Ersatzteilliste Roco Sgjs

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Ersatzteilliste Roco Sgjs

Beitrag von Gast » Freitag 19. Dezember 2008, 15:47

Ich habe ein ziemlich großes Problem und hoffe, dass irgendjemand hier mir helfen kann.
Bei meinem Exider ist eine Kupplungsaufnahme abgebrochen und lässt sich auch nicht mehr ankleben. Dummerweise gibt es aber offenbar nirgendwo im Web Ersatzteilblätter für die Waggons, aus denen man die Bestellnummer der Kupplungsdeichsel entnehmen könnte. Über Google habe ich jetzt immerhin herausgefunden, dass es sich bei den Waggons um solche der Bauart Sgjs handelt.
Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem: da Roco im Katalog nur noch in wenigen Fällen die Bauart der Waggons angibt, weiß ich nicht, ob es irgendwo im Sortiment noch Waggons dieser Bauart gibt. Der Kreis schränkt sich zwar auf die Containerwaggons ein, aber selbst da ist die Auswahl noch sehr groß.
Deshalb jetzt meine Frage: weiß jemand von euch, ob Roco noch mehr Sgjs im Sortiment hat? Ich habe in meiner Restekiste nämlich keine passende Kupplungsdeichsel gefunden und möchte nur ungern am Waggon herumwerkeln um eine Ersatz-Kinematik einzubauen.

Nachtrag: Ich habe mir die in Frage kommenden Waggons noch einmal genauer angeschaut und vermute, dass 66584 es ziemlich genau treffen dürfte. Leider gibt es auch von diesem Waggon offenbar keine Ersatzteilliste im Web.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 19. Dezember 2008, 23:02

Hallo Rolf, ich suche morgen die Liste raus und schreibe die ET-Nummern ab.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 20. Dezember 2008, 02:10

Hallo Rolf,
ich vermute mal, das Roco zu den alten Anhängern gleichen Typs nicht viel geändert hat.
Werde mir die verschiedenen Modell einmal ansehen.
Werde dir morgen die alten / neuen Nummern einmal raussuchen. Diese Kurzkupplungsdeichseln sind jedoch bei ebay sehr begehrt und bei Roco habe ich sie letztes Jahr auch nicht mehr bekommen.
Ergänzung am 21.12. :

Hallo Rolf,

ich mir mal die verschiedenen Modelle angesehen. Bei dem Modell 47219 ist immer noch die gleiche Kurzkupplungsführung eingebaut wie in den alten Modellen, die man nachrüchsten musste. Vom Bild her müssten die Modelle auch gleich sein. bei mir sind die Drehgestelle mit einer Schraube am Modell befestigt.

hier ein Links zu einem Photo:
http://www.elimbo.de/EAP0000z744-roco_4 ... v_sose.htm

Um Modelle vergleichen zu können :
http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Gueter_rungen.html

Hier nun die Artikelnummern der Kupplungsdeichseln :

40218 bzw alte Nummer 4485 ( vor Umstellung auf 6 stellige Artikelnummern )
40329

Der Unterschied zwischen 40218 und 40329 liegt nur darin, das bei 40329 die neuen, immer noch verkaufte Kurzkupplung beiliegt. Bei 40218 bzw 4485 ist die alte ursprüngliche Kurzkupplung von Roco dabei.

Somit kannst du nach allen Nummern bei ebay suchen. Sie passen alle !
Hoffe dir geholfen zu haben.
Ersatzteil Listen für Anhänger habe ich im Web auch noch nicht gefunden :-(

Also viel Glück !
Gruß Bernd

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 25. Dezember 2008, 18:35

Hallo, ich habe doch noch daran gedacht, die Nummern rauszusuchen.
109773 ist die Nummer für die Kulisse
114773 ist die Nummer für Puffer
98853 ist die Nummer für den Zurüstbeutel mit Rungen und den Stützen unter der Ladefläche.
Schönes Weihnachtsfest noch
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. Dezember 2008, 10:47

Dann bedanke ich mich ganz herzlich für die Hilfe und schaue mal, ob ich an die gewünschten Teile komme.

ginowallo

Beitrag von ginowallo » Samstag 27. Dezember 2008, 18:53

Hallo Rolf

oft ist die Suche nach diesen Teilen zeitraubend und am Ende doch vergeblich.
Ich an deiner Stelle würde mich mal auf den Adlerbörsen im Kölner Raum umschauen, ob ich irgendeinen Waggon mit der gleichen Deichsel billig als Ersatzteilspender bekomme (ohne Karton und bespielt) oder was noch einfacher ist, gleich eine neue Kupplung von Symoba druntersetzen.

gruss
Günter

Antworten