Ersatzteile für F1
- Datterich
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... das sind Großmütter ziemlich häufig ...Pascal hat geschrieben:Ich habe die Lok von meiner Grossmutter geschenkt bekommen. Die muss sehr alt sein.
Zumindest die Spurweite sollte doch auch ohne Brille erkennbar sein. Und viele Hersteller (gerade frühere) haben ihre Firmierung irgendwo (auf der Unterseite) stehen.
Schönes langes Wochenende an alle
Datterich
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... der leider keine sehr alte Großmutter mehr hat
Für das Gehäuse (Karosserie) kannst Du ja anfragen, wir haben mal bei Kleinbahn eine nachgekauft (natürlich für eine Kleinbahn Lok ).
"Bauanleitung"?! Eine Explosionszeichnung, oder was meinst Du? Und wofür? Soo kompliziert sind die Modelle auch wieder nicht. Mit Geduld und Gefühl kannst Du sie sicher zerlegen und wieder zusammenbauen.
Federchen bekommt man bestimmt als Ersatzteil, oder man baut sie woanders aus, oder es gibt Federnsortimente zu kaufen...
genius
"Bauanleitung"?! Eine Explosionszeichnung, oder was meinst Du? Und wofür? Soo kompliziert sind die Modelle auch wieder nicht. Mit Geduld und Gefühl kannst Du sie sicher zerlegen und wieder zusammenbauen.
Federchen bekommt man bestimmt als Ersatzteil, oder man baut sie woanders aus, oder es gibt Federnsortimente zu kaufen...
genius
wo frage ich da nach? Nehme mal an bei märklin persönlich. Hat die lok wohl seltenheits wert? ging mal bei einem gebrauthändler nachfragen. Er hätte mir für 2 loks etwa 40 gerade schienen, 20 kurfen 4 weichen, 2 verpackungen und 3 häuser gegen eine lok getauscht nach meinem wunsch.
ich mache ein foto vom set setze es dan auch hier rein.
MfG
Pascal
ich mache ein foto vom set setze es dan auch hier rein.
MfG
Pascal
- Jettaheizer
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Hallo Pascal,
das ist eine Märklin Alpha-Lok (bei Alpha gab es nur zwei Loks, diese und eine mit einem Schwein als Gehäuse). Wurde Ende der 80er für etwa 3 Jahre produziert und dann eingestellt. War nicht so wirklich der Renner...
Das Innenleben, also Rahmen, Motor und Umschalter ist m.W. nach identisch mit der Br. 89 (Art.Nr. 3000), während die Treibstangen die von der KLVM sind.
Ersatzteile wirst Du neu nicht mehr bekommen, abgesehen von den üblichen Verschleißteilen. Da ist bei diesen Loks aber nichts exotisches dabei. Für Gehäuse würd ich mal auf Börsen oder bei IhBäh suchen.
Einen großen Sammlerwert würde ich bei dieser Lok nicht vermuten, zum einen, weil die kaum jemand haben will, zum anderen, weil es bei Alpha fast ausschließlich diese eine Lok gab. Das "Rennschwein" war glaub ich mal eine Sonderserie.
Gruß,
Franz
P.S.: für alle, die es interessiert: aus dem Gleis der Märklin Alpha ist später das C-Gleis entstanden.
das ist eine Märklin Alpha-Lok (bei Alpha gab es nur zwei Loks, diese und eine mit einem Schwein als Gehäuse). Wurde Ende der 80er für etwa 3 Jahre produziert und dann eingestellt. War nicht so wirklich der Renner...
Das Innenleben, also Rahmen, Motor und Umschalter ist m.W. nach identisch mit der Br. 89 (Art.Nr. 3000), während die Treibstangen die von der KLVM sind.
Ersatzteile wirst Du neu nicht mehr bekommen, abgesehen von den üblichen Verschleißteilen. Da ist bei diesen Loks aber nichts exotisches dabei. Für Gehäuse würd ich mal auf Börsen oder bei IhBäh suchen.
Einen großen Sammlerwert würde ich bei dieser Lok nicht vermuten, zum einen, weil die kaum jemand haben will, zum anderen, weil es bei Alpha fast ausschließlich diese eine Lok gab. Das "Rennschwein" war glaub ich mal eine Sonderserie.
Gruß,
Franz
P.S.: für alle, die es interessiert: aus dem Gleis der Märklin Alpha ist später das C-Gleis entstanden.
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- Marsupilami
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- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Das komplette Innenleben dürfte das der KLVM sein - man kann am Gehäuse die Aussparungen für die Halteklips erkennen...
Wahrscheinlich kann man sogar einfach ein Gehäuse der KLVM draufklipsen - mit Sicherheit eine optische Verbesserung
Bild...
Wahrscheinlich kann man sogar einfach ein Gehäuse der KLVM draufklipsen - mit Sicherheit eine optische Verbesserung
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