Erfahrungen mit "Modelwasser" von Noch??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Amerikaner Markus

Erfahrungen mit "Modelwasser" von Noch??

Beitrag von Amerikaner Markus » Mittwoch 20. April 2005, 16:06

Hallo liebe Leute,

ich hab mir gestern für einen See mit Zulauf beim Händeler das Modelwasser von Noch besorgt. Vom Granulat zum einschmelzen hatte er mir abgeraten, da es zu heiß wird.

:?: Kann man eigendlich die vertige Oberfläche noch mit Mattlackspray behandeln oder sieht das dumm aus :?:

Und was gibt es sonst noch so zu beachten. Wenn jemand ein paar Tips oder Erfahrungen hat, wärs klasse wen er mir die mitteilen würde. Ich hab bis jetzt noch keine Gewässer gebaut und hab so auch noch wenig Ahnung davon. Zur Info: Ich hab bis jetzt erst das "Becken" mit Gips modeliert und mit Acryllack gestrichen. Ach ja und noch was: In den diversen Büchern wird immer Modeliermasse verwendet (am Rand wo man das Schilf reinsteckt), kann man da auch Plastelin (Playdo und son Zeug) nehmen? Das wär halt billig in der richtigen Farbe zu haben. Und Sand einarbeiten wär auch kein Problem.

Danke an Alle die mir helfen. Gruß Markus

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Mittwoch 20. April 2005, 20:57

Hi!

Na klar kann man auch Plastolin etc. nehmen.

Anstelle von teuren Markenartikeln kann man auch einfachen Harz nehmen, für Strömungen etc. mit Watte modellieren.

Und noch ein Tipp: Ich nehme für Pfützen bei meinem Brand oder auf der Straße seidenmatten Klarlack. Der glänzt nicht so stark. einfach mit z.B.: Zahnstocher Klecks draufmachen. evtl. ungefähr in die richtige Form bringrn. glättet und verteilt sich von allein. Zum Färben kann man aucheinen Schuss farbe (z.B.: Revell, Humbrol, ModelMaster etc.) hinzugeben.

Sieht super aus! :D

Gruß,

Yannick

Eckhard Baer

Beitrag von Eckhard Baer » Freitag 22. April 2005, 14:03

Hallo Markus,

habe mich ebenfalls an dem Modellwasser von Noch (Woodland) versucht. Allerdings bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Hinzu kommt noch, dass immer nur Schichten von 2-3mm gegossen werden können und der Trockenzeitraum einfach zu lang ist. Die Oberfläche bleibt auch immer etwas elastisch und wird mit der Zeit durch Staubeinschlüsse unansehnlich. Auch solltest Du eine Unterschicht aus Plexiglas einbringen, da sonst enorm viel Modellwasser verbraucht wird. Das Ergebnis mit dem Granulat war wesentlich besser. Die Oberflächengestaltung von "fließendem Wassser" gelingt sehr gut, da durch die heiße Luft das Granulat gut bearbeitet werden kann.

Ich jedenfalls werde weiterhin meine Gewässer mit Kunstharz und Härter gestalten. Ist auch wesentlich günstiger.

Aber wenn Du im Forum unter "Gewässergestaltung" suchst, findest Du viele Tipps hierüber. Weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung deines Wassers.

Antworten