artikeln betrachtet.

Die "Rangfolge":
  1. Epoche V
  2. Epoche III
  3. Epoche II
  4. Epoche IV
  5. Epoche I
Und hier mein Versuch des "Warum":

1. Ep. V, da es das aktuelle Rollmaterial ist und man mit jedem
neuen Original-Modell ein entsprechendes Pendant verkaufen kann.

2. Ep. III, da hier alles bunt gemischt fuhr: Dampf, Diesel, Elektro.
Man könnte sagen, hier gab es die höchtste Modell- und Farbvielfalt.

3. Ep. II, da es hier (wie in Ep. III) eine Vielzahl an unterschiedlichen
Loks und Wagen gab, speziell unzählige (Modellbahngerechte) Dampfloks.

4. Ep. IV, da der Markt hier schon ziemlich gesättigt ist.
Ausserdem fallen hier schon (fast alle) Dampfloks weg.

5. Ep. I, da es ein sehr spezielles Gebiet ist mit wenigen Loks,
fast alles kleine Dampfloks.

Ich gebe zu, daß mir das mit Ep. II VOR Ep. IV nicht passt, da ich selbst
Sammler der Ep. IV bin, aber ich muß es wohl akzeptieren. Auch kenne
ich viele, die im Schwerpunkt Ep. IV fahren, aber das muß ja nichts heißen.
*** Ei Gude, Uli ***

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US-Bahner

Re: Epochen und ihr Stellenwert

Beitrag von US-Bahner » Mittwoch 22. Oktober 2003, 16:34

Uli hat geschrieben:Komischer Titel, aber er trifft genau mein "Anliegen".

Vor Kurzem hatte ich in einer Diskussion gelesen, daß die Hersteller von
Modellbahnen und Modellbahnzubehör so was wie eine "interne Rangfolge"
der Epochen benutzen, um daran die Dringlichkeit und Notwendigkeit von
Neuentwicklungen und Überarbeitungen festzumachen. Diese "Liste" halte
ich persönlich für authentisch und recht interessant, besonders wenn man
mal die Auswahl an verfügbaren Artikeln betrachtet.

Die "Rangfolge":
  1. Epoche V
  2. Epoche III
  3. Epoche II
  4. Epoche IV
  5. Epoche I
Und hier mein Versuch des "Warum":

1. Ep. V, da es das aktuelle Rollmaterial ist und man mit jedem
neuen Original-Modell ein entsprechendes Pendant verkaufen kann.

2. Ep. III, da hier alles bunt gemischt fuhr: Dampf, Diesel, Elektro.
Man könnte sagen, hier gab es die höchtste Modell- und Farbvielfalt.

3. Ep. II, da es hier (wie in Ep. III) eine Vielzahl an unterschiedlichen
Loks und Wagen gab, speziell unzählige (Modellbahngerechte) Dampfloks.

4. Ep. IV, da der Markt hier schon ziemlich gesättigt ist.
Ausserdem fallen hier schon (fast alle) Dampfloks weg.

5. Ep. I, da es ein sehr spezielles Gebiet ist mit wenigen Loks,
fast alles kleine Dampfloks.

Ich gebe zu, daß mir das mit Ep. II VOR Ep. IV nicht passt, da ich selbst
Sammler der Ep. IV bin, aber ich muß es wohl akzeptieren. Auch kenne
ich viele, die im Schwerpunkt Ep. IV fahren, aber das muß ja nichts heißen.
Also ich glaube es sieht etwas anders aus:

Epoche III:
viele zahlungskräftige Kunden die diese Zeit aus ihrer Kindheit kennen und heute das Geld und die Zeit haben sich diese Kindheitserinnerungen ins Haus zu holen.

Epoche II:
die Epoche für Dampflokfreaks und interessante Schnellzüge schlechthin.

Epoche IV:
wird in den kommenden Jahren sicherlich die Epoche III ablösen, was die Beliebtheit betrifft

Epoche I:
Das mit den kleinen Dampfloks glaubst Du doch selber nicht, oder ? :no:
Epoche I heißt Länderbahn und eine bad IVh oder bay S3/6 als kleine Dampflok zu bezeichnen....... :skull: :skull:

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Wolfgang E.
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Beitrag von Wolfgang E. » Mittwoch 22. Oktober 2003, 16:55

@Uli.K
das mit den kleinen dampfloks glaubt du doch selbst
nicht oder :?:

Hallo,

kann den US-Bahner nur zustimmen.

Als Epoche 1 und 2 nachbilder weiss ich
das der Markt noch mehr einiges bieten könnte,
wenn er nur wollte :!:

Mfg
Wolfgang

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Uli
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Beitrag von Uli » Mittwoch 22. Oktober 2003, 17:00

OK, OK, das mit den "kleinen" Dampfloks nehm ich ja zurück :oops: ...

Aber immerhin gibt es in Ep. I wirklich das kleinste Sortiment und die
wenigsten Neuerscheinungen. Selbst das Zubehör ist eher mager.
Vielleicht doch zu wenig Käufer? Oder irre ich mich da?
*** Ei Gude, Uli ***

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Beitrag von Wolfgang E. » Mittwoch 22. Oktober 2003, 17:09

Hallo,

ja du irrst dich da :!:

Auf einer yahoo-egruop für die Länderbahner sind
immerhin weit über 100 Mitglieder.

Es liegt ausserdem an den Herstellern,
die diese vernachlässigen,ausser Brawa und Märklin,
gibts ja Württemberg in epoche 1 genügend Modelle
Schade darum,
aber in Österreich geht es auch anders.
Dort bietet ein Kleinserienhesteller auch
Schmalspurmodelle in der Epoche 1 an.

Mfg
Wolfgang

Wo ein Wille ist,gibts auch einen Weg
:!:

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 22. Oktober 2003, 21:54

Hallo,

ich denke immer noch, dass die Epochen II-IV den höchsten Stellenwert haben, weil viele ältere Modellbahner aus dieser Zeit stammen und ihre Jugendzeit darstellen wollen. Ich persönlich finde die Epoche V am schönsten (bin auch erst 20), sehe aber hier immer häufiger das Platzproblem als Hauptursache, dass sich immer weniger Neueinsteiger für die Modellbahn interessieren. Jugendliche wollen, wenn überhaupt, Hochgeschwindigkeitszüge, und die lassen sich nur bei viel Platz ordentlich einsetzen.

Andreas Weise

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Beitrag von Wolfgang E. » Donnerstag 23. Oktober 2003, 10:12

Andreas Weise hat geschrieben:Hallo,
Ich persönlich finde die Epoche V am schönsten (bin auch erst 20), sehe aber hier immer häufiger das Platzproblem als Hauptursache, dass sich immer weniger Neueinsteiger für die Modellbahn interessieren. Jugendliche wollen, wenn überhaupt, Hochgeschwindigkeitszüge, und die lassen sich nur bei viel Platz ordentlich einsetzen.

Andreas Weise
Hallo,

genau wegen dem Platzproblem wird die Epoche 1
immer mehr interessanter!
Kurze Bahnhofslängen-kurze Züge-kürzerer Platzbedarf!
Und vor allendingen Preiswerter Modellbau.

Mfg
Wolfgang

H0-Holger
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Re: Epochen und ihr Stellenwert

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 23. Oktober 2003, 10:14

Uli hat geschrieben:[...]
4. Ep. IV, da der Markt hier schon ziemlich gesättigt ist.
Ausserdem fallen hier schon (fast alle) Dampfloks weg.
[...]
Das mit den Dampfloks stimmt schon, aber von einem gesättigten Markt zu sprechen halte ich für eine sehr gewagte Interpretation der Tatsachen.
Die Kinder der Epoche IV sind jetzt Anfang bis Mitte 30, haben inzwischen also entweder selbst Kinder oder Geld (im Idealfall beides). Ergo dürfte die Epoche IV langsam die Epoche III beerben.
Es fehlt vieles aus der Epoche IV im Markt, mich erinnert das an die Diskussionen Anfang der 80er Jahre, als lautstark nach Modellen der Epoche III gerufen wurde, weil es damals nichts oder nur wenig gab, die dazugehörige Modellbahnergeneration aber im kauffähigen Alter war. Die Hersteller haben dann auch reagiert, und inzwischen ist praktisch alles, was stückzahlenmäßig eine Produktion lohnt, käuflich zu erwerben. Vielleicht werden wir Epoche IV Fahrer (hallo Uli) auch bald etwas mehr bekommen, z.B. TEE-Wagen oder D-Zugwagen (mit Liegewagen können wir uns ja inzwischen totwerfen).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

der PATE

Beitrag von der PATE » Donnerstag 23. Oktober 2003, 12:53

Schwabe hat geschrieben:Hallo,

genau wegen dem Platzproblem wird die Epoche 1
immer mehr interessanter!
Kurze Bahnhofslängen-kurze Züge-kürzerer Platzbedarf!
Und vor allendingen Preiswerter Modellbau.

Mfg
Wolfgang
Das sehe ich auch so :!: Und ich als armer :cry: :wink: Schüler mit einem kleinen Zimmer habe mich auch für die Epoche I entschieden!
Da ich aber einen Förerturm baue, geht es doch stark in die Höhe :wink:

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Wolfgang E.
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Beitrag von Wolfgang E. » Donnerstag 23. Oktober 2003, 16:26

Hallo Pate,

wunderbar,weitermachen! :lol:

Wer fährt noch epoche 1 bzw. Epoche 2?

Mfg
Wolfgang

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