Vor Kurzem hatte ich in einer Diskussion gelesen, daß die Hersteller von
Modellbahnen und Modellbahnzubehör so was wie eine "interne Rangfolge"
der Epochen benutzen, um daran die Dringlichkeit und Notwendigkeit von
Neuentwicklungen und Überarbeitungen festzumachen. Diese "Liste" halte
ich persönlich für authentisch und recht interessant, besonders wenn man
mal die Auswahl an verfügbaren Artikeln betrachtet.
Die "Rangfolge":
- Epoche V
- Epoche III
- Epoche II
- Epoche IV
- Epoche I
1. Ep. V, da es das aktuelle Rollmaterial ist und man mit jedem
neuen Original-Modell ein entsprechendes Pendant verkaufen kann.
2. Ep. III, da hier alles bunt gemischt fuhr: Dampf, Diesel, Elektro.
Man könnte sagen, hier gab es die höchtste Modell- und Farbvielfalt.
3. Ep. II, da es hier (wie in Ep. III) eine Vielzahl an unterschiedlichen
Loks und Wagen gab, speziell unzählige (Modellbahngerechte) Dampfloks.
4. Ep. IV, da der Markt hier schon ziemlich gesättigt ist.
Ausserdem fallen hier schon (fast alle) Dampfloks weg.
5. Ep. I, da es ein sehr spezielles Gebiet ist mit wenigen Loks,
fast alles kleine Dampfloks.
Ich gebe zu, daß mir das mit Ep. II VOR Ep. IV nicht passt, da ich selbst
Sammler der Ep. IV bin, aber ich muß es wohl akzeptieren. Auch kenne
ich viele, die im Schwerpunkt Ep. IV fahren, aber das muß ja nichts heißen.