Erfahrungen mit Peco Gleisen

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Marius Baum
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Erfahrungen mit Peco Gleisen

Beitrag von Marius Baum » Montag 12. Mai 2003, 16:42

Hat Jemand Erfahrungen mit den Peco-HO-Gleisen(egal ob Code 100o.-75 usw.)Bin nämlich am überlegen ob ich meine paar TanteM-K-Gleise verkaufe und dafür die nehme, oder zumindest erst mal ein paar teste :roll: . Hab ja gehört, dass die garnich so schlecht sein sollen :?: :!: Aber bevor man irgendwas unüberlegtes macht, halt die Frage hier :oops: !!!!!!!!

Nochwas: Weiß Jemand wo man die her kriegt (bitte jetzt
nich schon wieder EBAY), mein Fachhändler führt die nämlich nich :evil: :shock: :cry: : :burn: :extracry: !!!!!!!!! Oder gibts bei weinert die geile Sache mit dem Direktbestellen :mrgreen: :gift: ???????????????????????

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Montag 12. Mai 2003, 16:55

Hab ich ja ganz vergessen:Und is das schlimm aufwendig den Mittelleiter(der von Peco) da drauf zu (machen, montieren, kleben; weiß ich nich genau, schäm :oops: ) . Hier übrigens der Link:http://www.weinert-modellbau.de/peco

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 12. Mai 2003, 18:42

Ich hab die zwar noch nicht ausprobiert, aber die werden, meinem wissen nach einfach nur unter das Gleis geklemmt.

Die Sache ist nur, das diese "Kupfer-Punkte" nun mal sich deutlich von der Umgebungsfarbe abhebt.
Das könnte die schöne Optik wieder vermiesen.

Mich würde das aber auch interresieren, ob da jemand Erfahrungen mit hat, oder ob ich da total alleine bin, mit meinen Vermutungen.

MFG
Felix (der Erste)

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Dienstag 13. Mai 2003, 13:07

Aber du müsstest doch eigentlich wissen, dass auf fast allen heutigen Neubau u.-Ausbaustrecken immer so ein Kabel auf den Schwellen liegt(zwischen den zwei Schienen). Das könnte doch auch der Peco-Mittelleiter sein :roll: ; nagut, passt vieleicht farblich nich so ganz... aber ansonsten...wäre doch eigentlich mal was Neues!!! :idea:

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 14. Mai 2003, 04:48

@MoBaPlaner:
Moin,

Weinert bietet die Möglichkeit, per e-mail zu bestellen:

weinert-modellbau@t-online.de

Auf die Homepage von Weinert kommst Du hier

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 14. Mai 2003, 13:16

Danke, jetzt weiß ich ja endlich, wo man die herkriegt (doofer Fachhändler :evil: , oder is das normal, dass die fast kein Fachhändler führt?). Und könntest du mir noch nähere Informationen mit dem per E-Mail-bestellen geben??????? :oops:

Aber noch eine Frage( aber bitte neutral antworten :arrow: also das Problem mit dem Mittelleiter einfach weglassen): gefällt dir das System von Peco besser, als das Maerklin-K? Mir schon irgendwie(wie gesagt, nur wenn man den Nachteil mit dem Mittelleiter weglässt), wegen den schon gennanten superschlanken, sogar Y!!!!!!!! Weichen u. Betonschwellenflexgleisen usw. ...; doch wenn man das Problem (mittelleiter) mit einbezieht, bin ich mir echt nich so sicher, was ich machen soll :roll: :shock: :oops: (aber auf 2leiter will ich auf gar keinen Fall umsteigen!)
Könntest du mir da mal nen Tip von einem der sich da auskennt(meine jetzt dich ) geben???!!!! Bist ja auchn MiWuLa-Mitarbeiter!!!!!!!!!

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 14. Mai 2003, 20:35

Tja, ich hab' ja auch mal meine Zeit als Fachverkäufer in einem Modellbahn-Laden verbracht... Also, aus dieser Erfahrung heraus wirst Du kaum einen Fachhändler finden, der die Peco-Mittelleiter standardmäßig auf Lager hat. Grund: Geringe Nachfrage. Erschwerend (für den Fachhändler) kommt hinzu, daß die meisten Kunden aus der Fraktion "auspacken, aufbauen, losmachen" kommt und mit Gleisbastelei relativ wenig am Hut haben... Wir haben bei uns im Laden mal ein wenig mit dem Kupferband experimentiert: Es ist eine ziemliche Fummelei, bis der Mittelleiter sich entschließt, mittig liegen zu bleiben. Wir haben ihn zum Schluß mit ein wenig Pattex "überredet". Bei den Weichen muß extrem sorgfältig gearbeitet werden, damit später keine bösen Überraschungen in Form von Kurzschlüssen durch abrutschende oder verkantete Schleifer auftreten. Hat man sich durch diese Schwierigkeiten erst einmal durchlaviert, ist meines Erachtens nach der Gesamteindruck nicht schlecht. Geht man noch bei und kaschiert das Kupfer an den an- und absteigenden Flanken mit ein wenig Farbe (und läßt nur die Spitzen blank), dann hat man ein exzellentes Gleis. Nur : altes Mä-Rollmaterial kannst Du dann vergessen. Die Radsätze sind zu dick und zu hoch. Folge: die Räder laufen auf den Kleineisen (ratter, ratter, ratter,...).
Als Gleichströmer bin ich ein absoluter Fan des Peco-Gleises (insbesondere in N)!

Zur eMail-Bestellung : Folge einfach den Links in meinem vorigen Posting. Aus der Weinert-Seite (Peco-Gleise) suchst Du Dir die Artikelnummer, kopierst sie Dir heraus und klickst anschließend auf den eMail-Link. Dort bestellst Du dann formlos die benötigte Menge und fügst die Artikelnummer ein. Voilà!

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 15. Mai 2003, 13:44

Also, dass du als Gleichströmer (gibt ja in N auch nichts Anderes :? :x )ein absoluter Fan von den N-Gleisen bist, kann ich durchaus verstehen. Find die Peco-N-Dinger nämlich auch gut (z.B. super schlanke Weichen R.1500 in N!!!!!!!!!!!!!)bis auf die, bei den Schienenstößen liegende, sehr komische Schwellenanordnung!!!!!!! :?.

Nehme alles zurück, guter Fachhändler. Dochn bisschen komisch isses schon, dass der nich mal was von Peco&co gehört hat... :roll: :?

Doch mit den Peco-Gleisen in HO-Wechelstrom...ich weiß nich, wenn das so ne Fummelei is...jedenfalls hab ich keine TanteM-Fahrzeuge, die vor 96 entsanden sind, das geht bestimmt noch :roll: ...doch obwohl ich nochn Anfänger bin und auch nur ne kleine bis mittlere Anlage hab, hab ich doch, denk ich mal, ne recht vorbildliche :P , mag nämlich diese abgehackte, zusammengequetschte Streckenführung überhaupt nich(nehm nämlich auch die schlanken K-Weichen :D und keine Radien unter 650-700 :P und natürlich nur Flexgleise)...deswegen isses schon irgendwien Reiz für mich dei von Peco zu nehmen. Vorallem baue ich hauptsächlich in Epoche V, das passt das sehr gut mit den Betonschwellenflexgleisen :D ...!!!!!!!!!!!! Doch wenn das mit soviel (hört sich ja fast so an) Fummelei und Ärger verbunden is (setz mich ja gerne mal ne geraume Zeit hin und bastel aber nur wenns sich auch lohnt, also schön vorbildlich wird, und auchn bisschen Spaß macht!!!!!!!) dann...hm...ich weiß nich; sag du doch mal, ob das für meine Anfängerverhältnisse lohnent is. Und sag mal sind die Weichen von Peco eigentlich auch wie die K`s mit beweglichem Herzstück(steht ja nur da stromleitend, oder nich s.l.)????????????

Danke, dass ich es weiß wies mit dem E-Mail-Bestellen geht. Doch ob ichs wirklich gebrauchen kann, wird sich ja noch zeigen...dochn Nachteil gibts dabei schon: man kann sich die Gleise nich mal in Natura ansehen und ins MiWuLa komm ich auch nich so schnell :cry: :shock: :evil: (wegen Amerika, da sind doch die Pecos, soweit ich weiß) wäre dann auch erst mein erstes Mal :? :oops: . Doch in den thüringischen (wo ich wohne) Sommerferien (bin ja auch noch Schüler, da wenn die Hamburger S.F schon vorbei o. noch nich angefangen haben :twisted: :D ) werde ich auf alle Fälle mal vorbei schauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, bis dahin...!!!!!!!!!

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 15. Mai 2003, 23:08

Hi MoBaPlaner,
Wie heißt es doch so schön? "Einmal ist immer das erste Mal!" Auch, wenn Du Dich als Anfänger bezeichnest, könntest Du ja durchaus Talent zum Basteln haben; insofern kann ich natürlich nicht beurteilen, ob sich die Bastelarbeit für Dich lohnt. Das kannst Du nur selbst herausfinden, indem Du Dir einfach mal ein oder zwei Teile besorgst oder über Deinen Fachhändler bestellen läßt (von der Firma Weinert wird er, denke ich, schon mal was gehört haben) :wink: .
Die Peco - Weichen gibt es nicht mit beweglichem Herzstück, sondern nur in den Versionen "Insulfrog" (isoliertes Herzstück nur bei Code 100 - Material) oder "Electrofrog" (leitendes Herzstück, für Code 100 und Code 75).
Das Code 75-Profil von Peco ist feiner als das C-Gleis-Profil von Märklin. Dies nur, damit Du Dir eine ungefähre Vorstellung machen kannst (mangels "Naturblick")...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 15. Mai 2003, 23:26

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Hi MoBaPlaner,
Wie heißt es doch so schön? "Einmal ist immer das erste Mal!" Auch, wenn Du Dich als Anfänger bezeichnest, könntest Du ja durchaus Talent zum Basteln haben; insofern kann ich natürlich nicht beurteilen, ob sich die Bastelarbeit für Dich lohnt. Das kannst Du nur selbst herausfinden, indem Du Dir einfach mal ein oder zwei Teile besorgst oder über Deinen Fachhändler bestellen läßt (von der Firma Weinert wird er, denke ich, schon mal was gehört haben) :wink: .
Die Peco - Weichen gibt es nicht mit beweglichem Herzstück, sondern nur in den Versionen "Insulfrog" (isoliertes Herzstück nur bei Code 100 - Material) oder "Electrofrog" (leitendes Herzstück, für Code 100 und Code 75).
Das Code 75-Profil von Peco ist feiner als das C-Gleis-Profil von Märklin. Dies nur, damit Du Dir eine ungefähre Vorstellung machen kannst (mangels "Naturblick")...

Gruß,
Erhard
Du machst mir Mut!!!! Asprobieren und dann entscheiden is ja eigentlich die einfachste Lösung!!! Und sag mal, wie teuer sind die eigentlich(reicht mir: "teurer als K´s o. nich")?
Aber das mit den Herztücken enttäuscht mich ein wenig. Die sind so vorbildlich und dann das!!!!!!
Das mit dem Profil bestätigt nur die (werbe)Aussage von Peco!!!!!!!!!

Trotz den UNbeweglichen Herzstücken, werde ich es versuchen.
Geh morgen gleich mal zu meinem Fachhändler und versuch das mit Weinert zu klären :wink: .

Was ganz anderes: Wie fandest du den Bericht? siehe Allgemeine Diskuss... :arrow: "Spiegel-TV-spezial am 15.05" Da kannste deine Meinung abgeben(hab ne Umfrage gestartet :wink: ), bitte!!!!

Michael K.
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Re: Erfahrungen mit Peco Gleisen

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 22. Mai 2003, 14:41

MoBaPlaner hat geschrieben:Hat Jemand Erfahrungen mit den Peco-HO-Gleisen(egal ob Code 100o.-75 usw.)Bin nämlich am überlegen ob ich meine paar TanteM-K-Gleise verkaufe und dafür die nehme, oder zumindest erst mal ein paar teste :roll: . Hab ja gehört, dass die garnich so schlecht sein sollen :?: :!: Aber bevor man irgendwas unüberlegtes macht, halt die Frage hier :oops: !!!!!!!!

Nochwas: Weiß Jemand wo man die her kriegt (bitte jetzt
nich schon wieder EBAY), mein Fachhändler führt die nämlich nich :evil: :shock: :cry: : :burn: :extracry: !!!!!!!!! Oder gibts bei weinert die geile Sache mit dem Direktbestellen :mrgreen: :gift: ???????????????????????
Hi Mobaplaner,

ich möchte dich ja nicht bremsen, aber du solltest dir einen Gefallen tun:
besorge dir erst mal ein Gleis und teste deine Fahrzeuge darauf.
Bei Tillig Elite mit 2,07 mm Profilhöhe oder den Peco-Gleisen mit 1,9 mm werden einige deiner Märklin-Waggons nämlich über die Kleineisen der Gleise rumpeln.
Die Radsätze sind, vor allem bei älteren Fahrzeugen, einfach zu groß.
Peco-oder Tillig Elite Gleise bekommst du übrigens bei Conrad, da könnest du ja mal ein Flexgleis für die "Rumpelprobe" holen... :lol:
Also, so ein Umbau könnte unangenehme Folgekosten verursachen - nämlich den kompletten Austausch sämtlicher Radsätze, und das wird nicht wirklich billig. :evil:

Bis denn
Michael

Bis denn

Michael K.
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Beitrag von Michael K. » Donnerstag 22. Mai 2003, 14:44

Ja, wer erst alle Beitrräge liest und dann schreibt - sorry, habe übersehen, das meine Warnung ja schon von einigen anderen kam...
:oops:

Bis denn
Michael

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 22. Mai 2003, 14:55

Und du hast vergessen, dass so Mancher vieleicht garnich so alte Fahrzeuge hat...in dem Falle z.B. ich...die ältesten sind jetzt so 5 Jh. alt...und übrigens hab ich es schon getestet :D ...hab mir mal son Streamline-Code-100 Betonschwellenflexgleis besorgt, meine Fahrzeuge laufen astrein :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Mai 2003, 15:28

MoBaPlaner hat geschrieben:Und du hast vergessen, dass so Mancher vieleicht garnich so alte Fahrzeuge hat...in dem Falle z.B. ich...die ältesten sind jetzt so 5 Jh. alt...und übrigens hab ich es schon getestet :D ...hab mir mal son Streamline-Code-100 Betonschwellenflexgleis besorgt, meine Fahrzeuge laufen astrein :wink:
5 Jahre reicht manchmal schon - aber mit Code 100 bist du ohnehin auf der sicheren Seite, die schafft Märklin auch :lol: :lol:
Ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich meine Mä-Anlage wg. des Preises auf Tilli-Elite-Gleis Mit Erbert-Pukoband ausstatte, und hatt den Rumpeleffekt auch bei einem meiner Neukäufe - das war vor 2 einhalb Jahren...
:D

Aber, wenns passt - prima...
Bis denn
Michael

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Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 22. Mai 2003, 16:02

Ach ja, hab ich in meinem letzten Beitrag ganz vergessen: Doch ich muss nochn bisschen meine K's behalten weil immoment noch nich genug Pulver für die Umrüstung vorhanden ist :wink: ...vorallemhat man da nochn Bisschen Bedenkzeit, falls man an den K's doch noch den "entscheidenden Vorteil" findet :lol: ...

Der Bahner

Beitrag von Der Bahner » Dienstag 27. Mai 2003, 20:13

Hallo,

wir haben Peco Code 100 mit Mittelleitern in unserem MoBa-Verein probiert. Ergebnis: Nur wenn wir "besondere Weichen" benötigen (schlanke Bogenweichen, Y-Weiche), werden wir es nochmal riskieren. Ansonsten nehmen wir Märklin-Weichen (die schlanken Weichen mit starrem Herzstück). Es ist halt eine Riesenfummelei, egal ob mit Peco- oder mit Erbert-Mittelleitern, wobei die Erbert-Mittelleiter bei Weichen trotzdem noch besser wie die von Peco sind.
Gruß vom Bahner :P

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Manfred
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Beitrag von Manfred » Montag 9. Juni 2003, 23:14

MoBaPlaner hat geschrieben:Aber du müsstest doch eigentlich wissen, dass auf fast allen heutigen Neubau u.-Ausbaustrecken immer so ein Kabel auf den Schwellen liegt(zwischen den zwei Schienen). Das könnte doch auch der Peco-Mittelleiter sein :roll: ; nagut, passt vieleicht farblich nich so ganz... aber ansonsten...wäre doch eigentlich mal was Neues!!! :idea:
Hallo MoBaPlaner,

das Kabel, welches Du in Deinem Beitrag erwähnst, ist übrigens der Linienleiter für die linienförmige Zugbeeinflussung (LZB), zur Information für die, die es interssiert.

In weiten Beiträgen schreibst Du von Betonschwellen und Weichen mit beweglichen Herzstücken. Auch heute noch gibt es genug Strecken, wo noch Holz- und auch Stahlschwellen liegen.
Weichen mit beweglichen Herzstücken gibt es, soweit ich weiß, nur auf Neubau- und Ausbaustrecken und dort auch nur in den durchgehenden Hauptleisen, da nur dort über 160 km/h gefahren wird.

Manfred

Matze L.
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Beitrag von Matze L. » Dienstag 17. Juni 2003, 11:31

Dazu muss ich auch noch was los werden.

Auch Epoche III fahrer können betonschwellen benutzen.
Da auch schon in den 30igern und 40igern strecken mit sowas ausgerüstet waren.

Das mit der Fummelei ist ja sone sache :)
Aber als Mobahner gewöhnt man sich an sowas :)
Zumindest ich als N-Bahner.
Also keine angst bei H0 :)

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