ihr habt glaube ich lange nichts mehr von mir gehört. Auf meiner Anlage war kurze Zeit mal Stillstand. Das lag an mangelnder Zeit/Lust weiterzumachen. Aber jetzt geht es mal wieder langsam weiter. Ich habe heute alles aufgeräumt und vom Staub befreit und jetzt bin ich bereit weiter zu bauen.

Hier mal für alle der aktuelle Stand der Dinge:
Ich habe zusammen mit Mitgliedern dieses Forums und vorallem HahNullMuehr seit ca Anfang 2012 an einem Gleisplan gearbeitet, die Anlage geplant, Gleise gekauft, einen Rahmen als Unterbau gebaut (ca5-6qm), und die ersten Trassen ausgeschnitten.
Hier mal 2 wichtige alte Threads:
Nummer 1 und Nummer 2.
Soweit so gut. Der Rahmen steht also Trassen für die Unterste Ebene sind befestigt und das letzte was ich geschrieben habe war, dass ich mir jeden "Abschnitt" einzeln vornehme. Heißt: Ich fange vorne an mache den Rohbau für den ersten Quadrahtmeter (ungefähr) dann den nächsten usw. Natürlich so das später alles passt

Hier ein Bild wie es derzeit auf meiner Anlage aussieht. Man erkennt den Rahmen und das unterste Oval, welches größtenteils nicht sichtbar ist. Diese Trassen sind bereits befestigt. In der Mitte liegen größere Platten die kommen später höher als die anderen. Das "Gleiswendel" kommt hinten links in die Ecke. Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere

Wie gesagt will ich jetzt als erstes den Rohbau eines Abschnittes fertig stellen und zwar von diesem hier. Das ist auf der Zeichnung der Bereich des viergleisigen Endbahnhofs. Genauer: Die ersten 0,75m auf der Zeichnung von Osten aus. Das erste was ich nun machen werde ist, das Holz zu kaufen und zurecht zu schneiden in Spanten. Diese Spanten befestige ich dann. Darauf kommen die Trassen und die Platten für den Bahnhof zum Beispiel. Da ich da Car System ergänzen möchte brauche ich auch Straßen, die breit genug sind. Sorgen macht mir derzeit folgendes:
1. Wie ich den äußerst kompliziert aussehenden Bahnübergang von Weinert funktionsfähig einbaue und so baue, dass Autos ihn überqueren können.
2. Ob später alles passt wenn ich jeden Abschnitt einzeln baue.
3. In welcher Reihenfolge ich genau vorgehe bzw. was ich jetzt im Rohbau alles mache und was ich erst später mache (Elektronik, Gleise, Schotterbettung etc.)
4. Wie ich die Spanten so exakt plane, dass die Trassen auch später da sind, wo sie hin gehören.
5. Wie ich Brücken später einbaue z.B. nach der Bahnhofsausfahrt oder die Straßenbrücke über die Paradestrecke.
6. Ob das ganze später einen realistischen Eindruck macht und wie ich es perfektionieren könnte.
Das war erstmal alles. Ich hoffe jemand kann mir was zu meinen Sorgen sagen und vielleicht falls er etwas an meiner vorgehensweise auszusetzen hat das auch sagen.
Sonstige Kommentare die ihr euch nicht sparen könnt

Momentan hab ich Angst davor von dem ganzen was da unten im Keller darauf wartet erledigt zu werden erschlagen zu werden und ich mache mir Gedanken, dass das am Ende alles nicht so wird wie ich es mir vorgestellt habe. Das nimmt mir ab und zu etwas die Motivation.
Grüße
Philipp